Beiträge von MathMarc

    Moin Leute, heute gibt's ein Update zu meinem Problem, dass nun erst richtig zu nem Problem wird :wacko: !
    Nachdem der Meister meiner Werkstatt des Vertrauens aus dem Urlaub zurück ist und sich heute das ganze mal angesehen hat, kam er auch ziemlich schnell zu einem Ergebnis und das lautet kapitaler Motorschaden :| ! Sehr wahrscheinlich ein Lagerschaden.


    Wie bitte? 8| Wieviele Km hat der runter? Man soll ja nie nie sagen, aber von Lagerschaden hört man beim M57 an sich nicht viel. In meinem Fall: das ist der erste. Wie wurde der gewartet? Kalt getreten? Ungewöhnlich.



    Nun aber noch ein paar Fragen meinerseits, was ihr für die "bessere"
    Lösung haltet:
    AT-Motor oder Instandsetzer?
    AT-Motor hab gesehen gibt es so zwischen 3-4t € inkl. Einbau und 1 Jahr Garantie. Was haltet ihr von sochen Angeboten? (seriös?) Und kennt wer gute Adressen im Norden (egal ob AT-Umbau oder Instandsetzer) ?
    Gruß, Ben


    Im Grunde besteht kein großer Unterschied. Der Instandsetzer nimmt deinen Motor und revisioniert den so, wie er es bei einem AT Motor macht. Ausnahme: du meinst einen AT Motor von BMW, das dürfte aber den Zeitwert des Wagens übersteigen.
    Der Unterschied ist an sich nur, dass der AT-Motor schon fertig ist, so dass du deinen Motor im AUSTAUSCH zurück gibst (damit wieder einen hat zur Revision), während bei der Instandsetzung halt dein Motor wieder verwendet wird und bei dir reinkommt. Kann sein, dass beim AT-Motor noch die Injektoren geprüft werden und bei der Instandsetzung nicht - das muss man aber erfragen, ist jetzt nur so ein Gedanke.


    Es gibt durchaus Firmen, die man sowas machen lassen kann, hier mal 2 davon:


    http://mk-motorentechnik.de/index.php
    http://die-motorenprofis.de/index.html
    https://www.h2motors.de/motoren-motorteile/


    Bei den Motorenprofis gefällt mir, dass man auch dabei bleiben und zusehen kann - nutzt nicht jedem was.
    H2 Motors wurde hier im Forum mal empfohlen, ist aber etwas teurer.
    Außerdem könnte es sich lohnen, den User "Chanky" anzuschreiben, er kann den Kontakt zu einem Autoverwerter herstellen, der dir einen Gebrauchtmotor für 1500,- inkl. Einbau anbietet. Je nach Alter des Fahrzeugs durchaus eine Option.
    Viel Erfolg!

    Soweit ich weis sollen die Drallklappen die Luft im niedrigen Drehzahlbereich verwirbeln und dadurch soll das Auto besser ziehen. Im oberen Drezahlbereich sind die komplett offen damit soviel wie möglich Luft in den Brennraum gelangt. Kann nur aus Erfahrung sagen dass das Auto durch Entfernung der Drallklappen nicht schlechter beschleunigt.


    Ob die Ansaugbrücke was taugt kann ich nicht sagen...ich denke für 100tkm wird die schon gut sein.


    Wenn du dir eine neue Ansaugbrücke holst sparst du dir natürlich das reinigen :thumbup:


    Ich las auch, dass der Drall der Ansaugluft nötig ist, die Abgasgrenzwerte einzuhalten. Natürich kann man argumentieren: Was kümmern mich die Emissionswerte, Hauptsache das Öl bleibt drin ;)


    Nein, im Ernst: wenn es zu machen ist, würde ich es gerne lasse wie sich BMW das gedacht hat. An der Reinigung der Ansaugbrücke liegt es nicht. Für den Preis des Teils kann man sich ganz viel Reiniger (+ Stopfen) kaufen!

    Ich ziehe diesen Thread mal wieder hoch.
    Ich würde gerne mein AGR rauskodieren lassen. Nur das AGR, DPF soll drin bleiben.
    Macht das jemand im Raum Rheinland-Pfalz/Saarland?
    Bitte nur Adressen von Firmen, die wissen, was sie da tun :)
    Danke!


    Ja, richtig, der Link zeigt eine Ansaugbrücke. Nur eben von Metzger Autoteile, was vermutlich kein Originalteil ist. Die Frage ist daher, was es taugt.
    Und natürlich ist es nicht billiger als die Stopfen, sondern billiger als eine originale Ansaugbrücke... Äpfel und Birnen ;)


    Die Drallklappen haben ja eine Funktion. Nur, dass du keinen Nachteil feststellen kannst, heißt ja nicht, dass es keinen gibt. Das sollte auch nur die Einleitung zu diesem Angebot sein, nicht der Aufruf, das Für und Wider der Entfernung der Drallklappen nochmals zu starten.

    Ich ziehe das Thema mal wieder nach oben.
    Bei mir sieht es nun auch ganz nach undichten Drallklappen aus.
    Ich bin mir aber noch nicht sicher, dass das einfache Abdichten der Bohrungen eine gute Idee ist.


    Hat mal jemand mal dieses Teilversucht? Nicht billig, aber billiger.
    Eine Frage wäre auch, ob man nicht einfach die Drallklappen bekommen kann. Da sind welche drin, also baut/verkauft die auch jemand :)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.


    Bei einer Kompressionsmessung, weißt du trotzdem nicht, woher die Undichtigkeit kommt (Kolbenringe, Ventile, Einspritzdüse, Zünd- oder Glühkerze, Zylinderkopfdichtung). Mir geht es bei der "Öl-Kipp-Variante" nur um zu sehen, ob alle Kolbenringe gleich dicht sind oder ob ein Zylinder großartig abweicht. Mit dem "Abweichvergleich" werden übrigens auch von Bosch die Injektoren der ersten Common-Rail Generation geprüft. Ist bei einem Injektor die Rücklaufmenge 3 Mal so hoch, wie die niedrigste gemessene Rücklaufmenge, ist er lt. Bosch auszutauschen.


    Weicht also bei der "Öl-Kipp-Variante" ein Zylinder massiv ab, kannst du danach immer noch bequem eine Kompressionsmessung machen. Wie schon geschrieben, mir geht es nur darum, wenn man den Kopf sowieso schon unten hat.


    Zäumst du das Pferd immer von hinten auf?
    Wenn ich die Kompression messe, erkenne ich (meistens) den Zylinder, der die Probleme macht. Dann kann ich einen Druckverlusttest machen um zu sehen, wo die Luft hingeht - und wieviel.
    Danach weiß ich meistens was los ist. Dann kann ich mir immer noch überlegen ob ich den Kopf runter reiße.
    Nichts gegen die Öl-Kipp-Variante an sich, nur der Aufwand ist doch (aus Kundensicht) ein ganz anderer.

    Habe gestern bei meinem 320d (serie 177ps baujahr 2008) den luftfilterkasten geöffnet und den sportluftfilter raus genommen zum waschen. dabei war darum herum eine menge dreck der wahrscheinlich auch nach unten gefallen ist. wie kriege ich den wieder dort raus? Und könnte es schädlich für den Motor sein, wenn der dreck nach unten fällt?


    Ist das dein Ernst?
    Natürlich schadet jede Art von Feststoff deinem Motor - und dem Turbolader übrigens auch.
    Schau dass du das wieder raus bekommst.