Beiträge von SquatParaIng

    Hallo zusammen,


    Ich plane in den nächsten Tagen / Wochen das Thema Fahrwerk an meinem e90 anzugehen. Das alte Bilstein B14 muss nun endlich raus. In dem Zuge will ich Koppelstangen vorn und Spurstangen direkt neu machen. Im Koni Str.t Thread habe ich nun eine "Einkaufsliste" gefunden für das Fahrwerk und sie versucht mit dem ETK zu überprüfen / zu vervollständigen.


    Da ich nicht weiß welche Teile beim aktuell verbauten B14 vom Standardfahrwerk übernommen wurden, werde ich das ganze Federbein neu aufzubauen und vorne sowie hinten alle Anbauteile ersetzen. Fahrwerk soll das Koni Str.t / Pro Kit werden.


    Kann von euch jemand noch fehlende Teile identifizieren? Die Excel geht bis zur gelben Linie, alles darunter hat nichts direkt mit dem Federbein zu tun.


    Wenn jemand mal drüber schauen kann wäre das genial.


    Grüße

    Sieht aus als hat der Kombi sogar den Performance ESD verbaut. Auf jeden Fall nicht Serie die Endrohre.


    Mit Federn, Spurplatten und den Styling 193 sieht der bestimmt richtig schick aus...

    Das Lenkrad muss man halt wollen :S

    Um mal was zur Größe in den Ring zu werfen: Ich bin 1,93 und habe im e90 ordentlich Platz. Einsteigen ist halt mehr falten, aber das ist okay. Im Einser Coupé eines bekannten habe ich deutlich weniger Kopffreiheit, bzw. passe ich dort erst gar nicht rein ohne das Dach zu berühren. Einstieg ist zwar durch die großen Türen leichter, aber drin ist es dann unkomfortabler.


    Muss es ein N53 sein? Beim N52 ist es in der Tat so, dass die meisten Probleme nach einmaliger Reparatur erst mal weg sind. KGE, WaPu, VDD,... Halten alle ihre ~150tkm locker. Realistisch gesehen reicht dort also eine Reparatur im Fahrzeugleben. Und der N52 ist echt human um selbst noch das ein oder andere machen zu können.


    Bis vor 6 Monaten hatte ich keinerlei Erfahrung was das Schrauben angeht, inzwischen habe ich die KGE, Anlasser, alle Lambdasonden, Zündkerzen, Getriebeölwechsel, etc. erledigt. Mit etwas technischem Verständnis und Geschick kein Hexenwerk. Da hat der N53 teils schon teurere Problemchen.


    Zumal der N52 gut klingt und auf langen Strecken (Ausflüge etc) auch mal recht sparsam sein kann. Insofern man auch angepasst fährt. Je nach Bleifuß eben.

    Was mich stutzig macht: Er behauptet 8l auf 100km.
    Fährt aber ein ST X mit Pilot Sport Reifen.


    Passt für irgendwie nicht. Ich gebe doch keine 1000+ Euro aus, um ein noch gutes Fahrwerk (Unterstellung bei der Laufleistung) zu ersetzen. Und nochmal einen Batzen für leichte Felgen und sportorientierte Sommerreifen. Um dann damit zu fahren wie eine Oma?

    Ich glaub ich hab die mit ner normalen 8er oder 10er nuss aufgemacht

    Wenn die Schrauben richtig festgammeln halt ein Rezept für runde Köpfe :whistling: n


    Geht es um die Anschaffung der entsprechenden E Nuss: Ich würd nen ganzen Kasten kaufen. Gibt es von Proxxon als mehrteiliges (36+ meine ich) Set für 40-50€. Hab bislang gefühlt fast alle brauchen können. Vom Luftfilter bis zum Kabelhalter der Lambdasonde alles unterschiedliche Torx Nüsse.

    Kerzen und Spulen sind doch der Klassiker bei dem Wagen. Wenn du Zündkerzennuss und einen ganz simplen Ratschenkasten auch als Laie in 30 Minuten machbar.


    Kerzen und spulen wird bestimmt auch der nächste BMW Händler vorrätig haben. Zahlst halt saftige Teilepreise, ich würds allerdings so angenehen. Werkzeug im gut sortierten Baumarkt max 50€.

    Was Fluchtfahrer sagt würde ich tatsächlich auch mal als erstes machen. Vgl. dazu auch der Thread.
    Die ersten drei Beiträge hat einer das gleiche Thema mit dem Kat beschrieben.


    WaPu ist halt zu klären. Beim nächsten Mal auslesen wären die Freeze Frame Daten zu den Fehlern interessant. Da siehst du wie alt ein Fehler ist, bzw. bei welchem KM Stand er abgelegt wurde. Womöglich war das mit der WaPu auch was einmaliges. Wenn du keine thermischen Probleme mit dem Motor hast (Lüfter ständig auf Anschlag, selbst wenn er noch nicht auf Temperatur ist, Warnleuchte, Notlauf,...) würd ich das mal entspannt sehen.


    Bei dem konstant klackernden Geräusch bin ich mir fast sicher. Das Klackern ist vom Klang her identisch zu einem geöffneten Öldeckel bei laufendem Motor und war bei mir nach richtigem Verbinden des Schlauches weg. Je nach Laufleistung kann so ein Schlauch auch mal durchgescheuert oder gebrochen sein.