Beiträge von Feilando

Hallo zusammen,

nachdem ich im gesamten 18" Räder-Thread kein geeignetes Bild gefunden habe: Hat jemand zufällig Fotos von einer 8,5J ET 37 Felge mit einem 255er Reifen und 15 mm Platten pro Seite auf einem E91 VFL? Ich werd demnächst erstmals die M193 aufziehen und würde die HA gerne so weit rausstellen, dass sie mit der VA matcht.

Viele Grüße und einen schönen Abend :)

Ok, danke! Und welche Laufleistungen hatten der alte und der neue Kopf. Hatte der alte Kopf vergleichsweise viel Volllast?

Dann scheinen die Risse schon sehr üblich und ohne weitere Folgen zu sein. EinigeInstandsetzer behaupten trotzdem, dass man durchaus auch alte Köpfe ohne Risse zukaufenkann und dass die Risse erst in Richtung der 200 tkm-Marke auftreten. Daskönnte ein Hinweis auf einen Zusammenhang mit den Einspritzzeiten derInjektoren sein.

Ich habe hier noch mal ein paar Fotos zur Diskussion: Nachdem die Verbrennungsrückstände bei weggestrahlt wurden, kamen auf jedem Zylinder zwischen Glühkerzenschacht und Ventilsitz leider Haarrisse zum Vorschein.

Die Meinungen bezüglich der Ursache für die Haarrisse gehen auseinander:

• Die Haarrisse sind beim M57D30TÜ2 TOP ganz normal, treten auch bei Serienleistung bereits nach einigen tkm
    • Flasche (zu lange) Glühkerzenstifte verbaut -> ist aktuell auszuschließen, könnte aber früher mal der Fall gewesen sein
    • Injektoren mit falschen Öffnungs- und Schließzeiten

Die Risse gelten als unbedenklich, weil sich in dem Bereich keine Wasserkanäle befinden. Falls sie nicht normal sein sollten, wäre mir trotzdem lieber, wenn mein neuer Kopf rissfrei bleibt. :D Eure Meinung würde mich interessieren.

Beste Grüße

Wir haben hier aktuell zwei interessante und auch relativ aussagekräftige Fallbeispiele in Bezug auf den Zusammenhang zwischen Ölwechsel und Kettenriss:

• X5 (klick:( Schlechte Pflege, Kurzstrecke, starker Rußeintrag ins Öl und damit also eine verhältnismäßig "starke" Schleifwirkung durch die Partikel im Öl. Dazu kommt die allgemein höhere spezifische Belastung des Motors durch das Mehrgewicht des X5. Die Faktoren, die die Lebensdauer der Kette verkürzen sollen, sprechen alle für einen schlechten Zustand. Trotzdem hatte sich die Kette nach 253 tkm nicht mal gelängt! Dabei ist zu bedenken, dass Ketten sich kontinuierlich mit der Anzahl der Umdrehungen und der Zugkraft längen. Bei Motorradketten ist das sehr anschaulich. Wäre der Einfluss der Partikel auf die Kette so stark, wie oft behauptet, hätte man hier etwas sehen müssen.

• Gegenbeispiel 335d (klick:( Gute Pflege, Langstreckenfahrzeug (DPF nach 245 tkm noch frei), Ölwechsel nach CBSbis 180 tkm, spätestens nach 25 - 30 tkm, danach alle 10 tkm. Fahrzeug wurdenicht getreten. Sauberes Motorinnenleben bei 247 tkm, wenig Ruß, Pleuellager gut, Lagerzapfen sehr gut, Kreuzschliff sehr gut. Trotzdem spontaner Riss der mittleren Kette zwischen KW und HDP bei 247 tkm, vermutlich ohne vorherige Längung. Vor Kettenriss kein Rasseln während dem Aufbau des Öldrucks.

Man muss den Einfluss des Öls auf das Kettenleben also nich überbewerten. Natürlich sind kurze Wechselintervalle für die Haltbarkeit im Allgemeinen förderlich. Ich werde auch weiterhin nach 10 - 15 tkm wechseln. Die Vorzüge wirken sich aber eher an anderen Stellen aus. In Bezug auf die Kettenrisse scheint der Haupteinfluss die Kette selbst zu sein. Es gibt einfach gute und schlechte Ketten.

Aus Instandsetzerkreisen ist mir außerdem bekannt, dass die Ketten einfach unterausgelegt bzw. problematisch sein sollen. Die neueren BMW-Ketten, die als Ersatzteile geliefert werden, wie auch die Febi-Ketten (beides IWIS Ketten) sollen das ursprüngliche Problem nicht mehr haben. Die Änderung der BMW TN in 2009 ist in dem Zusammenhang ziemlich verdächtig. Vielleicht wurde das Problem mit dem Wechsel der TN ja behoben... Wurden denn schon Risse bei späteren Baujahren bekannt?

Bei VAG kursieren Gerüchte, dass die Zulieferer die Intervalle ihrer Stanzwerkzeuge überziehen, weil VAG Kampfpreise verlangt. Die Folge sind höhere Fertigungstoleranzen, kürzere Lebensdauer und häufigere Risse. Das passt sehr gut in das Schema, das auch hier deutlich wird. You get what you pay for...

Das ist alles schon druch: Als ich den Befund erhalten hatte, habe ich schriftlich darum gebeten die Teile aufzubewahren. Ich habe anschließend Infos zum Fehlerbild eingeholt und H2 eine Woche später schriftlich dazu aufgefordert mir die Altteile auf meine Kosten zurückzusenden. Ich bekam sofort einen Anruf, in dem behauptet wurden die Teile seien totaler Schrott. Man würde sie mir aber zusenden, falls sie noch da sind. Das wusste man aber natürlich nicht... Außerdem hätte ich den Besitz mit der Zusendung meiner Altteile an H2 übertragen.

Eine Woche später noch mal nachgehakt und nichts als ne echt freche Mail zurück bekommen. Das ist der atuelle Stand.

Vielen Dank für die Blumen :)

Zur Frage was der Spaß letztlich gekostet hat:

• 3100 € für generalüberholten Zylinderkopf, zwei neue Kolbenschmidt Nockenwellen, 6 überholte OEM Schlepphebel, Kettensatz inkl. neuer Zahnräder, BMW Pleuellager, Montagematerial und Dichtungen. In dem Preis enthalten ist eine Erstattung in Höhe von 408 € für die 18 Schlepphebel und die 24 Ausgleichselemente.
    • Eigentlich hätte ich außerdem 500 € Altteilpfand für den alten Kopf und die alten Wellen bekommen sollen. Ich hatte mich im Vorfeld extra nach den Konditionen und der Wahrscheinlichkeit für die Erstattung erkundigt. Da hieß es, die Altteile seien nach einem Kettenriss praktisch immer instandsetzbar. Jetzt behauptet H2, dass mein Fehlerbild total ungewöhnlich sei und dass das Pfand deshalb einbehalten werden muss. Der alte Zylinderkopf habe Haarrisse zwischen dem Glühkerzenschacht und Ventilsitz und eine Nocke hat eine Schramme vom gebrochenen Schlepphebel. Das käme normalerweise nie vor. Bei den Dieseln, die Yannick bisher aufgemacht hat, waren komischerweise immer 2 Schlepphebel gebrochen... Das ist auch logisch, weil immer ein Zylinder den maximalen Impuls abbekommt. Die beiden nachfolgend öffnenden Ventilpaare bekommen jeweils weniger ab. Das schöne ist, dass man mir meine Altteile gleichzeitig auch nicht mehr zurückschicken will, sondern stattdessen auf einmal dreiste E-Mails schreibt. Mein positiver Eindruck ist gerade dabei sich vollständig zu drehen. Man kann doch nicht das Pfand und die Teile einbehalten! X( Wenn das Pfand einbehalten wird, sind die Altteile aus meiner Sicht mein Eigentum. Das werd ich so jedenfalls nicht hinnehmen.
    • Dazu kommen 50 € für den Autohänger vom Kumpel, 100 € Sprit für den 4,8 ltr. V8 Sauger, der die 2,7 t Anhängelast in die Eifel gezogen hat und eine Übernachtung.

So, und hat sich der ganze Aufriss also nun gelohnt?

Wenn man davon ausgeht, dass BTE für 3,5 k€ den ganzen Motor ordentlich instandsetzt, inkl. neuer Kolbenringe, Hauptlager, Kolben, Zylinder honen, Injektoren prüfen, Motorwäsche usw. dann wäre das klar das bessere Angebot. Das würde ich aber erst glauben, wenn ich es gesehen hätte. Bei dem Preis sind alle Lager, Kolben und Ringe definitiv nicht drin. Die müssen sparen und könnten genauso gut auch nur die unmittelbar defekten Teile instandsetzen. Der M57D30 wird wahrscheinlich trotzdem noch 100 tkm oder mehr halten... Bei H2 liegt man dann schon 4,3 k für die Instandsetzung.

Stattdessen weiß ich jetzt eben ganz genau was macht wurde, wie der aktuelle Zustand ist und habe zusätzlich was gelernt. ^^ Und die Hoffnung auf das Altteilpfand habe ich noch nicht ganz aufgegeben.

To be continued...