@cabrioteufel Magnetventile einbauen und Fehlerspeicher auslesen ist eine Sache von max. 15 Minuten, für beides zusammen.
Auf Youtube gibt es einen Kanal, BMW Doctor, der folgende These vertritt:
"If you don't wanna learn or put up with these cars yourself, they just ain't for you."
Übersetzt: Mach deine Hausaufgaben, die hast du ja bereits mehrfach hier bekommen.
Wenn du dich dahinter klemmst ist das eventuell eine Reparatur von 20 Minuten und ein paar Euronen für Teile weit weg, dass du dein Problem los bist.
Eierst du aber von Werkstatt zu Werkstatt, kannst du deinen Geldscheinen beim wegflattern zusehen.
Motor ist eben nicht gleich Motor, und auch Mechaniker in Werkstätten arbeiten mit Anleitungen. Wenn du dahingehend versiert bist, kannst du (sofern du den Fehler - am besten selbst! - findest) mit den entsprechenden Anleitungen wirklich viel reißen. Anleitungen zu Arbeiten an e9X Modellen findest du im Internet zuhauf. Auch auf Englisch findet sich da Content im Internet, der bares Geld wert ist.
Mit einem standard Auslesegerät kommst du bei den Autos nicht weiter, das habe ich bereits selbst erfahren.
Und rechne es mal so: Ein geeignetes (!!) OBD Kabel mit Software (insgesamt ca. 40€) kann dir theoretisch über tausend Euro Werkstattkosten sparen.