Beiträge von SquatParaIng

    Welche Reifenbreite fährst du vorne?

    Nix wildes, 225er. Wegen?


    Aktuell fahre ich gar keine Kurzstrecke, dafür wie gesagt gern mal sportlich. Lande aktuell so bei 10,5 laut BC, errechnet dann aber eher 10-10,2. Bei Kurzstrecke, was den Sommer über extrem viel vorkam, liege ich bei ca. 11 Litern. Wenn ich ganz entspannt fahre auf der AB so um die 9,5. Verbrauch ist ein Mittelwert aus Excel errechnet. Wenn du es genau wissen willst, 10.39 Liter. Im Normalfall ohne Lockdown muss der Wagen eben 4x die Woche für 4km zum Sport und 4km zurück herhalten. Plus eventuell noch kürzere Wege zur Arbeit, aber das versuche ich zu vermeiden.


    Ja, man gewöhnt sich einfach an die Präsenz der Leistung... Eine kleine Auszeit tut da manchmal schon gut. Da ist die Freude groß, wenn man dann wieder im eigenen Wagen sitzt. :D


    Wobei ich mich nicht beschweren kann, drehe ihn nicht so oft über 5000 Umdrehungen aus, obwohl er da eigentlich erst richtig wach wird.

    So, nach einiger Zeit mit dem neuen Fahrwerk kann ich mir dazu ein Urteil erlauben. Das fällt eher kurz aus: Es ist gut.
    Wenn man den Wagen mal zügig um Kurven treibt scheint er an der VA etwas zu schwimmen. Liegt vielleicht aber auch an den Runflat Winterreifen.
    Grundsätzlich ist es aber ein schöner Mix aus einigermaßen sportlich und komfortabel. Nur viele kurze Unebenheiten hintereinander mag er nicht.


    Anfangs hat mal jemand geschrieben dass man sich schnell an Leistung gewöhnt. Das ist leider definitiv der Fall. Zwischendurch bin ich mal wieder mit dem Familien Zafira (1.4 mit 150 Turbo PS) gefahren. Das hat einen geerdet, danach kam mir der Wagen wieder schnell vor. Angeregt durch einen anderen User hier habe ich aktuell aber auch das Bedürfnis, mir einen 330d Endschalldämpfer unters Auto zu nageln :D. Da werde ich lieber ein paar mal aus dem Verkehr gezogen und nehm den vor dem TÜV wieder ab, als dass ich im Zweifelsfall einen Performance ESD für 1000€+ kaufe. Ist immer noch günstiger. Etwas mehr Sound wäre eben ganz nett, und der Diesel ESD scheint nicht ZU laut zu sein. Ausgehend vom Video vermutlich ähnlich wie ein Performance ESD.


    Ansonsten: Der Wagen fährt soweit ganz ordentlich und hat keinen messbaren Ölverbrauch. Habe zwar nach 5tkm einen halben Liter nachfüllen müssen, aber hatte auch ein paar Wochen lang vergessen den KGE Rücklauf ordentlich anzuschließen, wodurch locker 200ml flöten gingen. Motor ist ansonsten furztrocken, Verbrauch pendelt sich so bei 10,5 Litern ein. Dafür, dass ich auch mal gern über 3000 Umdrehungen unterwegs bin wenn er warm ist an sich iO. Meine Kofferraumverkleidung hab ich auch wieder richtig drin, auch wenn es kein Spaß war die Rückbank allein zu entriegeln. Sind ständig wieder eingeschnappt, aber ging letztendlich mit etwas Gewalt und einem Keil.


    Ansonsten:
    - Batterie kam jetzt neu vor dem Winter
    - Servopumpe sägt von Zeit zu Zeit etwas (verschwindet hoffentlich mit neuem CHF)
    - Heckantrieb und DTC macht Spaaaaß :thumbsup: Vor allem mit Winterreifen



    CHF kommt im Frühjahr, zusammen mit einem Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, CDV delete, evtl. auswaschbarer Luftfilter, TÜV und neuen Spurplatten. Die aktuellen müssen vor dem TÜV runter. Irgendwann muss dann auch das ZMS gemacht werden, das Klackern beim Rangieren nervt mich. Außerdem wird der Verstärker neu verkabelt, da ist irgendwo ein Wackelkontakt. Und der Unterboden wird noch entrostet im Frühjahr, kommt vor dem TÜV wahrscheinlich nicht so toll. Den einen Winter übersteht er so auch noch.


    Was mich gerade aber wurmt, er sieht mit Winterfelgen (Styling 161) besser aus als mit den Styling 160 im Sommer. Darf eigentlich nicht sein. :D

    Der ist tiefer als mein Bus, trotz Pro Kit meinerseits

    Oookay, ich nehm das zurück.


    Meine Dämpfer und Federn sind ja auch gerade mal 6 Wochen alt. Der braucht so nen halben Tag / Tag nach dem man ihn aufgebockt hat bis er wieder runter kommt. Aber auf dem Bild sieht's wirklich ultra hoch aus vorn.

    Generell auf jeden Fall seriöser Eindruck. Probefahrt war nichts auffällig, außer dass die Lenkung ein wenig schwergängiger war als mein jetziger Astra.

    Ist normal und gut so. Komme auch von Opel (ganze Familie fährt nach wie vor Opel) und mein Vater meinte nachdem er das erste Mal mit meinem Auto gefahren ist "Hat der überhaupt eine Servolenkung?" :D


    Seh ich wie @RudeBoy. Wenn er in Frage kommt für dich, nehm ihn. Ausstattung ist doch schick und sieht gut aus der Wagen.


    Wenn ihr euch auf 10k glatt einigen könnt wäre das wahrscheinlich auch vertretbar. Da würde ich mir die Werkstatt u.U. einfach sparen und den Wagen bei Gelegenheit selbst mal durchchecken. Getriebeöl etc. kann man bei den Kilometern auf jeden Fall mal machen, bei der Gelegenheit kannst du dir dann die Unterseite ja mal anschauen.


    Wenn er gut gefahren ist, nimm ihn mit. Der Markt für 330 Schalter ist wirklich nicht so üppig.

    oh doch, von hinten gesehen ist sie definitiv eines

    Kauf dir keine SCC Spurplatten :/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man muss die Jungs nicht mögen, aber über was sie ab ca. Minute 8:50 bis Minute 12 reden kann ich nur bestätigen.
    Hab mich die ganze Zeit gefragt wo die Unruhe bei Geschwindigkeiten über 140 kommt. Sieht man im Video Eindrucksvoll.


    Außerdem ist bei mir ein Stück der Radaufnahme der Spurplatte beim Radwechsel abgebrochen! Obwohl ich nicht gewalttätig war, da fehlt jetzt ein dreieckiges Stück aus der Aufnahme. Die sind auch so festgebacken, dass ich sie im Frühjahr vielleicht sogar mit dem Dremel einschneiden muss, um sie abzubekommen.


    Meine nächsten werden HR oder Eibach.

    Der Preis ist schon etwas hoch aber nicht utopisch. Ich denke ~9000€ wäre angemessen, aber nicht zwingend möglich. Letztendlich ist es auch egal. Alles hat den Wert, den jemand (sprich: du) bereit ist zu bezahlen.


    Mir wäre es zu viel für die Laufleistung beim N53, aber allein die erzählt eben auch nicht die ganze Geschichte.


    Wenn du den Preis gerecht findest ist die Sache aber doch schon gegessen. Da du auch schon ein Jahr nach den Autos schaust - wer weiß wie intensiv bzw. ernsthaft - gehe ich davon aus dass du genügend Alternativen gesehen hast.


    Hin fahren, wenn er dir taugt kaufen. Wenn nicht, nicht. Aber Prognosen zur weiteren Lebensdauer kann man wohl kaum abgeben. Dass es die erste Iteration BMW Direkteinspritzung ist sollte dir eben im Klaren sein. Material gibt's hier in Massen zu dem Thema.

    Falls der Zustand sehr gut ist, wie lange kann ich den N53 noch ca. fahren bei besonderer Pflege?

    :glask:


    Schau doch mal bei Mobile wie viele km die mit der höchsten Laufleistung haben. 250tkm scheinen ja recht easy drin zu sein. Aber wird dir niemand wirklich beantworten können, hängt wahrscheinlich eher davon ab wie er die ersten 200tkm gefahren wurde.


    Theoretisch kannst du die Kisten wahrscheinlich ewig fahren. Da beinhaltet besondere Pflege dann eben auch einen Arsch voll Reparaturen. Die Anbauteile gehen da eher kaputt als dass sonst was ist. Man findet bei Youtube N54 Fahrer mit 400tkm. Die dann allerdings auch in Eigenregie ihre Pleuellager machen müssen. Besondere Pflege halt :D

    Bei der Laufleistung würde ich mich mal informieren was, und vor allem wann, am Auto schon gemacht wurde. Aus 1. Hand mit der Laufleistung braucht Pflege. So wie der Wagen aussieht hat er die bekommen. Irgendwann kommen mit 200tkm halt auch mal die Stoßdämpfer etc.


    Ausstattung ist ja ganz ordentlich. Den Preis finde ich für die Kilometer etwas ambitioniert, aber ist eben ein LCI. 330i mit Handschalter gibt es jetzt auch nicht gerade wie Sand am Meer. Würd ihn mal anschauen.