Beiträge von odie

    Interieurtechnisch gab es auch paar kleine Veränderungen


    Da der tatsächliche HiFi Ausbau noch starten muss hab ich erstmal ein "OEM" Upgrade durchgeführt

    auf SA677 umcoderien lassen

    Trioma MOST->Toslink Adapter

    Helix DSP.3 mitsamt Director (Anstelle Aschenbecher verbaut)

    DLS Ultimate A3 und A4 als Endstufen

    Audio-System X-ion 20er USB

    DLS UP4 Set als MT und HT


    das muss erstmal reichen bis ich wieder meinem "Wahnsinn" verfalle


    das Individual-Lenkrad hab ich übergangsweise gegen ein Sportlenkrad getauscht - das kommt erst wieder rein wenn Der Umbau fertig und das Lenkrad neu beledert ist

    (schwieriger als gedacht da wen zu finden der sich da ran traut)

    und der Schaltknauf wurde durch einen "Short-Shift" in der 6-gang ausführung ersetzt - hatte den 10 Jahre lang im E46 - dder gefällt mir einfach am besten und liegt dazu grandios in der Hand


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    Hinten wurde in den Seitenscheiben die Tönung entfernt und die originalen Sonnnenschutz-Rollos verbaut

    Einerseits weil mir die Folie einfach nicht gefällt (die in der Heckscheibe kommt auch noch raus wenn der el. Heckrollo nachgerüstet wird)

    andererseits werden die Rollos später im Bewerbsbetrieb eine "tragende" Rolle bekomen (mehr dazu wenns soweit ist)


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    Gruß

    Odie

    Hi


    Da ich schon bei einigen am Schmökern bin, hab ich mich endlich auch mal hingesetzt um mit der User-Page an zu fangen


    Da ich einen chronoligischen Faden sehr nett finde mal ein kurzes recap vom Kaufzustand



    2008er 325i xDrive LCI in Montegoblau metallic

    und Innenausstattung Individual Champagner

    N53B30A


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    Da die Somemrreifen von den M193 ohnehin abgefahren waren und ich was grösseres als 18" wollte gab es erstmal n Satz Breyton Spirit R in 8,5 und 9,5x19 jeweis ET42 mit 10er Platten vorne und 5er hinten.

    Das Hochwasser-Fahrwerk musste auch weg - Glückerweise waren hinteren beiden Stossdämpfer undicht - ergo OEM raus - H&R Monotube rein


    sah im August 2020 dann erstmal so aus:


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    Da ich aber nicht wo wirklich "Happy" war kamen die Breyton wieder runter und ein Satz Styling 313 hielt einzug


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    Die Styling 193 wurden zu Winterfelgen umfunktioniert und damit war 2020 dann auch schon wieder rum



    mit der Sommersaison 2021 kamen dann erstmal eher kleine Änderungen


    Angefangen mitd den Carbon(laminat)-Nieren

    Hochglanz-Shaddowline

    VFL Spiegel mit el. Anklapp und electrochtomem Spiegel-Glas und Carbon(laminat) Spiegelkappen in M3-Optik


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    Anfang August kam dann der seit langem Ersehnte grössere Schritt:

    Umrüstung auf M-Paket


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    Performance Carbon(echt) Diffusoreinsatz

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    Da ich auch noch Umrüstung auf Xenon plane hab ich in dem Schritt auch gleich mal die SWRA nachgerüstet - dann brauch ich nachher an der Stosstange nimmer rumschneiden.

    denk ich net, da ich vorher das "Standard Stereo" ohne Verstärker hatte

    und da war es bereits auch so das ich bei jedem start die "Voreingestellte" Lautstärke bekam.


    Danke für Deine Info erstmal wardpa


    Wär schön wenn sich doch noch der ein oder andere melden könnte - zumindest nur um zu erfahren ob sich bei denen das cic auch die LS merkt


    wenn das der Fall ist, dann weis ich zumindest schonmal das bei mir was net stimmig ist

    warum dann nicht gleich ein ordentliches Radio?

    Weil heutzutage Touchscreens und Bluetooth streaming wichtiger sind als ordentliche Klangwiedergabe


    Grummelbaer

    Defintiv mit Endstufe

    das Teil hat max. 4x20W Ausgangsleistung (auch wenn die 4x50W oder mehr in das Spec sheet schreiben - diverse Tests/Messugnen dieser Radios haben gezeigt das die nie raus kommen)

    Wenn Du Dir davon eine ordentliche Bassreproduktion von den Uuntersitzbässen erwartest, dann wirst Du sehr enttäucht werden.

    Der Einbauplatz von den LS ist leider sehr ungünstig wenn man mit geringen leistungen drauf fahren will.

    nur kurzes Update


    Problem war scheinbar eine nicht ordentlich ausgeführte FA-Codierung


    Als ich meine HiFi-Codierung auf SA677 umstellen hab lassen hat sich der Codierer auch um die Telefoncodierung angesehen, da das beim schreiben vom FA plötzlich verschwunden war


    Seitdem das ordentlich codiert ist funktionierte es auch plötzlich einen Anruf aus dem Telefonbuch zu starten :juhu:

    Hi


    Ich habe vor kurzem mit meinem HiFi-Umbau begonnen

    Weg von Standard Stereo hin zu ner Anlage mit der ich wieder augf SQ-Bewerbe fahren will.


    Hierzu hab ich mal den FA auf SA677 ändern lassen und greife nun das Audio-Signal vom MOST-Bus ab

    soweit so gut und funktioniert.

    Nun würde ich gerne die Lautstärkeregelung einzig und alleine über das Bedienteil vom DSP machen, da ich hier eine Anzeige über die eingestellte Lautstärke habe.


    Leider ist es nun aber so das sich das CIC bei jedem start auf eine bestimmte Basislautstärke einstellt

    - was eine reduzierte Signalauflösung nach dem MOST-Bus adapter mit sich bringt


    Ich würde nun gerne die Einschaltlautstärke vom CIC auf ein gewisses Niveau anheben, das ich die LS-Regelung wie gesagt nur noch über das DSP Bediehnteil mache.



    Kann man hier via Codierung was einstellen oder ist das von BMW ab Werk so eingefrohren und nicht änderbar?

    Bzw. gibt es eine Möglichkeit dem CIC zu sagen, das es sich die letzt eingestellte LS merken soll ?


    Danke

    Hi

    Danke für Eure Antworten


    hatte es auch gestern und heute morgen mit 677 versucht gehabt,

    da ich es aber nicht zum laufen gebracht habe (irgendwas bei meinem Kabel oder der Installation ist wohl im argen), hab ich glücklicherweise sehr kurzfristig heut mittag nen Temrnin bei nem Codierer bekommen


    Der hat dann mit seinem Know-How die SA677 in 10 min so codiert gehabt wie ich es brauchte