Beiträge von SquatParaIng

    Zwar auch wieder nur Spekulation, aber habe eine Rechnung aus 2011 entdeckt vom BMW Freundlichen.


    Enthält den Punkt "Magnetventil VANOS Auslasseite verschmutzt, Reinigung mi ISID".


    Hoffe dass morgen Zündkerzen etc. ankommen, dann werde ich die wahrscheinlich morgen machen, Service braucht er ja sowieso, und dabei mal die Magnetventile anschauen.

    War vorhin nur ein Versuch, ob das Billig Auslesegerät überhaupt funzt.
    Werde mir wie gesagt noch das nötige Kabel und Software zulegen.


    Morgen werde ich die Magnetventile dennoch mal reinigen, LMM ebenso.


    Gefahren wird bis die Diagnosesoftware da ist auch nicht mehr.

    Bin auch gerade darauf gestoßen, dass die Symptomatik für die Magnetventil spricht. Mach die morgen mal sauber, eventuell noch (falls ich hinkomme) die Rückschlagventile.


    In den Videos, die ich dazu gefunden habe, hat allerdings keiner eine gelbe MKL.


    Mal schauen ob es hilft.

    Da der Motor an sich gefühlt gut läuft, denke ich dass ich es (wenn ich dann Kabel und Software habe) gut auslesen und beheben kann.


    Den Verkäufer lasse ich jetzt erst mal raus. Er hat nichts dergleichen auf Nachfrage bei der Probefahrt erwähnt, denke aber auch nicht dass er ein Problem hatte.


    Meine Theorie: der Wagen ist seit langem mal wieder mehr als 100km gefahren. Der Fehler trat ja auch erst nach ca. 50km auf. Bei 5000km im Jahr wird das vermutlich nicht so häufig vorkommen, dass der Wagen längere Strecken sieht.


    Bekomme heute auf die schnelle kein Kabel mehr her, muss ich bestellen leider. Als Software wurde ich mir jetzt einfach Inpa installieren und dann wenn das Kabel da ist auslesen. In der Zwischenzeit mache ich dann die Zündkerzen und schaue mal ob was im Motorraum verdächtig aussieht. Die DISA Klappe werd ich dabei auch mal unter die Lupe nehmen, ob sie ölig ist o.ä.


    Es ist zwar noch ein kleines Stück Arbeit, aber ich bin zuversichtlich dass sich das am Ende lohnt. Der Innenraum sieht noch aus wie geleckt, und Budget für Reparaturen (falls welche in der Werkstatt anfallen sollten) etc ist auch da. Eben ein älteres Auto, bei dem Klang nimmt man das noch recht entspannt in Kauf :D

    Verkäufer? Dem hab ich jetzt nicht angesprochen / geschrieben. Denke das werd ich auch erst mal nicht, er ist ja jetzt raus bei der Sache.


    Immerhin hab ich das Lautsprecher Thema im Stau identifizieren können, Hochtöner vorne rechts läuft nicht. Kontrolliere nachher mal die Endstufe ob da alles eingesteckt ist.


    Werde nachher noch ein obd 2 usb Kabel kaufen. Frage: Kann ich da jedes nehmen? Conrad hat eins, steht aber dran "kann alle vag fehlercodes auslesen" o.ä