Mit Glühkerzenfehler wird keine korrekte Regeneration eingeleitet. Du fährst dir so den DPF zu.
Ist mir selbst auch aufgrund eines defekten Glühkerzensteuergeräts passiert.
Nur als Info!
Was verstehst du denn unter einer korrekt eingeleiteten Regeneration? Ich weiß, dass die Glühkerzen bei einigen Motoren zur Erhöhung der Abgastemperatur verwendet werden können. Ich erreiche die geforderten Temperaturen aber und der DPF braucht zur Reg. nur die Solltemperatur und eine ausreichend lange Regenerationsphase. Beides bekommt er. MathMarc hatte bei seinem M57 meines Wissens auch eine Zeit lang Glühkerzenfehler und keine Probleme. Möglich wäre, dass er in der Kaltstartphase stärker oder länger rußt, aber mein Problem tritt leider auch bei 800 tkm Autobahn am Stück auf. Klar, Kerzen und STG werden bei Gelegenheit erneuert, sehe ich gerade aber nicht als kritisch und ich würde mir die Arbeiten gerne mit weiteren Arbeiten zusammenlegen.