Was ist wenn du die Klima einschaltest?
Beiträge von SquatParaIng
-
-
Umlenkrolle und Spanner vom Keilriemen mal checken. Dazu einfach Keilriemen abnehmen, Motor laufen lassen (kein Problem da elektrische WaPu) und lauschen. Bei mir war das auch im Leerlauf im Stand hörbar, ohne Keilriemen war das Geräusch weg.
-
Abgasklappe kommt beim 30i vom gezogenen Stecker im Kofferraum, dass die Klappe dauerhaft offen steht. Hab ich auch so dauerhaft drin, geht weg sobald man wieder eunsteckt.
-
Huch, was ist denn mit der einen passiert?
Ich versteh nicht, warum manche Leute (dein Vorbesitzer...) bei den Spulen nicht gleich alle neu machen. Bevor ich deshalb immer das ganze Geraffel mit den Mikrofiltern etc. abbaue, kann ich doch gleich aufs erste Mal Tabula Rasa machen und alle erneuern. Klar, kostet Geld in einer Werkstatt. Aber wer sich die Spulen selbst besorgt, zahlt 100€ mehr für 5 OEM Spulen und hat bis Ende des Fahrzeuglebens damit Ruhe...
Dass mal eine flöten geht ist bei BMW jetzt ja nichts ungewöhnliches. Die Verfärbung aber schon.
Edit: Was sagt der FS eigentlich?
-
Ja das meine ich. Der Lack ist generell nicht im allerbesten Zustand. Bin auch echt erstaunt über die ganzen Steinschläge. Bin nicht viel mit dem Auto gefahren im Winter, auch nicht besonders schnell und wenig Autobahn. Trotzdem zig Steinschläge drin?
Wie meinst du von Hand? Maschine hat er wie gesagt.
-
Ja natürlich. So ne 100% Aufbereitung will ich ja auch gar nicht, würde bedeuten dass Teile auch neu Lackiert werden müssten wegen den Steinschlägen zB.
Nur am Lack der auch so noch gut in Schuss ist eben die vielen kleinen Mikro Kratzer raus bekommen. Werd mal mit ihm drüber sprechen wie er das angeht. Ist nicht unbedingt der einfachste Charakter, daher mal schauen wie es läuft. Ich denke dass ich im Zweifelsfall einfach daneben sitze während er das macht. Da kann ich ja immer noch eingreifen, soll er halt an einer möglichst unsichtbaren Stelle anfangen.
Maschine etc hat er auf jeden Fall alles.
-
@Christian_scirocco2 Ceratec ist das Liqui Moly Produkt. Ist die gleiche Plörre, egal in welchem Shop du es kaufst. Das hier hab ich bestellt.
Die INPA Routine hab ich mir auch geschenkt. Bremsen funktionieren so wie sie sollen, also alles in Butter. Nur eben in der Kupplung noch etwas Luft.
Und klar, man lerntMit einer stärkeren Klemme vor dem CDV hätte das in dem Ausmaß ja auch verhindert werden können. Jetzt ist es eben wie es ist, und ich werd das mit dem TÜV voll erledigen lassen denk ich. Bin mir aber noch nicht sicher. Schließlich haben die in der freien Werkstatt sicher auch kein BMW Spezialwerkzeug.
Ich hab Bilder von seinem Wagen bekommen. Da ist der Lack wirklich eine einzige Spiegelfläche. In erster Linie geht's mir nur drum, die zig Mikro Kratzer raus zu bekommen, die im Klarlack sind. Ist die Frage wie gefährlich das u.U. ist, da meine Motorhaube von Steinschlägen übersät ist.
@Brainny1 Was wären deine Kriterien um zu beurteilen, wie gut das jemand macht? Außer dem fertigen Ergebnis an seinem Auto kann ich nichts beurteilen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Entlüftung ist wirklich der letzte Scheißdreck. Va das Einbauen des Nehmerzylinders. Die obere Schraube hab ich kaum erreichen können, nur mit drei Verlängerungen + Gelenk. Bete jetzt einfach, dass die Kraft ausreicht, mit der ich anziehen konnte. Selbstsichernde Muttern sollen laut BMW auch neu, hatte natürlich keine da...
Ich hab eh TÜV im April / Mai. Da noch minimal Luft drin sein wird (Pedal ist weicher als davor, aber ich war körperlich einfach richtig fertig gestern und froh, dass der Bock wieder fährt), suche ich mir eine Werkstatt die mir das nochmal abschließend entlüften soll wenn der Wagen eh da ist für den TÜV. Ist nur die Frage ob die das entsprechende Spezialwerkzeug haben. Keine Lust 3 Arbeitsstunden zu bezahlen, nur weil die das gleiche Problem haben wie ich.
Laut Anleitung soll man übrigens während das System unter Druck steht manuell noch mit dem Spezialwerkzeug den Stift im Nehmerzylinder so ca. 20% des Weges reindrücken und kommen lassen. Wie beim manuellen entlüften auch, nur dass hier eben noch Druck zusätzlich drauf ist. Richtiger Käse. Man merkt jetzt zwar, dass das CDV raus ist, da er sich viel geschmeidiger schalten lässt. Aber man merkt eben auch, dass noch etwas Luft drin ist. Wenn die mal raus ist, wäre ich wahrscheinlich vollends zufrieden damit. Das wird sich vermutlich auch von selbst nicht mehr ändern.
Zum Getriebe: Ja, definitiv! Gerade als es Januar/Februar so kalt war, hab ich teils 3 Anläufe gebraucht an der Ampel, bis der 1. endlich rein ging. Das ist seitdem komplett weg. 1. geht zuverlässig rein, ohne sich groß zu wehren. Das MoS2 hab ich mir auch überlegt. Einen Versuch ist es bestimmt wert. Ich hab das Ceratec genommen, weil man in diversen Foren (auch anderer Marken) lesen konnte, dass das Getriebe nach dem Zusatz etwas geschmeidiger ist. Man merkt, dass alles jetzt etwas leichtgängiger ist.
Was ganz anderes: Ich werd dieses Jahr noch was gegen den Rost tun müssen. HA Träger sieht nicht schön aus, aber ist ja normal bei den e9x und soweit nicht dramatisch. Was aber nervt: Links (und auch nur links) zwischen Wagenheberaufnahme und Hinterachse sieht es unter der Verkleidung recht wüst aus an der Karosse. Dementsprechend wird der nächste Einsatz (und dieses Jahr auch letzte große Ding das ich selbst mache) ein Entrosten des HA Trägers und der Karosse an der Stelle. Vorn und in der Wagenmitte sieht er sonst eigentlich normal aus. Nichts berühmtes, aber voll in Ordnung für ein älteres Auto das nie einen UBS gesehen hat.
Morgen treffe ich mich außerdem mit einem ehemaligen Kommilitonen, der nebenher immer Autos poliert hat. Soll mir mal sagen was er an meinem Wagen machen würde und wie viele Scheine er dafür sehen will. Hab seine Arbeit noch nicht aus erster Hand begutachten können, aber polieren scheint ja kein Hexenwerk zu sein. Würds selbst machen, aber hab weder Platz, noch ein Händchen für Lack, noch Lust mich reinzufuchsen.
-
Versehentlicher Doppelpost.
OT:
Forum scheint in letzter Zeit etwas zu spinnen? Jetzt das dritte Mal passiert, Marktplatz Anzeigen können auch nicht geöffnet werden?
-
Neues Diff von BMW zum Preis von einem gebrauchten von Ebay?