Beiträge von Eifel_70

Zitat

Original von DriverHH
    was kostet die originale von BMW mt einbau ca. ?(

Hallo!

Ich habe den Einbau selbst erledigt. Bin gelernter Mechaniker und immer noch in der Branche tätig. Von daher geht mir die sache (inkl. elektrik) recht gut von der Hand.
    Habe mir von verschiedenen Händlern Angebote eingeholt.
    Gebraucht habe ich:

-Nachrüstsatz schwenkbare AHK
    -Nachrüstsatz el. Anbauteile
    -Neue Lüfterzarge 600W

Alles zusammen habe ich die Teile für etwas über 1200 Euro (Materialkosten) bekommen.

Da BMW für den Einbau min.5 Stunden veranschlagt ergeben sich in etwa folgende Einbaukosten:

5 Stunden = 60 AW
    1 AW ~ 7 Euro

sind unterm Strich 420 Euro.

Der Wert für 1 AW ist ja nicht bei jedem Händler gleich. 7 Euro sind günstig.

Viele Grüße

P.S.: Es gibt auch günstigere Alternativen wie z.B. Abnehmbare AHK anstatt schwenkbare.
    Oder auch Nachrüstlösungen von Rameder oder Westfalia.
    Aber ich bin halt Original-Teil-Fanatiker ;))

Hallo!
    Ja der 320si is scho a schmankerl :]
    Klein aber fein.
    Der Hochdrehzahlmotor hat eine größere Bohrung und weniger Hub als der Serienpendant.
    Anstatt Graugußbuchsen hat der 320si Zylinderlaufbahnen aus einer spez. Aluminiumlegierung. Steifere Pleuel kommen zum einsatz.
    Der Zylinderkopf ist komplett unterschiedlich zum 320i. Eine komplette Neukonstruktion. Entstanden in der BMW F1 Gießerei Landshut.
    Ausserdem hat der 320si den Kühler der 6-Zylinder Modelle.
    Und viele, viele weitere feine Details...
    Meiner Meinung nach echt ein Geiles Teil <3. Hätte ich auch noch Spass dran. :8):

Hoffe geholfen zu haben.
    Machts gut!

Servus zusammen!

Hole den Thread nochmal hervor.
    Mein 320d ist ja in 11/06 vom Band gelaufen.
    An der Begrüßungslichtfunktion hätte ich durchaus mal ernsthaftes Interesse. :)
    Ich weis ja auch das es definitiv bei E90 ab Bj. 03/07 geht.