Hallo,
nach einigen Testberichten (z.B. ADAC, auf E90 gefahren) hatte ich mich für die Michelin Alpin A4 in 225/45/17 H entschieden. Ein Grund war, dass es neben den reinen Messwerten auch die Reifen mit dem "sportlichsten Fahrgefühl" waren.
Es gab die Reifen allerdings nicht als RFT-Reifen. Sie sind (natürlich) deutlich weicher als alle RFT-REifen. Von Seiten des Komforts betrachtet eine wahre Wonne, nahezu lautlos und geschmeidig federnd... bis zur ersten Kurve.
Das Auto bekam dadurch einen völlig anderen Charakter, weg vom Kurvenkratzer zur Sänfte, da musste ich mich erstmal dran gewöhnen. Ist mir aber gelungen
Zu den Reifeneigenschaften, Der Grip war immer gut, auch im Schnee und auf Nässe, das Abrollgeräusch recht leise, Verbrauch gegenüber den Vorgängerreifen unverändert. Die Reifen haben jetzt (geschätzt) 35.000km runter, vielleicht etwas mehr, und auf der Hinterachse war's das nach diesem Winter. Auf einem 20d ginge noch eine Saison
Vorne sollten es noch 5-6mm sein.
Insgesamt bin ich zufrieden, nur wie gesagt: eine Umstellung ist es schon.