Hy
Der Tipp die Reg mittels Temp zu checken ist super! Ich habe mir die Abgastemperatur csf angesehen, diese wandert beim starten der Reg bis auf ca. 600°C. Die Reg läuft auch weiter wenn man in der Stadt fährt, nur verringert sich die Abgastemp auf ca. 500°C und dadurch anscheinend auch das Ergebnis:
Bei der 1. Zwangsreg fuhr ich auf der Bundesstraße ca. 100-120kmh und erhielt danach Differenzdruckwerte im LL: ca. 14mbar und 4000upm: 160mbar.
Nun fuhr ich auf der AB mit ca. 140-170kmh 2500-3000upm und habe nun folgende Wert:
LL: ca. 8.8mbar und 4000upm: 78mbar.
Daher gebe ich dir recht, die Werte der Asche stimmen ziemlich sicher nicht.
Mit welchem Tool kannst du Diagramme aufnehmen bzw. Werte mitschreiben?
Mfg
Alles anzeigen
Kann man auch mit der BMWHat fürs Iphone die DPF regenerierung auslesen?
Hi,
@ Edwin: die Werte entsprechen im LL meinen. Das kann schon stimmen. bei 4000 hab ich das noch nicht gemacht, ich muss auch erst die nächste Reg. abwarten, je nachdem wo ich dann grade bin, schaue ich dann nach 
Ich mache das alles mit BMWhat. Auslesen der Reg. - kommt drauf an, was man damit meint. Es gibt keine Lampe die sagt "jetzt läuft die Regeneration", aber man kann es am starken Anstieg des Parameters "Oberflächentemperatur DPF" sehen. Am Parameter "Rußbeladung DPF" sieht man einen fallenden Wert, sobald eine gewissen Temp. erreicht ist. Genau genommen gibt es ein passive Regeneration u.U. schon ab 280°C, richtig los geht es aber über 500°C. Diese Temp. wird im Normalbetrieb nicht erreicht.
Wählt euch mal die folgenden Parameter aus (ihr könnt ja 6 wählen):
Oberflächentemp DPF
Differenzdruck DPF
Rußbeladung DPF
sinnvoll sind noch z.B.
Drehzahl
Sollmoment Motor (also Sollwert Drehmoment, wichtig, weil ein Hauptparameter für die Berechnung der Rußbeladung -> mitverantwortlich für den Differenzdruck)
Tastverhältnis EGR (für das Verständnis der Arbeitsweise des AGR/EGR, weniger für die Reg.)
Kühlmitteltemp.
Fahrzeugeschwindigkeit (kann bei der späteren Herleitung der Situation helfen, wenn man z.B. verstehen will, warum eine Reg. abgebrochen wurde)
BMWhat schreibt eine Textdatei, und bei mir ohne Überschriften. Am besten man merkt sich welcher Wert wo steht, weil die App die so in Reihe aufzeichnet:
1 - 2
3 - 4
5 - 6
wird zu 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6
Das ganze dann in Excel einlesen, Überschriften drüber, dann kann man schöne Diagramme machen.
Wichtig noch: bevor ihr die Aufzeichnung eines zweiten Logs startet, solltet ihr die Engine_log.txt in ein anderes Verzeichnis kopieren und dort umbenennen (z.B. mit Datum), da die Originaldatei beim neuen Log überschrieben wird.
Kommt ihr damit klar?