Ja so haben wir es auch geplant. Hab gerade für 70€ sechs Bosch Glühkerzen gekauft, und werde die Montag tauschen. Dann noch mal Diagnose machen, und wenn dann wieder der Fehler auftaucht das Steuergerät wechseln.
Was sagte denn die Diagnose?
Meine Frage ist dann bloß.noch ob dann der DPF dann wieder von alleine regenerieren würde oder der Filter noch eine andere Zuwendung erfahren müsste?!
Wie schon gesagt: das kann man so nicht sagen. Dass aber der Ausfall der Glühkerzen selbst auf der Autobahn noch die Regeneration verhindern würde, erscheint mir zumindest unwahrscheinlich.
Ich denke mal auch das der Zusatz das edBlue sein wird, das die Werkstatt mit in den Filter schütten würde.
Nein, AdBlue ist ein Markenname für ein Harnstoff/Wasser-Gemisch. Der wird in SCR-Katalysatoren zur Umwandlung von NOx gebraucht. Damit kannst du nichts anfangen ![]()
Ich dachte das der DPF eher aus Metall als Keramik besteht. Darum wollten wir eventuell mit einem Kaltreiniger aus der Industrie den DPF reinigen. Könnte aber dann auch sein, das das so aggressiv ist das der dann gar nicht mehr funzt.
Wurde schon versucht, vergeblich. Die Asche ist chemisch offensichtlich nicht löslich.
Man fährt ein 50.000 € Auto, und wünscht sich echt nen Saugdiesel ohne Probleme.
Danke für eure Hilfe
Was hat das mit einem Saug- oder Turbodiesel zu tun? Wenn du keine DPF-Probleme haben willst, musst du auf ein älteres Modell ohne DPF umsteigen. Das darf dann aber gerne eins mit Turbo sein ![]()
Oder du denkst über die Umrüstung auf eine Downpipe nach, was allerdings rechtlich nicht ganz unproblematisch ist.