Drifttraining will ich auch noch machen, Fahrsicherheitstraining lohnt sich mMn. nur bedingt.
Hab damals mit frischen 18 eins gemacht, und nicht mal da hatte ich so wirklich einen Lerneffekt außer der Sitzposition.
Drehmoment ist ein Punkt an dem ich dich (bedingt) verstehe, auch wenn ich etwas mehr Hubraum habe. Finde in der Ebene ist das wirklich angenehm und ausreichend, aber sobald es einen Buckel hoch geht merkt man den Unterschied zu einem Turbomotor, der sich auch schon untenrum immer weiter aufbaut. Der Klang des N52 ist aber echt ein Argument gegen eine 2L Turbo Schleuder. Thema ESD fällt mir noch ein, dass du dir einen Diesel ESD oder den von einem 330i drunter nageln kannst. Die findet man echt günstig, und bringt beim 25i schon echt Sound. Diesel ESD deutlich mehr als 330 ESD, aber ist beides natürlich nicht zugelassen, sollte es jemand bemerken. Hau mal gleich zwei Links unten rein.
Zur Ausstattung: Meiner ist auch ganz schön nackt, abgesehen von den beheizten Sportsitzen. Man muss halt ein Stück weit wissen was man will, aber mit Navi und Tempomat ist doch schon mal ganz nett. Bin mir sicher dass Sportsitze bei dir noch echt was ausmachen könnten, kann nicht genug davon schwärmen.
Die Zweier sind in der Tat ziemlich interessant, meine Schwester fährt seit 2014 einen der ersten. Zwar nur ein 220i, aber der fühlt sich auch schon echt nett an. Vor allem der Innenraum, die Größe und die klassischen Proportionen sind da echt überzeugend imo. Nur ist auch das Getriebe in dem echt hakelig und ziemlich bescheiden zu schalten. Wenn du nicht zu groß bist (190 ist mit Schiebedach das Limit) wäre das echt eine Alternative, man kann sogar hinten wen mitnehmen, vorausgesetzt die Person ist nicht zu groß. Platz ist ungefähr wie in einem e90 hinten.