Jo, Dichtheitsprüfung gehört ja dazu. Hoffe mal dass der Kreislauf dicht ist, wär sonst ärgerlich.
Wüsste auch nicht, wo seit Donnerstag ein Leck hätte auftauchen sollen. Freitag nur 10 km gefahren, Donnerstag Abend war alles iO.
Jo, Dichtheitsprüfung gehört ja dazu. Hoffe mal dass der Kreislauf dicht ist, wär sonst ärgerlich.
Wüsste auch nicht, wo seit Donnerstag ein Leck hätte auftauchen sollen. Freitag nur 10 km gefahren, Donnerstag Abend war alles iO.
Fehlt mir leider das Equipment zu. Werd morgen früh mal in einer (anderen als letztes Mal!) Werkstatt anrufen.
Die haben auch ein Teilegeschäft, da wurde ich bislang immer zuvorkommend behandelt. Den Kondensator tauschen könnte ich natürlich selbst, aber ich habe weder Zugriff auf Kontrastmittel + Brille, noch auf Geräte zum entlüften oder befüllen.
Danke für den Tipp!
Achso, Klimaservice ist wahrscheinlich auch fällig. Evtl. fehlendes Kältemittel? Hört sich vergleichbar an wie hier
Video hab ich auch eins gemacht, lade ich morgen mal hoch.
Ja moin, Thema Fahrwerk ist erstmal wieder im Hinterkopf. Jetzt läuft er mal ne Weile schön sahnig, fängt gerade auf dem Heimweg von der Spätschicht die Klima an Geräusche zu machen.
Kühlt nicht mehr, und es gibt ein Turbinenartiges Geräusch. Kein Surren, hort sich an wie ein saugendes Geräusch, als ob jemand durch ein Röhrchen pustet. Das verschwindet, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird.
Vorgestern war noch alles in bester Ordnung, da bin ich knapp 50 - 60 km mit Klima gefahren.
Hat jemand spontan eine Idee? Auslesen steht noch an morgen, mach ich mir aber nicht all zu große Hoffnungen dass Inpa da was hilft.
Kommt vorn aus Richtung Armaturenbrett. Gebläse funktioniert nach wie vor so wie es soll.
Ist ein abgerutschter Schlauch oä denkbar, oder würde das gleichzeitig ein Leck bedeuten? Werd es die Tage mal anschauen, vermutlich reicht es mir morgen mal.
Ja teuer wird so ein Spiegel bestimmt nicht sein. Sind übrigens Rückschlagventile was ich meine, keine Filter. Kleiner Hirnschiss gestern.
Die wollte ich mir auch unbedingt besorgen, dass sich der Dämpfer auch schon löst bzw. eingeführt werden kann. Etwas WD40 in die Einfassung vom Dämpfer (das Ding, welches man aufspreizt und wo die Nut drauf sitzt) wird sicher auch nicht schaden.
Etwas bin ich ja schon noch am überlegen, ob ich nicht direkt die ganze VA mache. Dann hab ich langfristig damit eben Ruhe. Dauert aber nochmal ein paar Stunden länger und kostet nochmal 300€ mehr. Das könnte ich auch in eine Lackaufbereitung stecken...
So langsam dürfte es dann nämlich mal vorerst genug sein mit dem Investieren, auch wenn man immer wieder die Verbesserungen spürt. Fahrwerk kommt aber auf jeden Fall.
Was ich vermutlich auch mal machen werde: Die VANOS Ölfilter (?) reinigen. Die, die am Block sitzen, welche man nur mit einem Spiegel sieht. Hab nur leider keinen Werkstattspiegel . Dann sollte auch der minimal unrunde Leerlauf verschwinden. Den hat er direkt nach einem Kaltstart, bis er die Drehzahl langsam runterregelt. Hat hier im Thread auch schon mal einer ein Video verlinkt.
Wenn du das jetzt auch nochmal erwähnst, dann bleibt es bei der Entscheidung. Dann schaue ich, dass ich es möglichst zügig eingebaut bekomme.
@andre325 Wie ist das ST Sportfahrwerk? Kann man da noch von (Rest-)Komfort sprechen?
Bin übrigens gestern seit längerem mal wieder bei einer Freundin im Corsa D mitgefahren. Die Karre (komplett Serie) fährt echt erstaunlich hölzern. Da fühlt sich das B14 schon satter an. Auch wenn bei ihr die Schläge nicht so durchkommen.
Denke das Koni wird schon ganz gut sein. Etwas Bedenken habe ich, dass es zu weich sein könnte. Aber dann lieber ewas zu weich für den Alltag als hoppelig.
Brainny wo ist da einer verlinkt?
Da ich persönlich das ganze eh nur ein Mal machen würde (bzw. ggf. in Zukunft bei anderen Autos eventuell mal) wärs schon ok, wenn es eher mäßig geht. Wenn ich mir dafür 80€ sparen kann (so viel kosten gute zum Schrauben mehr) nehm ich das in Kauf.
Solange es eben irgendwie geht und einigermaßen sicher ist.