Beiträge von SquatParaIng

Auch wenn Ingenieurs-Stunden wohl nicht billig werden...

Natürlich schwarz in einer Garage bei mir im Dorf ;) Außerdem wären ja dann zuerst auch mal Testobjekte gesucht :D Einen freien Platz unter dem Dach hat es leider keinen...

Schleifen kam erst nach dem Tausch der Antriebswellen / Radlager HL in der Form. Ist mir vorerst aber egal.

Ich werd mir nun wohl oder übel drei neue Lambdasonden (Zwei wegen der Heizung, eine um ganz sicher zu sein wegen dem mageren Gemisch) besorgen und nächste Woche einbauen. Die nach Kat sind zum Glück echt gnädig, vor der B2S1 graut es mir etwas.

Weiß jemand aus Erfahrung, wie viel Spiel die Auspuffanlage in den Aufhängungen hat, wenn man sie vom Flansch trennt? Genug, um einen Finger mit Montagepaste dazwischen zu bekommen?

Karre abgeholt - was soll ich noch sagen? ABS Problem beseitigt, aber es ist ein unfassbarer Saftladen.

Der Preis war am Ende des Tages jetzt in Ordnung, das Ergebnis aber weniger.

Als ich die Karre mitnehmen wollte steckte noch der Bosch Tester im OBD Port. Dann 50m rückwärts gefahren, und was hören meine müden Ohren? Ein flattern vom Auspuff. Prompt die Karre wieder zum Tor reingefahren, zwei von seinen Handlangern das gezeigt, der eine direkt "Kat kaputt!!". Der war vielleicht so alt wie ich. Dass der Kat nicht von jetzt auf gleich hin ist, war mir klar. Also haben sie ihn auf die Hebebühne, und oh Wunder: Das Rasseln kommt vom Flansch!

Die Dichtung saß locker. Also Schrauben angezogen, Montagepaste drum, "Fertig". Spannend nur, dass ich nun noch weniger Spannung an der Sonde nach Kat (Bank 2) habe. Zudem sind auf einmal die Lambdasonden B2S1 und B1S2 hinüber. Lambdasondenheizung - Leitungsunterbrechung. Beide. Auf einmal. :cursing:

Ich habe den Karren jetzt mitgenommen, wohl wissend dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange war. Etwas schleift neuerdings sporadisch aus Richtung Hinterachse - scheint was mit der Handbremse zu sein, habe den Meister dann noch 300m mitgenommen. Nachdem er die Handbremse während der Fahrt eine Weile hat schleifen lassen war es vorerst gut. Jemand eine Idee? Tritt aber kurze Zeit (20km) später wieder auf. Bei langsamer Fahrt mit offenen Fenstern hörbar.

ABS etc sind nun in Ordnung, mit der Lambdasonde stehe ich aber wieder am Anfang. Was ist da los? Bei beiden alten Sonden genau zur gleichen Zeit die Heizung verreckt? Kann das ein Fehler der Werkstatt sein, bei dem ich ihnen auf die Füße stehen kann?

Ich werde ihm meinen Wagen sicher nie wieder überlassen.

Folgender Plan nun: Die Dichtungen am Flansch sind neu. Dementsprechend ist alles easy zu demontieren. Als ersten Schritt würde ich den Flansch selbst einmal lockern oder ausbauen, sodass die Dichtungen Spiel haben. Dann mit Montagepaste auf die Dichtungen, Drehmoment raussuchen, und wieder zusammenbasteln. Wenn es dann nichts wird mit der B2S2, ist wohl etwas mit der Sonde nicht in Ordnung. Die Möglichkeit besteht ja auch noch.

Aber was mache ich jetzt mit den anderen zwei? X(

Meister hat seine Jungs ordentlich verpfiffen wegen dem Flansch, der hat sie halt auch wirklich nicht im Griff.

Hm, vielleicht bin ich da zu gutmütig erzogen, aber ich finde es am Ende des Tages noch recht fair gelöst, je nachdem was jetzt morgen auf der Rechnung steht. Komplett bluten lassen muss ich ihn jetzt auch nicht, er hat sich damit ja eher selbst geschadet, wenn er jetzt wie versprochen noch überall etwas zusammenstreicht.

Übrigens auch lustige Geschichte: Ursprünglich sollte er heute Morgen fertig sein, er hatte aber den falschen ABS Sensor bestellt. Daher auf Nachmittag / Abend verschoben, den richtigen ABS Sensor besorgt, und dann eben das Erwachen mit dem Sensorring. Zum Affen gemacht hat er sich also zur genüge. :D

Ich denke das wird er bei der Preisfindung berücksichtigen, für einen Meister ist das schon extrem peinlich. Von daher finde ich auch, dass er ein ehrlicher Kerl ist. Das gesteht sicher nicht jeder Meister seinem Kunden ein.

Dass es am Ende des Tages um meine Groschen geht ist mir klar, es stellt sich aber auch die Frage wie viel Stress mit ungewissem Ausgang man sich wegen ~250€ machen will. Einen Einstieg um noch etwas nachzuverhandeln will ich morgen schon noch in der Hinterhand haben, und wenn es nur ein Service ist. Die neuen Antriebswellen nimmt mir in Zukunft auch keiner mehr.
    Das Angebot mit dem "Halber Preis fürs Radlager" ist natürlich ein Witz, da er die Antriebswelle ja schon draußen hatte.

Denk da kannst nochmal hinfahren.

In Zukunft werde ich alles was irgendwie geht selbst machen, sofern die Zeit da ist. Insofern sieht er meinen Wagen wahrscheinlich vorerst nicht wieder. Außer ich handle noch etwas raus morgen. ;)

Wie @Casul schrieb, kann passieren. Darf eigentlich nicht, aber ist nun eben so. Alles weitere sehe ich dann wenn die Rechnung vor mir liegt.

Also ich war jetzt da und hab mit dem Meister mal ein ruhiges, aber ernstes Wörtchen geredet. Hatte eingangs mal beim Plausch übers Auto erwähnt, dass ich die KGE und den Anlasser getauscht habe, denke das Eck Fachwissen durchs Studium und Schrauben bislang hat bei ihm zu meinem Vorteil etwas Eindruck hinterlassen. Auf jeden Fall war er doch ziemlich zahm und hat sich in erster Linie über sich und seine Jungs in der Werkstatt geärgert.

Folgendes war wohl der Fall: Antriebswellen wurden getauscht, wobei die Schrauben am Diff so vergammelt waren, dass sie die Welle am Flansch haben zerteilen müssen. Um das Radlager zu machen muss die Welle raus, also war die Welle hinten links schon mal kein kompletter Griff ins Klo. Rechts natürlich schon.

Er hat mir daher angeboten, das Radlager hinten links noch zu machen und mir statt der veranschlagten 2,5h nur eine zu berechnen, insgesamt also ca. 120€ für das Lager. Welle sollte jetzt ja easy raus kommen :fk: . Hab ihm zu verstehen gegeben, dass ich damit noch nicht so ganz glücklich bin, da sie mir immerhin dann unnötigerweise die rechte Welle gemacht haben. Also hat er mir versprochen, bis morgen Nachmittag das Lager zu tauschen, und alles noch einmal neu zu kalkulieren.

Zitat "So, dass du auch was davon merkst, und dann nicht nur 20€ Rabatt am Ende rausspringen."

Ich bin gespannt, glaube (und hoffe) aber dass 1000€ nicht überschritten werden.
    Ihm war das ganze schon ziemlich unangenehm, er hat das am Ende noch drei mal betont, dass ich dann schon ordentlich was spüren werde davon.

Erneutes Zitat "Recht hast du schon, hätten wir auch mal draufschauen können, ob überhaupt ein Ring drauf ist."

Fand die ganze Chose gerade komischerweise schon ziemlich amüsant, und zum Glück brauche ich das Auto aktuell nicht. Ihn habe ich natürlich wissen lassen, dass ich es morgen eigentlich brauche, mir jetzt aber eine Alternative habe organisieren können. ;) Man muss ja sehen wo man bleibt.

Im Endeffekt habe ich jetzt eine neue Antriebswelle zu viel, wobei die (morgen weiß ich mehr) vermutlich zu einem schmalen Kurs ihren Weg in meine Karre gefunden hat.

Positive Bilanz: Zwei neue Antriebswellen und ein Radlager sind drin. Sollte mal noch was verrecken, sollte sich immerhin alles ganz entspannt lösen lassen :whistling: .

Bei der Lambdasonde meinte er wären nun zwei Fehler (wie bereits geschrieben, bin mir sehr sicher, dass es nur der eine 2C7F ist, und eben die ESD Klappe) im Speicher, die nicht weggehen. Angeblich tauge die Sonde nichts, weil die Dichtung ja erst nach der Sonde kommt, würde ein Leck da keinen Sinn ergeben im Zusammenhang mit der zu mageren Sonde nach Kat. Werden wir morgen sehen, das ist dann mein Bier. Ich mit meinen zarten 21 wollte ihm als Meister da jetzt nichts von Strömungsgeschwindigkeiten und dem geringen Abstand der Sonde zum Flansch erzählen, es ging ja primär um das ABS. So war die Karre am Ende nämlich wirklich unfahrbar, da er immer Bremsleistung weggeregelt hat, sogar bei 5-10 km/h.

Kurzum: Er kann den Karren langsam nicht mehr sehen glaube ich, und ich bin morgen vermutlich einen Tausender leichter. Das Radlager rechts hinten kann ich in Zukunft bei Bedarf ganz entspannt selbst machen, kommt ja zu einem schmalen Kurs von Leebmann und dank ihm sind überall frische Schrauben ;) .

Was ein Erlebnis :D

Edit: @approximate Danke für die Info! Kann ich ihm morgen als Hinweis mitgeben, er meinte er hat das in 8 Jahren eigener Meisterwerkstatt so noch nicht erlebt bei BMW E Modellen.

Leebmann ETK sagt dass das https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=02&hg=33&bt=33_1231 der Radlagersatz hinten mit integriertem ABS Sensorring ist (siehe das SKF Teil).

Ich bin lediglich hin und habe gesagt ABS Fehler hinten Links, Sensorring und ABS Sensor wahrscheinlich hin. Bin, so wie der Meister, eben von der Welle ausgegangen. Habe sie selbst nicht explizit erwähnt, der Meister hat aber direkt gesagt er macht die Ringe nicht runter, lediglich die ganze Welle tauscht er aus.

Teile bestellt hat er. Hätte er sehen dürfen beim Einbau, dass da kein Ring drauf ist und hätte mich die hälfte der Rechnung (knapp 600€ nur die Wellen!) gespart.

Werde jetzt hin fahren und ihm folgendes Angebot machen:
    Radlagersatz tauschen. Aber Arbeitszeit lediglich 3h (stand auf dem KVA). Teile zahle ich natürlich alle, die alte Welle wurde beim Ausbau zerstört. Die neue kann er aber schlecht zurückgeben.

Ganz auf Arbeitszeit verzichten wird nicht gehen, da er meine Dichtungen am Krümmer ja wie gefordert gemacht hat. Am Ende des Tages sollte ich dann aber dennoch unter 1000€ landen. Alles andere fände ich ganz schön krass, wenn man bedenkt dass ein Radlagersatz 35€ im Zubehör kostet und laut Google 1-2 Stunden Arbeitszeit bedeutet. Hätte mir also ca. 720€ sparen können.

:frust:

WTF!

Werkstatt ruft mich an (NACH Einbau der Antriebswellen!), dass auf den Antriebswellen gar nicht der Sensorring sitzt. Der Meister hat die alten Wellen angeschaut, und der Ring sitzt wohl wirklich nicht auf der Welle. Der ABS Fehler bleibt bestehen, bei meinem Wagen wär der Sensorring wohl ins Radlager integriert.
    Sein Wissensstand war (und auch meiner), dass die Sensorringe auf der Antriebswelle integriert sind beim e90 und e87.

Ja moin, werde gleich dort nochmal anrufen. Aber so habe ich mir das nicht vorgestellt. Da bin ich jetzt aber mal gespannt, wer denn auf der Rechnung jetzt sitzen bleibt.

Das muss man doch aber merken bevor man die Teile einbaut, sodass man sie noch zurückgeben kann!

Radlager kostet natürlich auch deutlich weniger als eine kack Antriebswelle.