Hallo
Durch das gekrümmte Auspuffrohr kommt man sowieso nicht wirklich mit Druck an den Filter außerdem nimmt man ja keine Dreckfräse. In andren Foren haben ebenfalls viele Leute diese Methode beschrieben - bisher immer mit gutem Ergebnis.
Äh, Moment mal. Du hast den DPF im eingebauten Zustand gereinigt? Von oben oder von unten? Oben ist er ja direkt am Turbolader angeflanscht, also hoffe ich mal: nicht von unten. Egal was da durch den DPF gegangen ist, das fliegt alles in den Turbolader.
Aus welchem Forum hast du das? Im Internet steht viel Mist.
Zitat
Werte hab ich mit Tool32 ausgelesen - die Werte kommen mir auch hoch vor - dass er nicht ganz frei wird, war mir klar, da man den Dpf aufschneiden müsste, um ihn anständig zu reinigen.
Ok, ich nehme an, dass Tool32 auch nur das Steuergerät ausliest. Aber 420g Asche ist absolut irre. Das Ding müsste komplett dicht sein.
Zitat
Die Messung erfolgte direkt nach der Zwangsregeneration.
Die Asche lässt sich ohnehin nicht regenerieren.
Zitat
Genau das ist meine Frage, was bedeutet die negative Strecke und den kurzen Abstand der letzten und vorletzten Regeneration (Werte wurden mit Dis ausgelesen)?
Das kann ich dir auch nicht sagen. Ich kenne das nur so, dass die Wegstrecke seit der letzten Reg. gezählt wird, von einer History hab ich bisher mal noch nichts mitbekommen.
Allerdings sind die Werte - wenn es denn wirklich Reg.- Werte sind - so unterirdisch, dass der Motor eigentlich nicht mehr anständig laufen kann. Hier muss eigentlich höherer Spritverbrauch und sowie reduzierte Leistung aufffallen.
Zitat
Das irritiert mich ja, ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich anständig regeneriert oder ob ihm sonst noch etwas nicht passt.
Kannst du mit einem deiner Tools die Dpf Überflächtentemp. und die Rußbeladung messen?
Die Temp. ist während der Reg. deutlich höher (500 bis über 600°C gegenüber ca. 350°C bei normaler Fahrt ohne Reg.). Wenn die Temp. während gleichmäßiger Fahrt (d.h. wenn es keinen Grund gab, die Reg. abzubrechen, wie z.B. Ampel, langsame Fahrt, etc) abfällt, ist die Reg. i.d.R. beendet.
Hy leute
Ich habe heute wieder mal meine regenerationszyklen kontrolliert und festgestellt, dass der weg von der vorletzten und 3.letzten Rengeneration nicht mehr weitergezählt wird. Muss man diese zurücksetzten, nachdem man eine Zwangsregeneration eingeleitet hat?
Die Differenzdruckwerte im stand gemessen:
Leerlauf: 16mbar
2000upm: 70mbar
4000upm: 160mbar
LL-Wert ist für einen frisch reg. DPF zu hoch - zumindest bei mir ist das so. Mit (gerechneten) 35g Ruß liegt mein 330d bei etwa 8 - 9 mbar.
Die anderen Werte kann ich nicht vollständig beurteilen, aber ich gebe dir einen anderen Wert:
Gleichmäßige Fahrt in der Ebene (landstraße, 6. Gang, 100km/h)
64,88 mbar Diff.-Druck
44,55 g Rußbeladung
1731,90 U/min
102,26 Nm
Da erscheinen mir deine Werte etwas zu hoch, da mein DPF kurz vor einer Reg. stand.