Beiträge von MathMarc

    Auf Seite 1 wird für mein Fahrzeug INA 535020310 empfohlen wenn ich jetzt einfach nach Generatorfreilauf 330d N57 E92 suche kommt z.b. http://www.autoteiledirekt.de/ina-2386630.html auf INA 535006310 jetzt bin ich etwas verunsichert welcher denn nun passt.


    Du musst den ersten Post von Ralle einfach nochmal lesen. Da steht:

    Zitat

    Wichtig
    bitte keine Generatorfreiläufe über eure Fahrgestellnummer oder Schlüsselnummer bestellen außer die von mir empfohlenen Teilennummer der jeweiligen Hersteller, denn sonst besteht die Gefahr, dass euch der Riemen runter rutscht oder wie es bei mir durch scheuert (siehe Bild unten).


    Alles klar? :)
    Willkommen übrigens!


    Kann man auch mit der BMWHat fürs Iphone die DPF regenerierung auslesen?


    Hi,
    @ Edwin: die Werte entsprechen im LL meinen. Das kann schon stimmen. bei 4000 hab ich das noch nicht gemacht, ich muss auch erst die nächste Reg. abwarten, je nachdem wo ich dann grade bin, schaue ich dann nach :)


    Ich mache das alles mit BMWhat. Auslesen der Reg. - kommt drauf an, was man damit meint. Es gibt keine Lampe die sagt "jetzt läuft die Regeneration", aber man kann es am starken Anstieg des Parameters "Oberflächentemperatur DPF" sehen. Am Parameter "Rußbeladung DPF" sieht man einen fallenden Wert, sobald eine gewissen Temp. erreicht ist. Genau genommen gibt es ein passive Regeneration u.U. schon ab 280°C, richtig los geht es aber über 500°C. Diese Temp. wird im Normalbetrieb nicht erreicht.
    Wählt euch mal die folgenden Parameter aus (ihr könnt ja 6 wählen):
    Oberflächentemp DPF
    Differenzdruck DPF
    Rußbeladung DPF


    sinnvoll sind noch z.B.
    Drehzahl
    Sollmoment Motor (also Sollwert Drehmoment, wichtig, weil ein Hauptparameter für die Berechnung der Rußbeladung -> mitverantwortlich für den Differenzdruck)
    Tastverhältnis EGR (für das Verständnis der Arbeitsweise des AGR/EGR, weniger für die Reg.)
    Kühlmitteltemp.
    Fahrzeugeschwindigkeit (kann bei der späteren Herleitung der Situation helfen, wenn man z.B. verstehen will, warum eine Reg. abgebrochen wurde)


    BMWhat schreibt eine Textdatei, und bei mir ohne Überschriften. Am besten man merkt sich welcher Wert wo steht, weil die App die so in Reihe aufzeichnet:


    1 - 2
    3 - 4
    5 - 6


    wird zu 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6


    Das ganze dann in Excel einlesen, Überschriften drüber, dann kann man schöne Diagramme machen.
    Wichtig noch: bevor ihr die Aufzeichnung eines zweiten Logs startet, solltet ihr die Engine_log.txt in ein anderes Verzeichnis kopieren und dort umbenennen (z.B. mit Datum), da die Originaldatei beim neuen Log überschrieben wird.
    Kommt ihr damit klar?

    Mögliche Ursache, ohne noch mal den ganzen Thread durchzuackern:
    Das Teil ist original ja garnicht dem 330d zugeordnet. Ich hatte auch einen Shop:


    Zitat

    Wir moechten Sie unbedingt darauf aufmerksam machen, dass dieses Produkt zu Ihrem Fahrzeug nicht passt.


    Das könnte es vielleicht sein. Aber wenn Ralle das Ding hier eingetragen hat, wird es auch passen. Du kannst den alten ja daneben legen und vergleichen, keine Angst. Da kann an sich nicht viel schief gehen, wenn der Freilauf in der "Flucht" läuft.

    Hallo.


    Laut Liste bräuchte ich den 535020310!
    Jedoch taucht in keinem Shop der 330d mit 245PS auf!


    und kann man bei DAPARTO kaufen?
    ich meine der kostet weniger als die Hälfte, als bei anderen Shops


    Nein, bei Departo kannst du nicht kaufen, da das "nur" eine Preisvergleichseite ist.
    Für den 330d 231PS (meinen) liefert die Seite z.B. dieses Angebot: http://www.daparto.de/Artikeld…473b76523/kbaTypeId/49514
    Von dort kommst du in diesem Fall auf http://www.rhoox.com/ , da geht das Spiel dann von vorne los. Dort habe ich (bis jetzt) den Freilauf nicht gefunden...
    Also zurück zu Departo und einen anderen Shop suchen oder bei einer der bekannten Quellen kaufen.

    Man braucht den Vergleich mit der Verschmutzung ja garnicht zu machen um zu erkennen, dass das nicht stimmen kann. Die Folierung verfolgt ja den Zweck, den Scheinwerfer abzudunkeln, bei 1% Tönung (die es nicht gibt) wäre die Abdunklung eben minimal und nicht im Sinne des... ähm, Tuners :D
    Die Verschmutzung dämpft das Licht natürlich auch, aber sie tut es selten schlagartig, sondern kontinuierlich, da gewöhnt man sich eher dran , aber irgendwann kann jemand, der Augen im Kopf hat, das auch sehen und putzt.


    Und: es gibt keine vernünftige Folie für Scheinwerfer, da sie - egal jetzt wie viel - das Licht dämmen. Da nutzt auch kein Hinweis auf deine Eulenaugen, das kann ja auch von Leuten draufgeklatscht werden, die keine haben (und wird es sicher auch, da deine Nachtsichtfähigkeiten sicherlich eine Ausnahme sind, Ace ;) )
    Es gibt ja auch Leute, die fahren nachts ohne Licht, die können folieren bis Anschlag ;)


    Davon abgesehen: man muss den Unfug ja nicht selbst gemacht haben, um es mal gesehen zu haben, die Logik von Hessenschädel ist keine...


    Aber wie schon gesagt: ihr wisst, es ist verboten, ihr seht weniger, das wisst ihr, ihr riskiert euren Versicherungsschutz (das wisst ihr auch oder eben nicht), also macht es einfach und freut euch. Ist doch kein Ding.
    Manche Leute reden hier über hellere Lampen, andere haben die Probleme nicht...


    Aber ja: toll aussehen tut es, keine Frage! Nur ist mein Auto eben auch ein Fortbewegungsmittel und kein Ausstellungsstück ohne Nutzwert. Man kann ja auch die Scheibenwischer abbauen und cleanen, wenn die die Optik stören. Gab's auch schon.

    die ham kein mucks bei mir dazu gesagt oder generell was zum auto. un meiner is jetz bei gott weis nich unauffällig wo es keine anhaltspunkte gäbe mal nachzuhacken....also was soll die panik :whistling:


    Ach, das hängt immer an dem, den du triffst. Hat er Ahnung, hat er keine?
    Ich hatte mal am E30 (!) Xenon nachgerüstet - gefräst, bis die gepasst haben. Das hab ich sogar einem (mit mir befreundeten) Polizisten gezeigt, der fand das cool. Ich war auch in etlichen Verkehrskontrollen damit, ist nie aufgefallen (es darf halt keiner gucken, wenn man den Zündschlüssel dreht und die Xenon angehen... :whistling:
    Ich bin auch über den TÜV damit gekommen, obwohl es im aufgefallen ist - ich hatte die Originallampen im Kofferraum. Dem war auch klar: ich bau die für ihn aus, und nach dem Stempel wieder ein.


    Aber wenn was passiert wäre, und es aufgefallen wäre, hätte das böse enden können.


    Wie gesagt: es kommt drauf an, an wen du gerätst.