In unserem Forum sollte man die Forumssuche benutzen und nicht die Glaskugel: klar könnte ich was anderes meinen als die PS-Leistung auf dem Papier.
Der User "crossshot" der jetzt "crossshot" heißt beschreibt genau diese "leichte Mehrleistung" nachdem er DPF rausgemacht hat, seine Freudin hat sogar gefragt ob er Chiptuning eingebaut hat. Das bedeutet aber natürlich nicht dass der Wagen tatsächlich mehr PS/Leistung hat (deine Aussagen dass es die Motorversion nicht mehr als 231PS gibt). Du wirfst diese beiden Sachen durcheinander: die maximale Leistung die der Motor erreichen kann und das Leistungsverhalten an sich.
Bevor man voreilig solche Begriffe wie "Blödsinn" postet, sollte man besser das Forum lesen und sich informieren. Dann wird mir dieses mühsame Durchkauen, Erklären und dir das Vorspielen der Missverständnisse in diesem Thread erspart.
Gruß.
Oha. Version 12. Nun denn:
Die Forumsuche hilft bei vielem, nicht unbedingt beim Verstehen deiner Beiträge. Und wenn ich wirklich etwas wissen will (besonders nicht BMW-spezifische technische Hintergründe) verlasse ich mich auch nicht unbedingt immer auf dieses Forum, hier ist auch nicht alles richtig und kann für bare Münze genommen werden.
Zumal: die Wahrnehmungen der Freundin des Users crossshot in allen Ehren, aber etwas weiter als auf einen Beitrag könntest du deine Recherchen schon ausdehnen. Was hat er gemacht? Er hat einen Korken aus der Auspuff genommen, und plötzlich zieht das Auto wieder.
War etwas anderes zu erwarten? Wohl nicht. Der DPF setzt sich über Zehntausende von Km allmählich mit Asche zu und erhöht kontinuierlich den Abgasgegendruck. Der Mensch gewöhnt sich dran. Wenn das plötzlich weg ist: WOW! Hat aber nichts mit DPF oder nicht DPF zu tun. Ein Gegenbeispiel zu crossshot's Wahrnehmung:
http://www.motor-talk.de/forum…el-dpf-320d-t3275901.html
Zitat
http://www.motor-talk.de/forum…el-dpf-320d-t3275901.html
Und der war nur gereinigt, nicht mal neu... Natürlich stellt ein "leerer" DPF hinsichtlich Gegendruck sozusagen den Idealzustand (vernachlässigen wir jetzt mal eben die Wirbelbildung im Topf) dar, aber der Unterschied zu einem neuen DPF ist minimal, die Mehrleistung auch - zumal es durchaus auch noch andere Strömungsbremsen geben könnte. Das schwächste Glied in der Kette... ist nicht alles Rohr an dem Auspuff. Aber: die Leistung bleibt ohne den DPF konstanter, das gestehe ich zu. Was du durcheinander bringst, sind Mehrleistung und Ansprechverhalten. Ein verbessertes Ansprechverhalten an sich hat ja nichts mit Mehrleistung zu tun. Aber das müssen wir hier garnicht ausdehnen, es ging nie um Mehrleistung, nur um ein funktionierendes Auto, das nicht ununterbrochen regeneriert.
Meine Aussage zu Versionen abweichend von 231PS bezog sich darauf, dass auch die EU3 Version mit 231PS gelistet wird. Ob deren Papier nun geduldiger oder weniger geduldig ist als das der DPF-Version? Warum sollten sie es nicht drauf schreiben, wenn das Ding 240PS hat? Ist doch ein tolles Stammtischargument. Aber es gibt ja nicht mal abweichende Fahrleistungsangaben (wenn du welche gefunden hast, sag Bescheid).
Mein DPF kommt in 2 Wochen raus. Wenn der neue auch nicht das liefert was ich will, gibts Rambazamba wie bei Sewoko. FALLS es soweit kommt, kann ich berichten, ob es nennenswerte Unterschiede zw. neuem DPF und leerem DPF gibt. Neutral natürlich!