Beiträge von MathMarc

    Das mit "auf die Verwandtschaft anmelden" funktioniert nicht!
    Haben mir Polizei, Öamtc, Finanzamt usw felsenfest versichert. Aber wenn du weißt wie es trotzdem geht dann bitte ;)


    Was soll daran nicht gehen? Hast du jemand in D?
    Er kann das Auto doch auf sich anmelden, und du fährst damit rum!?
    Er muss ja nur angegeben, dass neben ihm auch andere das Auto fahren.
    Es ist Deutschen ja nicht verboten, Österreicher mit "ihrem" Auto fahren zu lassen :D


    Ja, der N47 steht in meinem Notizblock auch als "robustester Diesel", hab bislang nur leider keinen bzw. keinen mit 177PS, der eine Diesel den ich hab ist wohl die "Fleet-Edition" mit 163PS. Soll wohl ein "Flottenfahrzeug" sein und durch eine Drosselung billiger in der Anschaffung sowie sparsamer unterwegs sein. So wie ich das gelesen habe merkt man die Drossel aber erst >200km/h.


    Man müsste mal schauen, ab welchen Baumonat der N47 verbaut worden ist, das habe ich gerade nicht im Kopf. Dann kann man auch einen Fleed Edition kaufen, die meisten 3er sind eh Leasing-Rückläufer (wie A4 vermutlich auch).
    Ich müsste mich irren, aber ich glaube, dass die Drossel softwaretechnisch besteht und aufgehoben werden kann.



    Das bereitet mir etwas "Sorgen", dass ich allgemein in dem Preisrahmen und mit den Anforderungen nur Benziner finde. Als ich noch Audi in Aussicht hatte gab es fast nur 2.0l TDI von dem abgeraten wird. Jetzt such ich hier einen mit N47 Motor und finde fast nichts...


    Die sind halt begehrt ;)
    Wieso wird vom 2,0 TDI abgeraten? Steuerkettenrisse oder was? Bin da nicht so drin...




    Ja, warte ich noch 6 Jahre anstatt 6 Monate wird es noch viel Krasser :D


    Das stimmt, aber du willst ja nur einen 320d, keinen 650i ;)


    Ich persönlich finde meine Anforderungen garnicht zu hoch, bei Audi absolut nicht machbar aber bei BMW seh ich ab 6.000€ schon fast jeden 3er mit Kurvenlicht, 4x el. Fensterhebern und Schiebedach.
    Bei den meisten Sachen weiß ich nicht wirklich wie und ob eine Nachrüstung machbar ist. Navi Prof. ist schon definitv Pflicht in der Grundaustattung, Lichtsensor und Kurvenlicht sollte eigentlich auch direkt drin sein und Xenon wie du sagst. Bei der Umrüsung muss ich auch nochmal genauer schauen, gibt ja scheinbar viele die das erfolgreich gemacht haben und zufrieden sind. Vermutlich werde ich aber auf die FISCUBE Lösung zurückgreifen.


    Ich glaube, Nadja91 hat von nix auf Navi Pro umgerüstet. Muss ein ziemlicher Wahnsinn sein, aber es geht. Lichtsensor braucht eine andere Frontscheibe, den Sensor + Kabelbaum natürlich und - könnte ich mir denken - ein anderes Fußraummodul. Genauso Kurvenlicht, FRM + Scheinwerfer + Kabelbaum. Wer gern bastelt - ok. Ich will fahren ;)


    Noch ein paar andere Fragen:
    - Die Getränkehalter scheinen Sonderausstattung zu sein, ist das richtig? Klingt schon komisch ein 10.000€ Auto und eventuell kein Getränkehalter.
    - Wann ist die Armlehne vorne geteilt, wann ein Stück und wann in der Mitte aufklappbar? Habe jetzt alle 3 Varianten gesehen aber konnte nicht feststellen wann welche verbaut ist.
    - Inwiefern sollte ich auf ein Durchladesystem achten? Ist das ein Muss oder unwichtig?


    Wenn das für ein 10k Auto komisch klingt, wie komisch muss das erst geklungen haben, als das Ding noch 40k gekostet hat? ;)
    ja, stimmt, Becherhalter kostet extra, Nachrüstung erfordert ein anderes Armaturenbrett. Wenn ich Navi nachrüsten würde, ok, aber sonst würde ich eine andere Lösung suchen. Gibt ja genug Alternativen.
    Armlehne ist serienmäßig 1 Stk, verschiebbar gegen Aufpreis. Butterfly kenne aus der Entwicklung bei Daimler, habe ich im E90 noch nie gesehen.
    Durchladesystem: das musst DU wissen ;) Ich fahre Touring, ich weiß warum!




    Hab mir nur die Nr. 3 angeschaut, ist halt aus dem Budget, wenn du den für 10 Scheine bekommst... muss wie gesagt noch gucken, wann der N47 gekommen ist, sonst ist das mit Vorsicht zu genießen. Außerdem Automatik. Macht zwar schön das Turboloch zu, aber ich bin es nie gefahren, wie die Kiste sich damit anfühlt.

    Achso, das mit der Fahrweise hatte ich nicht im Kopf, in Foren liest man immer mal wieder das die Diesel von vor ~10 Jahren noch nicht so technisch "gut" waren wie heutzutage und deswegen problematischer sind.
    Und bei den Audivarianten der TDI heißt es das der Turbo bei bestimmten Modellen usw. Probleme machen kann.


    Das ist bei M47 Dieselmotor nicht anders. Turbolader kommen da oft zw. 150 und 200Tkm. Liegt oft - aber nicht immer - am DPF. Dazu gibt es einen Thread, wie man den in D mit TÜV los wird. Auch wenn es aus Umweltgesichtspunkten n.i.O. ist, kann ich nicht davon abraten. Aber insgesamt ist der Turbo bei der Möhre einfach Mist. Wenn man jetzt einen hat und das Auto kennt - ok. Aber jetzt noch einen kaufen? Hm.
    Daher könnte es sich lohnen, auf die Variante N47 mit 177PS zu schielen. Ich bin nicht im Thema drin, denke aber, dass der Motor robuster ist. Ich habe hier zu dem weniger gelesen.


    Also, wenn du in 2-3 Monaten 3000 Euro wieder ansparen kannst, würde ich an deiner Stelle noch 6 Monate warten und mir dann einen jungen Gebrauchten holen.


    Ja, aber wenn du noch 6 Monate wartest, wird der BMW dank des besseren Budget noch viel krasser sein als eine "jetzt-kaufen" Kiste jemals sein wird ;)


    Nein, klar: man kann auch für 10k einen E90 bekommen. Man muss nur etwas genauer hinschauen und hat vielleicht nicht ganz die Auswahl, was die Wunschausstattung angeht.
    Würde sagen: Dinge, die man nachrüsten kann, lass weg. Dinge, die du haben musst und die unverhältnismäßig teuer in der Nachrüstung sind, müssen gleich drin sein. Xenon z.B., Navi. Man kann übrigens auch mit dem CCC gut leben ;)
    Beim Nachrüsten wäre ich da übrigens vorsichtig: beim Preis von 1000,- ist das zu 90% Hehlerware, die erst aus einem Auto verschwunden ist. Wenn nicht das ganze Auto verschwunden ist...

    Ja das macht mich bei den Dieseln auch etwas stutzig noch. "Alte Diesel haben oft teure Reparaturen" liest man ja überall...


    Was meinst du mit alt? Hohe Laufleistung? Nein, ich denke nicht.
    Ich meinte was anderes: wie ist ein Diesel bewegt worden, der im Jahr 15.000km gelaufen ist? Die 320d sind schon nicht ganz unproblematisch, was Turbo und DPF angeht, nach 10 Jahren mehr oder weniger Kurzstrecke steht da bestimmt bald was an.
    Falls denn die Laufleistung überhaupt stimmt.
    Ein Benziner dürfte an der Stelle etwas weniger problematisch sein - der hat andere Schwachstellen, klar.



    Ende diesen Monats sollte ich das Auto schon haben, noch 2-3 Monate warten um mehr Geld reinzukriegen wäre etwas eklig, ab nächsten Monat bräuchte ich wieder regelmäßig nen Audo :P


    Also, wenn du in 2-3 Monaten 3000 Euro wieder ansparen kannst, würde ich an deiner Stelle noch 6 Monate warten und mir dann einen jungen Gebrauchten holen.

    Zu den Motoren muss ich dir dann ja nichts mehr sagen.
    Eine Auswahl wollte ich aus deiner Liste nicht treffen wollen, nur dass der 3er in der Preisklasse der deutlich bessere Kauf ist. Du hast dort ja auch durchgehend kleinere Motoren in der Liste, das allein wird dir schon Geld sparen.
    Bei einem 10 Jahre alten Auto mit 120.000km - besonders bei einem Diesel - würde ich schon genau hinschauen.


    Brauchst du den Platz im 3er? Sonst könntest du noch 118/120 mit in die Uberlegungen mit aufnehmen.


    Seit gut 1,5 Jahren und ca. 24 tkm.



    Das macht meiner ebenfalls. Nur wenn ich den Berg hoch beschleunigen muss, schaltet die Automatik recht spät.
    Also: Komme ich mit gleichbleibender Geschwindigkeit angefahren und es fängt dann an Bergauf zu gehen, hält er den hohen Gang. Muss ich aber den Berg hoch beschleunigen, dreht er deutlich höher.
    Das ist jetzt ein Luxusproblem. Und mir deswegen einen Schalter kaufen ... nie und nimmer. ;)


    Naja, du könntest mal versuchen während des Beschleunigungsvorganges das Gas leicht zurück zu nehmen. Eventuell schaltet er dann hoch, dann kannst du wieder langsam Gas geben. Bei mir hilft das.


    1,5 Jahre... Du Glücklicher.Bei mir hat es 3 Jahre (90.000km) gedauert das Ding richtig reagiert hat. Da kann man schon mal mit einem Schalter liebäugeln ;)

    Ich würde mir wünschen, ich könnte der Automatik beibringen, wenn ich bergauf beschleunige früher zu schalten. Meiner Meinung nach dreht die Automatik da unnötig hoch. Ab und an greife ich dann mal mit manuellem Schalten ein. Das empfinde ich aber immer als umständlich. Nur dafür würde ich gerne mal Schaltpaddels nachrüsten.


    Und genau dabei wird diese Box vermutlich nichts bewirken. Bzw. das Problem vielleicht sogar eher verschärfen.


    Vermutlich würde sie das.
    Wie lange fährst du dein Auto? Wie gesagt, meiner war genauso. Selbst löschen der Adaptionswerte durch einen ZF Ingenieur war erfolglos.
    Zeitweise bin ich fast ausschließlich im manuellen Modus gefahren und schwankte zwischen Schaltpaddels nachrüsten und in Zahlung geben für einen Handschalter.
    Das einzige was letztendlich geholfen hat: Zeit. Irgendwann ist das Auto ruhiger geworden, der stampft jetzt auch im 5. Gang mit 1400 U/min den Berg hoch. Und das ist wirklich eine Steigung da.
    Wenn du mir sagst wie ich die rausbekomme, schenke ich dir eine Kopie von meinem Adaptionswerten ;)