Beiträge von SquatParaIng

    "That thing smells burnt! Whoo!" :D Die Jungs sind wirklich genial.
    Anlasser wird erst gemacht, wenn die MKL beseitigt und das Auto zugelassen ist. Das mit Bosch ist natürlich schon sehr suspekt.


    Ich hoffe nach der Antwort des Vorbesitzers darauf, dass eine Lambdasonde getauscht werden muss. Scheint machbar zu sein und werde ich mit Inpa dann gründlich testen. Allein von der Symptomatik her


    Dazu nur eine Frage: Es gibt vier Lambdasonden, richtig? Habe zwei Videos gesehen, wo die Sonden von oben getauscht werden, und eines wo die Sonde von unter dem Karren getauscht wird. Ich gehe davon aus, dass die unten die Sonden nach Kat sind, die anderen vor Kat. Sehe ich das richtig?

    Ich habe inzwischen sogar einen Anhaltspunkt. Der Vorbesitzer hat mir geantwortet, dass die Symptomatik bei ihm mal ähnlich war, bevor vor einem Jahr (kurz vor TÜV) eine Lamdasonde getauscht wurde.


    Habe den Wagen vorhin kurz umgeparkt. Dabei fiel auf, dass er nach dem Start wieder von der Drehzahl geschwankt hat, nach kurzem umparken aber im geschlossenen Kreislauf seine 600rpm stabil gehalten hat, für so 2-5 Minuten, bis ich ihn ausgemacht habe.


    Danach wieder umgeparkt, da war er dann bei 600rpm wieder leicht am auf und ab wandern.


    Ist immerhin mal ein Ansatzpunkt für Dienstag.


    Zur KGE: Wie viel Mehraufwand ist das im Vergleich zum nur Anlasser tauschen? Für die KGE muss die Ansaugbrücke und Drosselklappe ja raus (danke für den Tipp mit den Dichtungen), für den Anlasser muss sie nur abgeschraubt und zur Seite gelegt werden.


    Und noch was ganz anderes: Wie habt ihr eure Endrohrblenden bei eurem 330 abbekommen? Auf Seite mit Klappe ging sie mit etwas Gewalt und Drehen ganz gut runter, links habe ich mit reiner Muskelkraft aber wohl keine Chance. Würde die Blenden ganz gern polieren, daher die Frage.

    Hallo zusammen,


    da mein Kaufberatungs Thread aus allen Fugen platzt (und inzwischen nichts mehr mit Kaufberatung zu tun hat), erstelle ich hier einen neuen Thread zu meinem Auto.
    Am Dienstag habe ich einen E90 330i aus 2006 gekauft. 121.700 km gelaufen, Stoffinnenraum mit beheizten Sportsitzen und dem Standard MFL Lenkrad.


    An sich gefällt mir der Wagen in der Kombination sehr, aktuell bereitet er aber etwas Kopfzerbrechen. Dank wilder und absolut nicht nachvollziehbarer Umstände bei den Zulassungsstellen kann ich den Wagen aktuell nicht bewegen, da ich noch keine eigenen Kennzeichen dran habe und die Versicherung dementsprechend nicht läuft.


    Aber das mal am Rande. Punkte, die es in den nächsten Wochen anzugehen gilt in absteigender Dringlichkeit:


    - M Logo des Vorbesitzers von der Heckklappe entfernen:fk:
    - MKL leuchtet bei etwas unrundem Leerlauf
    - Service steht an
    - Anlasser tauschen
    - Reifenwechsel inkl. neuer Sommerreifen nötig
    - Lautsprecher vorn rechts zum laufen bekommen
    - Gewindefahrwerk höher schrauben
    - Steinschläge in der Motorhaube ausbessern


    Mein Start ins E90 R6 Leben hätte durchaus entspannter sein dürfen, aber selbst Schuld würde ich sagen. Umso mehr werde ich mich freuen, wenn endlich alles gemacht ist und ich die Gänge reinkloppen und den Klang des Motors genießen kann :love: . Die Farbe in Kombination mit klassischen silbernen Felgen ist mMn. eine der schönsten und zeitlosesten für den E90.


    Immerhin, wenn alles gemacht ist habe ich (voraussichtlich und hoffentlich) einen 1A 330i. Aktuell sind OBD Kabel, Old School "So wird's gemacht" Heft, Serviceteile und Kennzeichen auf dem Weg zu mir.


    Sollte nichts kaputt gehen will ich den Wagen mindestens 4-5 Jahre fahren. Wenn er mir in der Zeit immer noch so gut gefällt wie aktuell (und es keine größeren Probleme gibt) könnte ich mir sogar vorstellen den Wagen noch eine ganze Weile länger zu behalten. Saugmotoren mit Handschalter werden uns vermutlich nie wieder beglücken.


    Da das alles aber in weiter Zukunft liegt, und ich mich jetzt erstmal um die aktuell bestehenden Themen kümmern sollte: Nochmal ein verspätetes Servus! Einen Willkommensthread habe ich nicht erstellt, das will ich mir dafür aufheben, wenn der Wagen dann läuft und die Liste oben abgearbeitet ist.


    In diesem Sinne noch einen schönen Restfeiertag euch!


    Edit: Da die Nachfrage kam, hier nun zwei Bilder :D Die Seitenansicht kann ich so aktuell nicht fotografieren, sieht mit den rostigen Felgen auch weniger toll aus. Klebereste an der Heckklappe müssen noch entfernt werden.
    _20200502_160056.JPG


    _20200502_160302.JPG

    Hi, meine Lautsprecher des HiFi Systems funktionieren vorne rechts nicht ordentlich. Im Kofferraum ist eine GLADEN Endstufe verbaut, tausche ich die Lautsprecherkabel (so, dass links der Ton von rechts ankommt) , dann ist der Sound links vorne normal.


    Möglich, dass meine Lautsprecher kaputt sind? Google spuckt wenig aus.

    Wie gesagt, Dienstag kommt das Kabel. Inpa ist schon installiert.


    Mal andere (generelle) Frage, auf die ich jetzt trotz recht intensiver Suche keine Antwort gefunden habe:
    Ich werde den Anlasser in Absehbarer Zeit noch machen müssen, das war aber eh schon klar. Sollte ja ganz gut machbar sein, indem man den Ansaugkrümmer löst und zur Seite legt. Videoanleitungen finden sich zu hauf.


    Was aber kaum einer anspricht: Wo bekommt man entsprechende Alu Schrauben für Anlasser etc. her? Gibt es da ganze Sätze die die entsprechenden Schrauben beinhalten, oder muss ich die ausmessen und im Baumarkt suchen, falls es die dort überhaupt als Aluschraube dann gibt.


    Edit: Bitte vergesst die Frage ;) Wenn man in den falschen Kategorien bei Leebmann etc. sucht findet man natürlich nichts... Hat sich erledigt, gibt ganze Kits (zB für den Anlasser) zu kaufen.