Weil DDE auf abgasrelevante Fehler reagiert und Leistung drosselt. Dazu kannst du das Forum durchlesen.
Mit DPF-freien DDE-Software (und ohne DPF) entstehen diese Fehler nicht und der Motor fühlt sich spritziger an da weniger Widerstand im Abgastrakt. Beim 320d soll es sich sehr deutlich anfühlen, so die Erfahrungen im Forum. Bei 330d wird auch es vermutlich nicht viel anders sein weil es sich in der ersten Linie untenrum bemerkbar macht wo nicht die volle Leistung anliegt.
Das stimmt, das habe ich auch schon gehört. Das hört man aber auch von Leuten, die das AGR rauskodiert haben. Mit der Endleistung hat das aber nichts zu tun. Bei einem verstopften DPF liegt die natürlich unterhalb der 231PS, bis zur Regeneration bzw. (irgendwann) bis zum Austausch des DPF.
Mhm, aber ich habe mein Schlauch vom Sensor ja abgesteckt und auch nen Fehler dazu im Fehler Speicher. Von Leistungsverlust merke ich nicht die Bohne. Deswegen meine Frage.
Naja, vielleicht drosselt die DDE ja irgendwann, wie A007 sagt. Ein möglicher Grund könnte sein, dass das Auto davon ausgeht, dass der Druckwert und damit der Rußbeladungswert nicht stimmen kann. Bei einem überladenen DPF nimmt das Steuergerät die Leistung zurück, um Schäden zu vermeiden.
Vielleicht kann man dem Verhalten mit regelmäßigem Fehlerlöschen vorbeugen. Du wirst es erfahren. ![]()
Stimmt, wenn es alles passt und sich der Ruß Ausstoß in grenzen hält wird der dpf auch Software technisch rausgelöscht. Dann sollte es auf jeden Fall kein Leistungsverlust geben.
Es gab ja eine EU3 Variante von "unserem" Auto. Die SW könnte evtl passen - muss mal die ECUs vergleichen. Mal überlegen, wie man an die dann ran kommt... der
dürfte sich bei dem Thema querlegen...