Du kannst an deinem Lenkrad leider nicht nur die Wippen nachrüsten,du brauchst nen komplett neues Lenkrad,bei Ebay so 250-350 Euro.Dazu die neuen Tasten für 80 Euro.
Ganz billig ist es leider nicht.Aber das alte Lenkrad kannste ja noch verkaufen für 100 etwa.
Hi Afru, danke für die Info. Hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Der Preis wäre immer noch ok, wenn die Funktion stimmt. Aber wenn ich mein Fahr/Schaltverhalten mal analysiere: 90% der Arbeit sind gemacht, wenn ich auf "DS" bzw M-Modus gegangen bin:
Entweder ich schalte auf der BAB nur kurz auf DS um schnell irgendwo vorbeizukommen (und ohne mein D-Programm nervös zu machen, das soll ja in möglichst hohen Gängen fahren).
oder ich schalte einen Gang hoch, weil mir der D-Modus aktuell noch zu hochtourig fährt.
Das deckt 90% der Fälle bei mir ab, und der Griff zum Gangwahlhebel bleibt mir da ja auch mit Schaltpaddels nicht erspart.
Und selbst DAS könnte man sich vielleicht noch überlegen, wenn das Getriebe danach im M-Modus bleiben würde - aber ich habe ja hier gelesen, dass es nach ein paar Sekunden wieder in den Automatik-Modus zurückschaltet. Im DS-Modus heißt das, es schaltet, nachdem ich hochgeschaltet habe, nach 5 Sek. wieder 2 Gänge runter. Das ist ja Unfug, brauch ich nicht ![]()