Kurz gesagt, eine defekte Vanos kann sehr wohl einen unrunden Lauf bzw Zündaussetzer verursachen.
Ja, allerdings wird die Kurbelwelle auf allen Zylindern gleichmäßig verstellt. Dementsprechend sind Luft und Spritzufuhr gleich auf allen Zylindern. Dass das die Einspritzmenge (bzw. die, die in den Brennraum kommt) etc. beeinflusst ist mir klar. Allerdings hat die Nockenwelle nur einen gewissen Verstellbereich und das Ventil wird sich öffnen. Mit suboptimaler Luft / Kraftstoffmenge zwar u.U., aber es kommt zur Zündung.
Dass deshalb zwei Zylinder Fehlzündungen haben aber die anderen nicht ist deshalb mMn. unrealistisch. Sonst müssten wenn man Toleranzen etc bedenkt auch die anderen Zylinder, nicht unbedingt zum gleichen Zeitraum, aber eben überhaupt, auch Fehlzündungen ablegen. Ergo, ich tippe auf zwei unterschiedliche Gründe.
Hast du dich schon zum Thema der Ringe eingelesen @Fluchtfahrer, wie Panik45 sagt? Die Fehlerbeschreibung von @Eck-Jupp passt zB ganz gut dazu und würde erklären warum der Fehler ggf. nur auf der Auslassseite bleibt, die sogar explizit im verlinkten Video erwähnt wird. Scheint nicht soo häufig zu sein, aber kommt anscheinend schon mal vor beim N52.
Edit: Könnte tatsächlich dein Problem sein... Vgl. hier. Falls ja, dann Mahlzeit.