Ansprechverhalten wurde von dir in die Diskussion eingebracht, ich weiß nicht warum. Soll ich deine Begriffe ignorieren oder wie?
Ja, weil es den Begriff Ansprechverhalten im Gegensatz zu „Leistungsverhalten“ überhaupt mal gibt; und weil es etwas sein könnte, das sich ohne DPF verbessern könnte. Und natürlich zur Abgrenzung vom Begriff der Leistung an sich.
Wenn man das Ansprechverhalten aber sicher verbessern möchte, empfiehlt es sich, eine „Downpipe“ einzubauen oder in den DPF ein Rohr einzuschweißen. Das reduziert signifikant die Drosselverluste durch die turbulente Strömung im leeren DPF. Ist aber hier nicht interessant, höchstens für Nordschleifenbesucher.
Das bedeutet doch dass die Leistung ohne DPF höher ist, richtig? Hast du nicht den Gegeteil behauptet?
Nochmal:
1. Es besteht kein, oder allenfalls ein minimaler Unterschied zwischen einem Fzg. mit neuem und einem mit leerem DPF. Ich würde hier auch gar keine Prognose abgeben wollen, in welchen Fall die Leistung höher ist, siehe oben.
2. Ein Fzg. mit voll Asche beladendem DPF erreicht nicht mehr die Serienleistung.
3. Wenn man die Sätze 1 + 2 kombiniert, erkennt man, dass es keine Mehrleistung gibt, sondern nur eine Wiederherstellung der Serienleistung, und zwar unabhängig davon, ob man den DPF erneuert oder leert. Auf die subjektive Wahrnehmung hat das natürlich keinen Einfluß. Erst eine Fahrt mit der jeweils anderen Konfiguraton relativiert das Ergebnis.
4. Wie schon ausgeführt, wird der DPF über die Lebensdauer von ~ 200.000km mit Asche beladen, wodurch der Abgasgegendruck allmählich ansteigt. Die Symptome sind hinlänglich (und nicht nur von mir) beschrieben worden.
Man könnte es auch andersrum angehen, und einen beladenen DPF einbauen. Man würde dann eine Minderleistung vorfinden.
Das hat aber alles nichts mit dem Effekt eines (ordentlichen) Chiptunings zu tun, wo die Leistung wirklich erhöht wird. Man erhält beim Erneuern bzw. beim Leeren lediglich die ursprüngliche Serienleistung zurück.
Ich diskutiere weil ich das Forum gelesen habe und keine mathematischen Märchen erzähle wie du. Macht dich das glücklich sich auf die Begriffe "Mehrleistung", "Ansprechverhalten" festzuhängen?
Man muss nicht alles glauben was in Foren steht, und ich erzähle keine mathematischen Märchen. Auch hänge ich an nichts fest, aber es schadet doch nichts, wenn man weiß, worüber man redet? Über Leistungsverhalten kannst du dich mit Psychologen unterhalten, aber nicht mit Motorentechnikern. Und Mehrleistung im Sinne einer Steigerung gegenüber der Serienleistung, wie man es von Chiptuning erwartet, liegt hier nicht vor. Punkt.
Wen du jemanden findest der für dich den Motor ausbaut, dann kannst du es tun. Allerdings stelle ich mir so ewas sehr witzig vor. Es gibt jedoch bereits Tests auf Leistungsprüfständen, Bitte Forumssuche benutzen. Du kannst gerne einen Thread starten wenn deine Seele danach schreit. Mir ist das, wie gesagt, scheissegal.
Witzig? Nein, es ging um den Nachweis, ob ein leerer DPF eine höhere Leistung erzieht als ein neuer (oder umgekehrt). Da der Unterschied minimal sein wird, müssen Randbedingungen, die auf einem Fahrzeugprüfstand nicht auszuschließen sind, vermieden werden. Machen muss ich das aber nicht, ich kenne das Ergebnis ja genau genug