Beiträge von MathMarc

Ja so haben wir es auch geplant. Hab gerade für 70€ sechs Bosch Glühkerzen gekauft, und werde die Montag tauschen. Dann noch mal Diagnose machen, und wenn dann wieder der Fehler auftaucht das Steuergerät wechseln.

Was sagte denn die Diagnose?

Meine Frage ist dann bloß.noch ob dann der DPF dann wieder von alleine regenerieren würde oder der Filter noch eine andere Zuwendung erfahren müsste?!

Wie schon gesagt: das kann man so nicht sagen. Dass aber der Ausfall der Glühkerzen selbst auf der Autobahn noch die Regeneration verhindern würde, erscheint mir zumindest unwahrscheinlich.

Ich denke mal auch das der Zusatz das edBlue sein wird, das die Werkstatt mit in den Filter schütten würde.

Nein, AdBlue ist ein Markenname für ein Harnstoff/Wasser-Gemisch. Der wird in SCR-Katalysatoren zur Umwandlung von NOx gebraucht. Damit kannst du nichts anfangen :)

Ich dachte das der DPF eher aus Metall als Keramik besteht. Darum wollten wir eventuell mit einem Kaltreiniger aus der Industrie den DPF reinigen. Könnte aber dann auch sein, das das so aggressiv ist das der dann gar nicht mehr funzt.

Wurde schon versucht, vergeblich. Die Asche ist chemisch offensichtlich nicht löslich.

Man fährt ein 50.000 € Auto, und wünscht sich echt nen Saugdiesel ohne Probleme.
    Danke für eure Hilfe

Was hat das mit einem Saug- oder Turbodiesel zu tun? Wenn du keine DPF-Probleme haben willst, musst du auf ein älteres Modell ohne DPF umsteigen. Das darf dann aber gerne eins mit Turbo sein ;)
    Oder du denkst über die Umrüstung auf eine Downpipe nach, was allerdings rechtlich nicht ganz unproblematisch ist.

Die Glühkerzen und das Steuergerät kann ich selber tauschen. Nur wie finde ich raus ob das Glühsteuergerät tatsächlich getauscht werden muss? Traue den Werkstätten nicht da ich da schon zu viel erlebt habe, wie Kunden gnadenlos über den Tisch gezogen würden.

Ich würde sagen: Testen. Hast du Zugang zu Diagosesoftware? Ich bin jetzt nicht sicher, ob BMWhat defekte Glühkerzen erkennt, aber ich glaube schon. Ansonsten halt einen Laptop mit In*a oder I*ta besorgen.
    Oder mal im großen Coding-Tread schauen, ob jemand in deiner Nähe wohnt, der dir da helfen kann.

Den DPF könnte ich auch selber reinigen, wenn keine Kunststoffsachen dort mitverbaut sind. Ein Freund hat ne große Metallverarbeitende Firma der eine Reinigungsmaschine für Metall hat.

Nein, Kunststoff sollte da nicht drin sein - zumindest nicht lange, wenn das Ding warm wird... aber was willst du mit der Maschine machen? Das ist ein poröser Keramikkörper.

Oder würde es ausreichen die Glühkerzen zu tauschen, und auf die Autostrada zu fahren , und er regeneriert wieder von alleine ?

Ohne Fahrzeugdiagose kann hier niemand eine verlässliche Aussage dazu treffen!

Warum muss ich als Kunde für Softwareupdates zahlen wenn BMW defekte nicht korrekte verbaut ?
    Wer außer BMW kann die DDE Software aktualisieren?

Tja. BMW spricht ja nicht von "defekt", sondern von "ungünstig". Die werden schon wissen, warum.
    Im Zweifelsfall wird bei dir die Garantie abgelaufen sein.
    Ob das mit der üblichen Diagosesoftware auch von jemand anders aktualisiert werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Weitere mögliche Quellen wüsste ich jetzt nicht.

Das heisst ich fahre ein Rechenzentrum auf vier Rädern. ;(

Ja, und das wird immer schlimmer!

Hab gerade von der Werkstatt erfahren- das angeblich die Glühkerzen & Glühsteuergerät getauscht werden müssen. Dazu der DPF nochmal gereinigt werden muss( irgendein Zusatz ) + danach noch irgendein Softwareupdate. Kosta ca. 900€ ...

Äh... das glaube ich nicht. Warum zum Teu*** sollten gleichzeitig alle Glühkerzen UND das Steuergerät defekt sein?? Bei mir war eine Glühkerze defekt (bei 160.000), da habe ich gleich alle wechseln lassen. Das Steuergerät ist noch drin.

Zu der Reinigung: das bringt gerade etwas Licht ins Dunkel: Diese Reinigung mit einem Zusatz meint wohl das hier. oder etwas ähnliches.
    Dazu muss man ganz klar sagen: wenn Ruß dein Problem ist, kann das durchaus hilfreich sein. Wenn es um Asche geht, ist der Versuch Zeit- und Geldverschwendung.
    Natürlich ist es für uns auf die Entfernung schwer zu sagen, ob es um Ruß oder Asche geht.

Zu der Software: ja, das Update brauchst du unbedingt. BMW selbst spricht hier beim 325d von einer "ungünstigen DDE Software" (sehr zurückhaltend formuliert), die sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden. Effekt ist ein deutlich stabilerer Regenerationsprozess, d.h., die Reg. wird unter ungünstigen Bedingungen nicht so leicht abgebrochen. Ein Problem, dass der 330d überhaupt nicht hat. Der kann immer :D

Moin,
    stimmt alles! Natürlich muss der Lastzustand berücksichtigt werden, und es sind nicht umsonst so viele Sensoren am DPF. Es ist nur sehr schwer herauszufinden, wie die Temp.-Werte in die Rußbeladungsrechnung eingeht. Soweit man von Berechnung reden kann: wenn ich am Berg auf's Gas steige, steigt die Rußbeladung direkt mit. Wenn ich dann den Berg runter rolle, fällt die wieder.

Zu den Adaptionswerten: ich brauche eine Hypnose. Dann erinnere ich mich vielleicht genauer, was genau ich da gesehen habe, als er die Adaptionswerte gelöscht hat. Ich hätte schwören können, es hieß "Adaptionswerte Dieselpartikelfilter". So hieß zumindest auch mein Werkstattauftrag und die Rechnung (hab sie hier liegen). Mit dazu gehörte zumindest auch die Adaption von LMM, das habe ich gesehen. Vom Zurücksetzen des Diff.-Drucksensors sprach ich aber nie. Ich werde die Tage mal am Auto schauen, was im Angebot ist. Schlepptop ist in Vorbereitung, die übrige Hardware fehlt aber noch.

Wo du 60grad ansprichst...
    Heute ( ca. 250km nach der letzten Regeneration ) fühlte sich was komisch an...
    Hab schnell bmwhat angeworfen und sah die Regeneration aktiv bei knapp über 60 Grad Kühlwasser ;)

Immerhin 250km geschafft... Hahahaha.

In einer knappen Woche komm ich endlich zum Tausch.
    Ich bin gespannt wie es im alten dpf aussieht und überlege ob ich den dann einfach zurück schicke oder selbst reinige und verkaufe. Vielleicht bringt das mehr als das Pfand.

250km... klingt nach einem neuen Rekord für dich :P
    Das doofe an der Begutachtung ist, dass du den eigentlichen Rußfilter garnicht siehst. Davor sitzt ja noch der NOx Kat. Du musst ihn eigentlich versägen, um das Teil in der Hand untersuchen zu können.
    Was kostet das Ding als Pfand? Evtl. ist es eine Idee, ihn zu verkaufen. Allerdings: selbst reinigen, auf die Idee sind ja schon einige gekommen, mit Wasser, Kaltreiniger und sonst was... funktioniert hat das nie. Ich stehe ja auf dem Standpunkt, dass nicht mal diese "professionelle" Hochdruckausblasemethode wirklich funktioniert.

wassertemp checken, (im geheimmenue oder mit bmwhat) wenn die termostate hin sind, regeneriert er nicht.

Wenn er 60°C überschreitet, regeneriert er. Ich bin (vermutlich jahrelang) mit einem defekten Thermostat rumgefahren. Ich habe sogar Logs davon 8)

Hab jetzt auch seit 14 Tagen diese herrliche Partikelfilter Meldung im Navi wenn der Motor warm ist. Die BMW NL wollte mich nat. darauf vorbereiten das alles erst mal getestet werden muss und Kosten auf jedenfall entstehen werden.
    Als ich den Meister fragte wie ein Qualitäts Produkt Made in Germany für über 50.000€ Probleme mit dem Dieselpartikelfilter haben könne, wollte er erstmal alles auf mangelden Service etc. schieben.
    Nach vollem Scheckheft von BMW und durchblicken lassen das ich kein Opfer ( komme aus der KFZ Szene ) für ihn bin, relativierte er schlagartig seine vermutungen und wurde allgemein.
    Der aktuelle km Stand ist 180 Tkm, und der DPF wurde schon mal gegen einen gesäuberten DPF für 1000€ vom Vorbesitzer bei 140Tkm getauscht. BMW sagte mir das mein DPF kein Wechselintervall mehr hat.
    Eine 1 Stündige Autostrada Fahrt bei 2500 U/min brachte auch keinen erfolg. Mal sehen was die Werkstatt beim Auslesen feststellen wird.
    Hat jemand ne vermutung oder einen Tip ?

Dass dein DPF kein Wechselintervall mehr hat, glaube ich nicht. Zumindest kann das nicht heißen, dass der DPF nicht mehr gewechselt werden muss! Kannst du in die Serviceinformationen schauen? Da steht die "Restlaufzeit" des DPF drin.
    Allerdings: mit "Qualitätsprodukt" hat das nichts zu tun. Alle DPF müssen früher oder später gewechselt werden. Auch an Diesel-Baumaschinen für 750.000€ ;)
    Feststellen wird die Werkstatt nicht viel. Außer vielleicht, dass du einen neuen DPF brauchst. Das klingt nach einer einfachen Auskunft, es zeigt sich aber, dass das oft die einzig brauchbare Lösung ist.

Vermutung: Partikelfilter voll.
    Tip: tauschen.
    Leider stärken sich in letzter Zeit die Aussagen, das gereinigte DPF's nicht all zu lange halten. Ich vermute das es an den Edel Beschichtungen liegt, die einfach mit der Zeit abnutzen. Da kann auch eine Reinigung nicht helfen.

Ja, wenn man diesen Thread liest, kommt man auf jeden Fall zu dieser Aussage. Die Beschichtungen halte ich allein für nicht ausschlaggebend, aber die unterstützen das Problem natürlich. Aber das hatten wir hier ja schon.

Nach 40 Tkm soll der Partikelfilter voll sein bei einem Langstreckenfahrzeug ? Das wäre ja ein echtes Armutszeugnis.Was ist mit der Regeneration ? Sollte das sich bestätigen werd ich auf jedenfall keinen neuen verbauen, und BMW die Dividende noch weiter nach oben treiben.
    Mal sehen was da Freitag rauskommt.

Wieso nach 40 Tkm voll? Deine Aussage setzt ja voraus, dass der DPF vor 40 TKM leer war. Genau diese Aussage ziehe ich in Zweifel. Der DPF wurde wohl gereinigt, aber Beweise dafür, dass er wirklich leer war, wie ein neuer - ich schätze, die wird dir der Vorbesitzer auch nicht vorlegen können. Höchstens irgendwelche nicht nachprüfbaren Messwerte auf (geduldigem) Papier.

Hast du BMWhat? (am besten für Android) Oder einen Laptop mit Diagnose Software? Sowas brauchst du jetzt.

Hallo!
    BMWhat nicht an? Das würde mir nie passieren. :D
    Also, nach allem was ich bisher gesehen habe: der Rußbeladungswert allein ist nur ein grober Anhaltswert. In der Anfangszeit, als ich mit BMWhat aufgezeichnet habe, konnte man sich drauf verlassen, dass er regeneriert, wenn er 44 oder 45g erreicht hatte. Irgendwann wurde ihm das langweilig, und er regenerierte schon bei 35 bis 38g. Jetzt, wo ich den Differenzdrucksensor gewechselt hatte, ging der Schwellwert wieder hoch Richtung 40+, außer heute, da haben im weniger als 30 gereicht. :pinch:
    Von route3 weiß ich, dass sein 325d alle ca. 1000km eine Reg. durchführt, obwohl er bis dahin weniger als 20g Ruß angesammelt hat. Wahrscheinlich traut das Auto selbst weder seinen Sensoren und noch weniger dem Algorithmus ;)

Ich denke schon dass der Walker genauso gut "ausgestattet" ist wie der originale DPF. Ob er wirklich die gleiche Qualität hat, können wir so schnell nicht rausfinden, aber dass er billiger ist, ist zumindest teilweise schon durch die einfachere Bauweise erklärbar. In 10-20.000km weiß Sewoko sicher mehr :P
    300°C würden dann auf jeden Fall reichen, aber wenn er einen Phaeton geplättet hat, waren es je nach Motor dort sicher auch über 400°C. Bei einem neuen DPF geht dann schon was. Selbst meiner mit 248.000+ scheint manchmal noch minimal Ruß abzubauen.

@ Cacer: nein, wir sollten unseren Sensoren nicht mehr trauen - wobei, den Sensoren vielleicht schon, aber wenn das Gesamtsystem so buggy ist wie bei uns, muss man erstmal Ordnung machen. 8)

Sagt mal wie kann ich mir denn mit BMWhat die" gefahrenden km seit letzter Regeneration" anzeigen lassen?

Ich würde sagen: nein. Ich habe nichts dergleichen gefunden.
    Da ich aber jede Fahrt über 5km mitlogge, kann ich bei mir bis auf wenige Km genau sagen, wann die letzte Reg. war.
    Ich kopiere die Logs dafür nach jeder Fahrt in einen separaten Ordner und benenne sie um. Der Log heute Abend heißt (ich muss nicht mal gucken, ich kann das aus dem Kopf): EL_V4_140317-2_248650-53.
    EL = EngineLog
    V4 = Parameterzusammenstellung 4
    140317-2 Datum yy/mm/dd Fahrtstrecke 2 (Arbeit -> heim) Ich habe noch mehrere für Standardstrecken
    248650-53 = Km Endstand - gefahrene Strecke.
    Ein R am Schluss signalisiert eine Fahrt, bei der eine Reg. durchgeführt wurde.
    Etwas Aufwand, aber damit kann ich das Verhalten immer nachvollziehen.

Ok, ich schweife ab, sorry :D