Beiträge von MathMarc

Weil DDE auf abgasrelevante Fehler reagiert und Leistung drosselt. Dazu kannst du das Forum durchlesen.
    Mit DPF-freien DDE-Software (und ohne DPF) entstehen diese Fehler nicht und der Motor fühlt sich spritziger an da weniger Widerstand im Abgastrakt. Beim 320d soll es sich sehr deutlich anfühlen, so die Erfahrungen im Forum. Bei 330d wird auch es vermutlich nicht viel anders sein weil es sich in der ersten Linie untenrum bemerkbar macht wo nicht die volle Leistung anliegt.

Das stimmt, das habe ich auch schon gehört. Das hört man aber auch von Leuten, die das AGR rauskodiert haben. Mit der Endleistung hat das aber nichts zu tun. Bei einem verstopften DPF liegt die natürlich unterhalb der 231PS, bis zur Regeneration bzw. (irgendwann) bis zum Austausch des DPF.

Mhm, aber ich habe mein Schlauch vom Sensor ja abgesteckt und auch nen Fehler dazu im Fehler Speicher. Von Leistungsverlust merke ich nicht die Bohne. Deswegen meine Frage.

Naja, vielleicht drosselt die DDE ja irgendwann, wie A007 sagt. Ein möglicher Grund könnte sein, dass das Auto davon ausgeht, dass der Druckwert und damit der Rußbeladungswert nicht stimmen kann. Bei einem überladenen DPF nimmt das Steuergerät die Leistung zurück, um Schäden zu vermeiden.
    Vielleicht kann man dem Verhalten mit regelmäßigem Fehlerlöschen vorbeugen. Du wirst es erfahren. :D

Stimmt, wenn es alles passt und sich der Ruß Ausstoß in grenzen hält wird der dpf auch Software technisch rausgelöscht. Dann sollte es auf jeden Fall kein Leistungsverlust geben. :)

Es gab ja eine EU3 Variante von "unserem" Auto. Die SW könnte evtl passen - muss mal die ECUs vergleichen. Mal überlegen, wie man an die dann ran kommt... der :) dürfte sich bei dem Thema querlegen...

Welche 1,2 PS? Bitte etwas begründen.

Das war ein Scherz...
    Es gibt auch für die EU3 Varianten keine von "231PS" abweichende Motorleistung. Zumindest habe ich nichts derartiges finden können. Die Mehrleistung, die er durch den geringeren Gegendruck in der Abgasanlage evtl. hat, hat nichts mit der Software zu tun. Die SW regelt einfach nur den DPF-Krempel.

Moin,
    So kurzer Prozess mit dem alten Filter.
    Der neue Walker Filter kommt wieder raus und wird reklamiert. Während er weg ist kommt der alte "leere" Filter rein. Mal schauen, wenn es mir gefällt bleibt der direkt drinne. :)
    Worüber ich aber erstaunt war, ist der Zustand der Waben des alten Filters. Deutlich ist die Asche Beladung zu sehen. Diese hat jedoch im gesamten nur ca. 1/4 der "Rohre" von hinten aus gesehen zugesetzt
    (...)
    Na ja, mal schauen wie er sich ohne Filter verhält und vor allem wie stark der Ruß Ausstoß ist. Ich überlege morgen noch schnell zum TÜV zu fahren mit Partikelfilter. Habe zwar noch drei Monate aber dann habe ich auf jeden Fall schon mal wieder zwei Jahre Zeit mit dem leeren Filter durch die Gegend zu fahren.

Krass :) Mal sehen, was ich mich meinem "gereinigten" mache. Ich habe die Informationstechnik nun soweit im Griff, dass es dort nun zur Einbauterminsuche geht.
    Wegem dem TÜV würde ich mir mal keine Sorgen machen - geht doch bei dir auch über OBD2? So ist das bei mir. Da wird nur der Fehlerspeicher ausgelesen. Und? Den löschst du vorher. Käse gegessen!

Ich kann dir jetzt schon sagen was passiert.Der Differenzdruck ist nun zu niedrig über das gesamte Drehzahlband.Die DDE erkennt das und es wird der Fehler Strömungswiderstand zu niedrig im Fehlerspeicher abgelegt.
    Ganz normale Reaktion der DDE 16.

Naja, was soll's ein Fehler mehr oder weniger im Fehlerspeicher... was soll's. Solange die Kiste fährt wie sie soll!

Hi,
    gefallen wird dir so etwas erst wenn DDE mit einer DPF-freien Software geflasht wird. So merkst du den Vorteil (leichte Mehrleistung) erst nicht weil DDE fehlenden DPF merkt und Fehler ablegt.
    Aber krasse Aktion. ;)

Die 1, 2 PS merkt man beim 330d eh nicht. :)

Ja geil. Der man weiß, wie ein dpf aussehen muss...
    Wenn man sich den zugebackenen Mist so ansieht, wird schnell klar, daß diese Technik Murks ist.
    Hauptsache auf dem Papier wirds umweltfreundlich. :fk:

Ich liege nach nun 240km incl kurzstrecken angeblich aktuell bei 3,5g Ruß.
    Dafür habe ich den Winter über etwas Kühlwasser verloren und die Kette wird auch nicht leiser :evil:
    Na immerhin gehen die Baustellen nicht aus :thumbsup:

Ist leider so. Durch das AGR kommen auch noch 8 - 10% Mehrverbrauch dazu - im Sinne des Umweltschutzes.
    240km für 3,5g Ruß? Respekt! Da scheint sich ja wirklich was getan zu haben! :thumbup:
    Nein, die Baustellen gehen nicht aus, aber sieh's doch mal so: meine Kiste hat zwischenzeitlich die 250TKM Marke geknackt. Trotzdem kann ich mich einfach reinsetzen und fahren, ich muss nicht mal Angst vor dem TÜV haben (im Jan. neu ohne Mängel). Vor 20 oder 25 Jahren hättest du dir in den meisten Fällen gar keine Gedanken mehr um irgendwelche Baustellen machen müssen, weil du nur noch Kehrblech und Besen für dein Auto gebraucht hättest... von daher kann ich mit den kleinen Wehwehchen gut leben, auch wenn es manchmal trotzdem nervt :)

Hi, wie ich gesagt habe da ist ein Schlauch am Tank undicht der ist durchgescheuert und deswegen läuft es dort nur raus wenn er vollgetankt ist. Hatten heute erst einen 330d E90 mit dem Problem in der Werkstatt.

Gruß Andi

Oder sind meine Beiträge hier unsichtbar??????

Exakt. So war es bei mir auch. Hat was mit 250,- € gekostet und 3 Std gedauert, wenn ich mich richtig erinnere.

rauf auf die Autobahn und gib ihm, dann blästs den DPF schon wieder durch :P

der N57 hat ja eine Dieseleinspritzung in den DPF, somit erreicht man schnell die benötigten Temperaturen, damit der Rotz da drinnen verbrennt

Hier geht es um einen M57.
    Und verbrennen kann nur der Ruß, die Asche bleibt drin. Das ist hier aber OT, dazu haben wir andere Threads. Schau dich da doch mal um ;)

Über den DPF würde ich mir keine großen Sorgen machen. Wenn er anfällt, lässt du ihn professionell reinigen und gut ist. Hier machen die leute ein zu großes Theater um den DPF, ohne irgend ein Wissen bzw. Fakten.

Ja. So muss es sein. Und du hast die Ahnung ganz allein.
    Kein Kommentar!

@ Threadsteller: wenn das Auto nach den üblichen Kriterien in Ordnung ist (Besichtigung, nachvollziehbarer Km-Stand, das übliche eben), kannst du den ruhig kaufen. Meiner hat jetzt 250.000km runter und schnurrt immer noch.
    Ich würde zeitnah noch eine Getriebeölspülung machen, aber gewöhne dich lieber gleich dran: bei 200.000 bis 225.00 wird der DPF fällig. Reinigen kann man versuchen - ich rate ab (aus Erfahrung, nicht vom Hörensagen). Aber da das Auto ansonsten sehr standfest und zuverlässig ist, kann man das machen, denke ich.

Defekte Glühkerzen hatte ich auch schon. Ein Einfluss auf die Regeneration hatte das nicht, soweit ich das sagen kann. Allerdings hatte ich damals noch kein BMWhat.

Ja also entweder ist der Walker Filter von der Effizienz kacke, oder es liegt am Auto. Wie Ihr schon schreibt, zu große Ruß Entwicklung. Aber wie finde ich das raus? ?(

Gerade das mit der zu großen Rußentwicklung glaube ich nicht. Das ist nur die Interpretation durch das Steuergerät. Erinnere dich mal daran, wie das vorher war. Das Plateau bei 24,78g. Ich meine, ein Motor produziert ja nicht munter Ruß bis ein bestimmter Beladungswert erreicht ist, und hört dann auf. Und irgendwann macht er weiter. Nein, der Fehler ist die Interpretation durch das Steuergerät, und die beruht (nicht nur, aber vor allem) auf dem Differenzdruck.
    Ich hatte das mal in einem 5er Forum gelesen, dass es Probleme mit dem NAP Filter gibt. Aus der Erinnerung raus: die Dinger haben nicht funktioniert, sind am Schluss rausgeflogen und durch Originalteile ersetzt worden - das war zumindest die offizielle Nachricht. Vielleicht hat der Walker ein ähnliches Problem.

-Also laufen tut die Karre wie Sau.
    -AGR habe ich sauber gemacht und Funktion getestet
    -Korrekturwerte der Einspritzdüsen ausgelesen, ->unauffällig.
    -im Ansaugrohr vom Turbo sind Öl Spuren. Soll aber auch normal sein habe ich mir sagen lassen. Trotzdem habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung mal neu gemacht.
    - den Filter- und den Sensortausch habe ich mit dem Argument "Filtertausch" und "Sensortausch" mit dem Programm To*l32 mitgeteilt. Kann ich das sonst noch irgendwie dem Steuergerät erklären?

Ja, ich glaube schon, dass dein Motor gesund ist.
    Was die Arbeit an der ECU angeht, hatte ich ja schon mal beschrieben, wie das beim :) abläuft. Das dauert auch 45 Minuten. Das ist nicht einfach ein Klick, und alles ist fertig. Man muss eben unterscheiden zwischen dem Zurücksetzen der Serviceanzeige im BC (das ist ein netter Hinweis, nicht mehr) und eben neuen Adaptionswerten für die ECU. Die scheinen sehr wichtig zu sein, und ich mache den Tausch nicht, bis ich das alles selbst zurücksetzen kann.

Die Schelle und die Dichtung zwischen Turbo und Filter sind beide neu gekommen.
    Die Sache mit der reklamation stellt sich natürlich nicht so leicht da, weil mein Auto ja kein Fehler anzeigt. Das beruht ja alles nur auf meine Beobachtungen.

Wenn du alle 250km eine Regeneration beobachtest, hast du ja schon einen Fehler. Der 325d von route3 regeneriert alle 1000km und hat bis dahin nur 16 bis 20g Ruß eingesammelt. Das sind zwei völlig verschiedene Welten, über die wir da reden. In dem Zusammenhang interessiert der Diff.-Druck schon.

Ach man, das ist alles Scheiße. Ich bin mal gespannt wie sich eure Original Filter in nächster Zeit so schlagen.
    Das mit dem Tuner DPF OFF programmieren ist der Grund warum ich es noch nicht gemacht habe mit dem Filter leer räumen. Habe aber auch gelesen, das mann sogar so fahren kann. Dann macht die Karre nur alle 1000km ne Zwangsregeneration. Das soll dann wohl etwas laut klingen, sonst passiert nichts. Glaube nicht das er dann Flammen spuckt :thumbup: :thumbsup::whistling:

Manche sagen, er stinkt, manche sagen, er raucht, bei anderen ist alles super. Muss man vielleicht mal ausprobieren.

(...)Die Werte sind auch alle plausibel.(...)
    Habe den schlauch von Drucksensor abgezogen und mit einer Schraube dicht gemacht. Komischerweise kommt so kein Fehler im Bordcomputer.
    (...)

Kannst du mal ein Log hier veröffentlichen? Gerade die Sache mit dem Differenzdruck interessiert mich da schon. Am besten in Verbindung mit Rußbeladung, Drehzahl, Motordrehmoment. Wäre super!
    Kein Fehler vom BC, das wundert mich jetzt. Das hieße ja schon fast, dass dein Auto sich für den Diff-Druck garnicht interessiert, aber dann sollte er nicht zwischendurch regenerieren.
    Dubios. X(

Update zum Walker Filter

Erneute Regeneration nach ca 240Km mit 43 Gramm Ruß. :( Jetzt hat sich auch heraus gestellt, das der Filter zwischen Turboladerflansch und Partikelfilter Gehäuse irgendwo nicht dicht ist. Es äußert sich so, das man im Stand bei laufenden Motor die Abgase im Innenraum riecht. Einer erneute Positionierung und Befestigung der schelle brachte kein Erfolg.
    Diese ganze Partikelfilter Geschichte geht mir langsam voll auf den Zeiger. Ich glaube ich werde meinen alten Filter aufschneiden, ihm sein Partikelfilter Innengeweide rausreißen, wieder zu schweißen und dann hat sich diese ganze Scheiße erledigt. Man was geht mir das auf den Sack. Das musste jetzt mal gesagt werden. :)

Hi, tut mir leid, dass das bei dir nicht funzt. Wenn das wirklich am DPF liegt, werden meine schlimmsten Befürchtungen wahr, was Fremdfirmenfilter angeht. Allerdings solltest du das Teil dann zurück geben können. Am besten alles an Daten sammeln, was du bekommen kannst, für die Argumentation sicher kein Fehler. Selbst mein gereinigter macht ja noch ca. 350km zwischen 2 Reg. ...
    Allerdings solltest du noch 2 Sachen prüfen:
    - ist er zwischen Turbo und DPF wirklich dicht? Da gibt es eine Dichtung - ich habe die auch nicht neu gemacht beim ersten Versuch, aber beim zweiten Mal wird die neu kommen, mitsamt der Schelle in deinem Bild.
    - hast du die Adaptionswerte für den DPF gelöscht? Nicht die Serviceanzeigen im BC!! Ich hatte hier in diesen Thread (so 15 Seiten vorher ungefähr) mal eine Diskussion mit route3; wenn seine Vorstellung von der Funktionsweise zutreffend sind, weiß dein Auto noch garnichts von dem neuen DPF und ignoriert demnach die "zu guten" Werte, und fährt weiter ein Programm, das besser zu seinen gespeicherten Werten passt.

Oder als letzten Schritt wie du sagst: aufschneiden und leer machen. Dann musst du aber einen Besuch beim Tuner deines Vertrauens einplanen, um den ganzen DPF-Müll rauscodieren zu lassen.

Edit: cacer war wenige Sekunden schneller als ich...