Beiträge von SquatParaIng

Man findet mW ein paar Sachen auf Youtube, ansonsten ist NewTis dein Freund. Erfordert halt Sachen wie das Werkzeug für Steuerzeiten.

Ich glaub ich würde lieber in den sauren Apfel beißen und es mit den MV versuchen, bevor man sich stundenlang mit sowas quält.

Nur um sicher zu gehen: Der kleine Dichtring im Ölfiltergehäuse ist drin? Das wäre mal mein nächster Schritt vor allem anderen. Ist in 5 Minuten erledigt. Denke aber dass er drin ist, wenn du mit abgesteckten MV "normal" fahren kannst.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da siehst du ja außen das Metallsieb. Wenn das verstopft ist kann man es mal reinigen. Dass die Rückschlagventile an sich das Problem sind kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Denn wenn die defekt wären sollte der Motor spätestens dann wieder gut laufen, wenn Öldruck da ist. Also nach einigen Sekunden.

Dass es was anderes ist kann ich mir kaum vorstellen. Bei einer eingelaufenen Nockenwelle ist der Fehler für gewöhnlich auf der Auslassseite soweit ich das weiß, die Erfahrung hat @Fluchtfahrer ja wohl machen müssen.

Als meine MV hinüber waren hat sich das so geäußert dass der Wagen sich auch heftigst verschluckt hat im Leerlauf.

Kann natürlich auch sein dass es nichts von all dem ist und ich will dich hier nicht dazu treiben 260€ auszugeben die vielleicht nichts bringen. Nur ich persönlich würde halt die Bauteile die ich einbaue auch ganz sicher ausschließen können!

Wieso willst du die Rückschlagventile neu machen? Wenn der Motor läuft, dann ist auch Öldruck vorhanden und das Rückschlagventil löst gar nicht erst aus. Wenn du das Metallsieb gesäubert hast, ist da nichts faul. Die Rückschlagventile verhindern nur, dass Öl aus der VANOS Einheit raus läuft wenn der Motor abgestellt wird. Wenn der Motor aus ist, ist nämlich auch kein Öldruck da.

So, bin noch mal nee größere Runde mit abgesteckten Ventilen gefahren. Hier fährt der Wagen problemlos. Die Vorteile der Vanos sind natürlich weg, klar.

Das ist doch schon des Rätsels Lösung. Willst du jetzt wirklich lieber anfangen wahllos Teile zu ersetzen, als 300€ in die Hand zu nehmen (mit Forenrabatt 260...) für Teile die das Problem mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit lösen? Was ist denn das für eine Logik?

Ich bin grundsätzlich bei dir, ein Magnetventil ist keine Rocket Science. Auch der Preis ist da mMn. nicht durch die Funktion des Bauteils gerechtfertigt. Aber lieber ein Teil bei dem man dann SICHER weiß, dass der Faktor als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann verbauen, als Ewigkeiten mit billigen Teilen rumhantieren.
    Wärs jetzt ein LMM, eine Lambdasonde, ein Anlasser,... dann gut. Aber doch gerade bei den MV liest man so viele Schauermärchen.

260€ in die Hand nehmen und gut ist. Im besten Fall ist dann alles gegessen, im schlimmsten Fall weißt du, dass deine MV nie wieder Probleme machen werden.

Und weißt du was: Wenn du die 60€ für neue Rückschlagventile abziehst, bist du sogar nur noch bei 200€ ;)

Edit: Von einem anderen User habe ich auch mitbekommen, dass die Rückschlagventile / Metallsieb nach über 160tkm noch wie neu aussahen beim 2,5l. Das kann man sich wirklich sparen.

@hidden1011 Habe ich ja auch schon in den Ring geworfen. Das lohnt sich dann aber überhaupt nicht mehr, wegen ein paar Fummeleien im Jahr das Ding für um die 150€ zu kaufen und dann noch die Burger Filter besorgen zu müssen. Zumal man für zB die hintere Zündkerze dann immer noch das Ding abnehmen muss.

Das Mü mehr Sound wär zwar auch nett, aber das ist definitiv keine 250€ wert. Da nimmt man dann lieber die 5 Minuten Mehraufwand jeweils in Kauf und lässt sich den MSD bearbeiten. :thumbsup:

@GBL Das landet ja alles dann auch im Unterfahrschutz und verteilt sich von da aus unter die ganzen anderen Abdeckungen weiter. Einen besseren Katalysator für Rost findet man wahrscheinlich kaum, insbesondere bei so salzigen Straßen wie derzeit.

Dann lohnt sich das vermutlich nicht. Wär ganz nett gewesen sich die 5 Minuten zu sparen und nicht jedes Mal das Ding in der Gegend rumwirbeln zu müssen, wenn man was am Motor machen will.

Gute Alternative soll wohl sein die Filter in Kombination mit dem Plastikträger vom M3 zu verbauen, da der eine große Aussparung hat und zudem schmaler ist. Aber dass man sowas dann weit über 200€ eskaliert für 5 Minuten Zeitersparnis alle paar Wochen/Monate macht dann doch keinen Sinn. :D

Mir geht's nicht um Gewicht oder den Filter. Einfach keinen Bock immer das ganze Ding abnehmen zu müssen um die kleinsten Sachen am Motor machen zu können.
    Insofern würde es das Geld wert sein. Aber nur, wenn es dann keine Probleme mit Wassereintritt oä gibt. In den US Foren werden die öfter mal diskutiert, aber da bin ich jetzt nicht so recht schlau draus geworden.