Beiträge von odie

Mal ganz Dumm in die Runde gefragt

Ich hab aktuell Standard Stereo am CIC Navi Prof

ich will nun hinten am MOST-Ring das Audiosignal via Most-Adapter abgreifen um digital in den DSP fahren zu können

was muss ich da jetzt codieren

674 - HiFi Harma Kardon

oder 677 HiFi-Professional

lt. Eingangsposting müsste das SA677 sein oder hab ich mich da verlesen?

Danke

Ich schaff auf Kurzstrecken, knapp 800km bei Geschwindigkeiten zwischen 30-140km/h

davon kann ich nur träumen

Arbeitsweg 22km / Strecke mit Überland und Ortsgebiet schaff ich grad mal 520km bis reserve angeht (lt BC aktuell 10,4l Verbrauch - was rechnerisch auch hinkommt)

hoffe das die neuen Injektoren und der NOXem (hab die Kapazitätsmeldung vom NOX Kat im Fehlerspeicher) da bissl helfen können

MuDvAyNe

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

siehe ca 0:21

ich weis is n 6er und kein E90, aber beim Motor anlassen ebenfalls eine ähnlich wolke wie in dem Video raus

glücklicherweise deutlich weniger meine Wolke die hinten raus kommt is ca 1/3 von der im Video von Farid

Brainny1

naja VSD kann ich machen ohne das ich den Kopf runterbauen muss

werde auf alle Fälle noch n Kompressionstest machen - wenn die i.O. ist, dann werd ich die Kolbenringe sicher erstmal net angreifen

naja

Kolbenringe würde er immer Rauch ausstossen und net nur kurz beim Anlassen

ZKD würde ja ein ähnliches Bild liefern

Wasser verlus hab ich keinen

Ölfiletrgehäuse dichtungen und Waseeranschluss am Kopf der gerne bricht is auch getauscht

ZKH is bereits neu

deswegen tippe ich ja auf entweder Ölverdünnung durch einen (oder mehrere) undichten Injektor(en) oder VSD

Kolbenringe einfach so auf Verdacht wechseln is bissl viel des Guten meinst net

Kolbenringe und Kopfdichtung is ja das eine - dann noch RWDR von der Kurbelwelle vorne und hinten, Hauplager, Pleuellager wenn man alles sauber machen will

bei meinem Glück hab ich die erste Version mit den Stahl Dichtringen der Nockenwelle das ich da auhc n neuen tray brauche wenn ich das auf mache

die Ganzen Spezialwerkzeuge die Du dafür brauscht + Werkstattmiete für die Zeit wo ich dran bin (leider noch keine Garage)

Da kann ich gleich den ganzen Motor tauschen - wär wohl günstiger

Brainny1

welche Teile willst ihm spendieren?

MuDvAyNe

Dachte ich bisher haus - aber es riecht nach Öl bzw verbranntem Öl - hab extra mal meinen Rüssel in die Wolke gehalten

Wäre es Winter und hätte 0 bis 10° dann wär ich auch bei 100% Dir mit Kondenswasser - is auch normal und dauert auch etwas bis das alles raus ist - da rauct er an der Ampel auch immer mal etwas weiss

Aber Am Abend nach nem ganzen Tag bei 32°C in der Prallen sonne am Firmenparkplatz ist das kein Kondenswasser - da macht er es trotzdem, deswegen hab ich mal mein Riechorgan in die Wolke gehalten

das Öl muss ja irgendwo hin

Ich tippe deswegen ja auf die VSD, da die Einlassventile bei Zyl 1 und 2 gut ölfeucht waren/sind

Was mich aber bissl wunderte war das die komplette Sauganalge innen Ölbenätzt ist

hoffe net das ich ne defekte Kopfhaube bekommen habe, da ich die ZKH vor 7Monaten getauscht habe da ich zuers den Verdacht auf ne defekte Membrane von DRV hatte als Übeltäter für den Ölverbrauch

1L/1000km is net normal - da kann BMW ins Handbuch schreiben was se wollen

Das stand 1998 als der M52TU gebaut wurde auch schon drin und der brauche bei ner Laufleisztung von 320tkm 0,5l/12500km

der M54 brauchte ca 0,5l mehr da der mehr Kolbenspiel hatte für Reibleistungsreduktion

kann mir keiner erzählem das vom M54 auf den N53 BMW soviel schlechter gewoden ist was Fertigung der Kompenenten angeht das sich der Ölverbauch vom M52 auf den N53 un den faktur 25 höher wird

Casul

Zylinderkopfhaube samt KGE wurde vor 7 Monaten getauscht

Bei mir war es haargenau das gleiche. Wenn der kalt ist rüttelt der. Wenn ich den morgens starte und sofort losfahre kommt nach 200m die kontrollleuchte.

hatte ich auch - Ursache bei mir war (zumindest dache ich ) die Zünspule vom 5. Zyl - wechsel auf 2 und Fehelr wanderte mit - nue Zündspulre rein dann war erstmal ruhe

bis vor kurzem nu isses wieder da das Kaltstartruckeln.

Zwar schwächer so das ich es vermeiden kann das die mkl angeht, aber dennoch unschön.

Jetzt kommen wohl erstmal neue Injektoren - hab am WE Öl und Zündkerzen gewechselt - die ZK vom 1.und 2. Zylinder sehen überhaupt net gut aus - komplett ungleichmässig abgenutzt und die vom 2. Zylinder hat übelst Ablagerungen drauf

Sieht so aus als wüeden der Injektor bei Zyl 1 und 2 undicht sein

Das Auto hat 202tkm gelaufen und es sind Index 7 Injektoren verbaut (die auch schon sicher 130tkm drin sind - wurden mal auf Kulanz gewecselt) da kann ich drauf warten das die kommen

Soweit unschön, aber nix unerwartetes (also der Injektor tausch)

Was mich aber bissl ärgert is der Ölverbauch - ich hoffe das es bissl ne Folge von undichten Injektoren ist (Ölverdünnung duch Benzineitrag durch die undichten Injektoren) das er aktuell 1l Öl /1000km frisst

das kannte ich von meinem M52TU net - der brauchte max 0,5l/ über den Wechsleintervall (12,5tkm)

In den Ansaugkanälen hab ich aber doch einiges an Ölbenätzung gefunden als ich die Ansaugbrücke runter hatte am WE

(wollte nachsehen wie stark die Verkokungen an den EInlassventilen sind)

das ich mich drauf einstelle das die VSD am Ende sind - komt nur beim starten ne weisse wolke hinten raus - im Betrieb hab ich keine Rauchentwicklung

Hat da von Euch schon wer Erfahrung was ich an Kosten für den Tausch der Ventil-Schaftdichtungen einrechnen darf ?

Gruß

Markus

Hi Wie im Titel steht

Suche ein komplettes (bzw soweit vollständig wie geht) Microfiltergehäuse vom E90/E92 M3 zum Umbau in meinen E90 LCI

Sollte wer was von nem Ring-Tool Umbau o.Ä. was rumliegen haben bzw was wissen bitte um Angebote/Info

Preis VHB

Danke

Gruß

Markus

Hi Allerseits

Ich habe bei mir im Fahrzeug (12/2008er LCI)

Halogen, Lichtautomatik, Fussraumbeleuchtung und el. abblendenden Innenspiegel

Ich würde bei mir gerne nun die Electrochrom und el. anklappbaren Aussenspiegel vom VFL

Xenon

und Vorfeldbeleuchtung

nachrüsten

Die gehen ja alle ans FRM soweit ich bisher gelesen habe

Akutell ist bei mir ein das PL2 FRM2 E90 E91 LED NSW verbaut

muss ich hier für o.g. Nachrüstungen auf das FRM3 max brose umrüsten oder kann meines passend codiert werden

vermute mal das ich zumindest auf ein FRM2 LED XE umrüsten muss (dann kann ich auf auf n FRM3 gehen - viel Preisunterschied is dann nimmer) - da wohl die Xenon Umrüstung

(ggf die ALWR funktion wie beim E46 wo man zwar Xenonfehler codieren konnte beim Halogen LSZ aber die ALWR net funktionierte)

der Knackpunkt sein wird

Ist meine Vermutung einigermaßen richtig?

Gruß

Markus