Beiträge von SquatParaIng

Andere Motorsteuerung

Und andere Ansaugbrücke sowie anderer Ventildeckel.
    Man hört öfter dass die N52 mit Magnesium Ventildeckel die zuverlässigsten sein sollen. Sind die mit 258 PS, gabs aber nie in Kombi oder Cabrio...

Vorteil am N52 ist eben auch dass man im Netz wirklich extrem viele Informationen findet. Darüber hinaus finde ich ist er echt relativ DIY Freundlich, am Motor kann man viel selbst machen und Ersatzteile gibt es auch einen Haufen.

Newtis sagt du hast zwei Regelsonden (vor Kat) und eine Monitorsonde (nach Kat).

Du brauchst also maximal zwei Lambdasonden. Z.B. bei Autodoc keine 180€ für Bosch Sonden. Laut Auslesen ist es ja die Sonde von Bank 2 jeweils.

Nicht sitzender Stecker scheint mir realistisch. Bei Fehlerart steht ja auch schon "Leitungsunterbrechung". Also gut möglich dass du das was vergessen hast.

Meine Erfahrung mit den Lambdasonden bezieht sich halt wie gesagt auf den N52. Ich würde die beiden aber tauschen. Zunächst mal die nach Kat, wenn der Fehler wieder kommt noch die vor Kat hinterher. Nach Kat kostet auch nur 60€.

Ich sehe gerade, dass bei dir sogar der Widerstand der Lambdasonde steht. 0 Ohm. Bedeutet, dass da gar keine Spannung anliegen kann (URI lässt grüßen).
    Ich tippe bei dem Lambdafehler zu 90% auf die Monitorsonde. Kann natürlich sein, dass das nicht mit deinen Symptomen zusammen hängt. Aber der Fehler sollte dann verschwinden. Kein Wiederstand bedeutet keine Spannung. Und 0V bedeuten eben maximal mageres Gemisch (-> purer Sauerstoff). Daher meckert er zu mager und die Sonde vor Kat fettet eben immer weiter an (daher die niedrige Spannung an der Sonde vor Kat). Soweit meine Theorie.

Hast du evtl. einen leicht höheren Verbrauch bemerkt?

Hat der N43 zwei oder vier Sonden?
    Im TIS bin ich auf eine Reparaturanleitung vom N43 gestoßen in der erwähnt wird dass man den DISA Stecker ziehen soll. Wo der sein soll wird aber nicht erwähnt, Bild ist auch keins dabei. Ich denke der N43 hat keine. Sonst würde man auch Teile dazu finden.

Mit den Lambdasonden stimmt aber sicher was nicht. Dass die eine bei 0,0V aufliegt ist nicht normal. Würde zuerst die nach Kat tauschen und schauen ob es besser wird. Wenn nicht, dann vor Kat.

Wie kommst du auf 300€? Für zwei habe ich (Bosch) um die 120-130€ bezahlt meine ich.

Nox ist nur ein Mal aufgetreten, ich denke das kann man vorerst ignorieren und schauen ob er wieder kommt. Hast ja auch bereits getauscht wenn ich das richtig verstanden habe. Der Fehler mit der Variablen Saugsteuerung trat allerdings 26 mal auf. Ich denke da liegt der Hund (was den Kaltstart angeht) begraben.

Ruckeln beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ist bei den Sechsendern zumindest auch ein Symptom der Sauganlage. Allerdings finde ich kaum was zum N43 im Netz dazu.

Edit: sorry für die Formatierung, verhauts bei mir am Handy immer.

Hi,

ich weiß nicht inwiefern man N52 und N43 hier vergleichen kann, aber ich hab mich knapp 8 Wochen am Fehler "2C7F" abgemüht.

Schlussendlich war die Lambdasonde VOR Kat defekt (ohne Fehlercode, die hat laut INPA auch noch normal geregelt!).

Symptom war in erster Linie ein beschissener Lauf wenn der Motor wirklich warm war. Wenn der Motor nicht vollständig warm wurde (<20km Fahrt) kam der Fehler der Sonde Nach Kat auch nicht wieder. Dafür zuverlässig nach 20km fahrt inkl. etwas unrundem Leerlauf. Drehzahl blieb dabei konstant, aber hat sich etwas wie klopfen im Auto angefühlt.

Nach Tausch der Vor Kat Sonde war alles wieder gut.

Da deine Sonde nach Kat permanent 0V anzeigt, scheint aber eher da ein Problem zu sein. Das ist definitiv nicht normal. Selbst als die vor Kat defekt war ist die nach Kat noch bei mindestens 0,3-0,6V gedümpelt. Die Spannung vor Kat beim zweiten Fehler kommt mir aber trotzdem etwas niedrig vor mit 1,5V.

Davon abgesehen spuckt er dir ja noch die DISA aus.

Lambdasonde kostet ja nun nicht die Welt. Denke aber damit ist zumindest der entsprechende Fehler behoben. Was genau der DISA Fehler beim N43 zu bedeuten hat weiß ich auch nichts drüber.

Hier nochmal der Link klickbar. https://www.leebmann24.de/bmw-…35&og=02&hg=33&bt=33_1928
    Sorry wenn das missverständlich war, aber sind nicht auf der entsprechenden Seite als Produkt hinterlegt.

Würde sie gern dort kaufen, finde die Teilenummer aber nicht.

Ohne sie gesehen zu haben befürchte ich, dass die ganz schön angegammelt sind.

Geht nicht nur um die Schrauben / Muttern (B), daher spielt der Händler bzw. eventueller Versand erst Mal keine Rolle.