Hi Jungs, bin auch mal wieder da.
"Leider" kann ich von meinem Test mit dem Sensor entgegen meiner optimistischen Ankündigung noch keine Ergebnisse vermelden. Am Freitag hat er nicht regeneriert, er geht nur in der Rußbeladung höher als er das die letzten Male getan hat. Momentan über 40g. Was das soll - keine Ahnung.
Im Moment bin ich krank geschrieben, es kommen also keine Arbeitskilometer dazu, Update frühestens am Donnerstag...
So test ist abgeschlossen. Also wie vermutet ist es so, das sich der Ruß wert kaum verändert hat. Während der 100 Kilometer nur im Nachkomma Bereich. Im Fehlerspeicher wird der Sensor abgelegt mit unplausibeln werten. Ich gehe davon aus das dann das Steuergerät dann die Ruß Berechnung theoretisch vornimmt. Notlauf ist nicht aktiv gewesen. Habe dann den Sensor wieder verbunden und siehe da, gabz schnell kamen 20 Gramm Ruß dazu.
Heißt also Filter erzeugt zu schnell zu viel Gegendruck.
Habe jetzt noch mal den Walker Filter bei einem anderen Shop bestellt. Ma schauen ob die liefern können.
Ja, scheint so zu sein, dass das Steuergerät einfach weitermacht. Ist für mich jetzt einigermaßen überraschend, ich hätte wenigstens eine gelbe Lampe erwartet - aber so ist ja viel besser.
Erzähl dann mal, wie sich der Walker Filter schlägt. Mein DPF-Kontakt scheint keinen mehr für unser Modell zu haben, er hat sich auch an erneutem Anschreiben nicht mehr gemeldet...
ich habe erst 140tkm runter, deshalb dachte ich auch mit irgendeinem kleinen fehler davon zu kommen...
nunja, der filter kam freitag an, mit schelle und dichtung, wird hoffentlich nächstes wochenende verbaut.
öl hab ich auch endlich gewechselt, das beruhigt das gewissen.
hab jetzt nen funktionierenden diagnose rechner und kann danach auch den filtertausch registrieren.
danach werde ich wohl auch die agr rate anpassen, das soll wohl fast in die richtung von agr-off gehen.
Unbedingt! Das Teil verdoppelt ja das Problem. Was hast du an SW drauf? Ich brauche das auch...
du hast den schlauch vom drucksensor abgenommen? ich las im tis, dass man den danach zwingend mit schelle montieren muss, um dichtheit zu gewährleisten.(oder neuen schlauch und sowieso falls er spröde ist)
ich überlege mir sicherheitshalber noch den schlauch neu zu bestellen.
Kann man machen. Aber wenn ich mir jetzt mal überlege, was da eigentlich an Druck ansteht... was sind schon 200 mbar? Wenn der Schlauf noch gut und stramm sitzt, sollte das reichen. Andererseits ist das gute Gewissen sonst nirgendwo so billig ![]()
ich habe diese woche eine regeneration laufen lassen und mit bmwhat überwacht(hatte die letzte regeneration ja mit steckerziehen unterbrochen und seit dem 38g rußmasse im system stehen gehabt), direkt danach angehalten und den stecker wieder gezogen. seit dem bleibt die rußmasse bei 0,3g stehen.
der standart druck ohne sensor wird übrigens mit 600 mbar angegeben.(also systemgrundeinstellung)
Wie bidde? Bei 600mbar hatte ich meinen noch nie, das ist wohl so ein worstcase-Wert. Allerdings würde meiner da vermutlich ununterbrochen regenerieren!
Hast du mal den Differenzdruckverlauf mitgeloggt?
ohne dauernde regeneration läuft er auch ein wenig sparsamer
Das glaub ich direkt ![]()