Beiträge von MathMarc

    Mein Autolein wird scheckheftgepflegt beim :)
    Zusätzlich mache ich auf halber Strecke einen Ölwechsel, der wird aber nicht im Serviceheft registriert, es wird auch nichts zurückgesetzt.
    Der wird gemacht, fertig :)
    Wenn du lediglich einen Monat vorziehst und ansonsten nach Serviceplan vorgehst, würde ich jetzt zurücksetzen, sonst verlängerst du ja den nächsten Intervall - und das sollte man wirklich vermeiden!

    Keine Angst. Ich könnte das Thema auseinanderpflücken. Habe dazu aber keine Lust. Ich versteh nicht warum immer wieder in Foren Leute in ein Thema reingrätschen müssen und wilde Spekulationen über Dinge bringen, die sie selber noch nicht erlebt haben?


    Lieber Hubulus, ich bitte darum, das Thema (besser noch: meine Sichtweise darauf) auseinanderzupflücken - wenn du mich überzeugst, spart mir das viel Arbeit.
    Ich spekuliere aber nicht wild, ich gehe ungeklärten Fragen zu einem Eingriff am Motor nach. Es ist überhaupt nicht abzusehen, welche langfristigen Auswirkungen das auf den Motor haben könnte. Niemand unternimmt einen Versuch, meine Bedenken (und nicht nur meine) zu widerlegen. Schlimmer ist aber, dass du diese Methode auch anderen Mitgliedern weiterempfiehlst, Leuten, die kein Detailwissen von der Arbeitsweise eines Hubkolbenmotors haben. Ich meine, wenn wir da einen Saugerbenziner denken, geht das fast noch, bei einem Motor mit Turbolader und/oder DPF hört der Spaß einfach auf.
    Du solltest die Bedenken ernst nehmen und widerlegen - wenn du wirklich weißt, was da abläuft, kannst du das auch. Ansonsten könnte man sagen: es ist dir egal. Dann wirst du ein Werbebotschafter des Anbieters, und dann möchte ich an deine Verantwortung appelieren, hier nicht solche Methoden trotz aller unbeantworteter Fragen (= Risiken) zu propagieren. Du zahlst ja nicht die Schäden, die langfristig durch solche Methoden auftreten können, oder?



    Aber weist Du was - Du hast Recht und ich hab meine Ruhe. Ich kann ja nicht beurteilen welchen Lebensweg Du beschritten hast und in welcher Tragweite Dein Wissen für mich maßstäblich sein könnte. Du kennst mich nicht und Ich denke wir belassen es dabei.


    Schade, dass du das persönlich nimmst. Es geht nicht ums Recht haben, es geht um eine ehrliche Analyse dessen, was da gemacht wird. Widerlege meine Meinung als Irrtum, dann ist es doch gut!
    Zu meinem Hintergrund nur so viel: ich habe "das hier" gelernt und später auch studiert, ich kenne Autos aus Theorie und Praxis, vom "Zeichenbrett" bis zum Abwracker. Ich behaupte deswegen nicht, allwissend zu sein, ich kann mich trotzdem irren, aber so ein bißchen mitreden kann ich schon.

    Frag den 330d Händler mal was er für das Auto mit Motorschaden will.
    Der Preis sollte ja gerade massiv gefallen sein.


    Der User Chanky kann dir sehr günstig einen AT Motor mit einem Jahr Garantie vermitteln, sofern der Turbo dabei wäre, könnte das ein Schnapper sein.
    Umbau wäre halt in Polen.


    Der 320d wäre mir zu teuer für Alter + Privatverkauf, einen M47 würde ich mir eh nicht zulegen.


    Edit:
    Achso, Laufleistung: ich wüsste da keine sinnvolle Grenze. Wichtig ist allein der Zustand, und der ergibt sich dem Umgang mit dem Auto. Wie es gefahren und gewartet wird. Da gibt's ja alle Varianten. ;)

    Ich habe selbst die sportliche Fahrwerksabstimmung und vor einiger Zeit die Dämpfer gegen Bilstein B4 getauscht - die gibt es in einer Version eben für die sportliche Fahrwerksabstimmung. Zusammen mit 18-Zöllern nonRTF (allerdings v+h 225/40) ergibt das eine relativ komfortable Abstimmung, ein bisschen Kurvenhatz geht aber immer noch.
    Allerdings scheinen sich die Federn mit der Zeit wirklich deutlich zu setzen, besonders hinten. Habe schon überlegt die zumindest hinten zu tauschen.

    @MathMarc


    natürlich kann dies nach 20.000 KM extremer Kurzstrecke mit schlechtem Öl der Fall sein.
    Letztendlich ist diese Direkteinspritzer Arie eh nicht bis zu ende gedacht und konstruiert.


    Sprach ich von einem Direkteinspritzer?
    Wo steht etwas über das verwendete, unpassende Öl? Extreme Kurzstrecke?
    Wie genau kennst du die Konstruktion und die Schwachstellen des Autos, auf das ich mich beziehe?


    Das sind Mutmaßungen, keine Fakten.
    Auf die eigentlichen Fragen, die ich ich zu dieser Methode habe, hast du offensichtlich auch keine Antwort!?