Beiträge von why

Natürlich gibt es die. Es kommt drauf an, wie der Tuner die Kennfelder anlegt. Ich bin kein Tuner aber ich geh davon aus, dass dir ein guter Tuner, wenn du sagst, dass du gerade in der Stadt weniger Verbrauch haben willst, den Drehmomentverlauf so anlegt, dass in den unteren Drehzahlen mehr anliegt. Das ist aber nur eine Vermutung und du solltest dir das evtl. mal von nem guten Chiptuner erklären lassen. Bei wem warst du denn wenn ich fragen darf?

Und wie du Bitte drauf kommst?

Och ganz einfach. Der TE sagt, er fährt einen xDrive und will wissen, warum der xDrive, obwohl man ihm ja nachsagt, dass er die Kraft besser auf die Straße bringt, langsamer ist als ein gleichmotorisiertes Modell ohne xDrive.

Deine Antwort:
    - beim Fronttriebler verpufft Leistung <---irrelevant
    - das man fahren sollte was man will <---irrelevant
    - du magst Hecktriebler <---irrelevant
    - Er soll Probefahrt machen und dann kaufen was ihm gefällt <--- irrelevant (außerdem hat er ja schon einen xDrive)

Irrelevant bedeutet nicht falsch sondern schlichtweg nicht auf die Frage bezogen :lehrer:

Übrigens nehm ichs gleich vorweg ... mein zweiter Absatz in meinem Posting könnte man auch als irrelevant bezeichnen. :S Aber mein Post war wenigstens zum größten Teil On-Topic. Mein dritter (dieser hier) leider nicht aber du hattest ja gefragt ^^

Nach einer Kennfeldoptimierung sollte ein Diesel bei gleichbleibender Fahrweise weniger Sprit verbrauchen. Wenn du aber das Auto öfters im Vollastbereich bewegst, dann wird der Spritverbauch natürlich steigen. Irgendwo muss die Energie ja her kommen.

Extrembeispiel ist hier mal wieder der Vergleich zwischen Prius und M3 auf der Rennstrecke bei 180km/h. Der Prius braucht mehr, weil die Leistung fehlt und er sich bei 180km/h anstrengen muss wo der M3 noch sanft dahingleitet. Zwar ist deine Situation (+20% Leistung) nicht so krass wie im Vergleich Prius und M3 aber das Prinzip ist das gleiche. Fährst du im Teillastbereich, sollte er jetzt weniger verbrauchen als vor dem Tuning im Teillastbereich. Ist das nicht so, dann hat der Tuner definitiv was falsch gemacht.

Leider ist sowas immer sehr subjektiv und man kann nur schwer sagen, ob es dein Empfinden ist, oder ob das Auto wirklich mehr verbraucht.

Bin auch viel in der Stadt unterwegs aber mein Durchschnittsverbauch liegt derzeit bei 9,1L/100km und ich bin auch eher ein sportlicher Fahrer

Wenn gespült wird, wird ja vorher mit Reinigungschemie gereinigt also die Ablagerungen befreit. Da wird ein knapper halber Liter Öl abgezapft und ein halber Liter Reinigungschenmie wieder zugeführt und dann 15min gefahren. Der Filter muss dann sicher raus, schon alleine weil die Chemie drin hängt würde ich sagen.

Um 08.00Uhr heute hab ich Termin ... mal schauen was es bringt ^^

Eine AG ist keine Ethikkommission also was interessiert BMW und jeden anderen Autobauer das Prinzip. Ich finde ja Strafen bei Abzockerei keinesfalls falsch aber 156 Mio? Das Juckt BMW so viel wie mich ein 5€ Knöllchen vom Parken ohne Ticket ^^

Oh nein was ne riesen Strafe für BMW. Da müssen die doch glatt für jeden verkauften e9x 78€ abdrücken ... vielev das pro verkauftem Auto ist ..... solche Summen sind für so einen Konzern ein eher geringes Übel.

Naja der normale Satz liegt bei 300€ und ist aus Plastik. Die Pianolackleiste ist zum einen aus Alu, dann ausgefräst (Intarsie) dann sicher wesentlich aufwändiger lackiert (dürften einige Schichten Klarlack sein, denn die Intarsie ist auch komplett mit Klarlack gefüllt). Das alleine ist schon einen Mehrpreis wert, da es einfach auch Hochwertiger ist. Dann kommt noch der "BMW Individual"-Aufschlag drauf und könnte man mindestens den doppelten Preis schon nachvollziehen. Ich fände da 900€ noch vertretbar aber ich meine es ist mehr. Laut BMWETK für alle Leisten im Coupé inkl. Märchensteuer = 1650€ siehe HIER

Kleiner TIP: Wer wirklich die Leisten will, der sollte sich die beiden Leisten für das Amaturenbrett kaufen und die anderen bei nem guten Lackierer einfach lackieren lassen. Das kommt sicher günstiger ;)

Frage: Sind alle Vorderachsen beim E90 gleich? Ich meine von 316 - M3, oder gibt es da Unterschiede?

Danke im Voraus

Soweit ich weis, gibt es keine Unterschiede zwischen den AG-Modellen (Wenn man die Bremsen mal außen vor lässt). Beispielsweise haben die Spurstangen alle die gleiche Teilenummer ... ich gehe schwer davon aus, dass auch die restlichen Teile gleich sind

Beim Allrad ist natürlich das Leistungsgewicht nicht so hoch. Das mit dem "Kraft besser auf die Straße bringen" stimmt schon aber eben nur in bestimmten Fahrsituationen. Wenn beispielsweise die Straße nass ist, bist du sicher schneller von 0 auf 100 wie ein 330d oder 335d. Da bringt einem mehr Power einfach nichts, da der Grip fehlt. Wenn Schnee liegt steigt der Vorteil natürlich noch. Allerdings ist bei optimalen Straßenbedingungen der BMW xDrive immer langsamer, wie ein gleichmotorisierter BMW ohne allrad und die 0-100 Angabe vom Hersteller ist natürlich auf diese optimalen Bedingungen ausgelegt ;)

Das ist übrigens der Grund warum ich (wohne in Hessen) niemals ein Allradler fahren würde. Nur wegen den besseren Ampelstarts (mach ich nie) bei Nässe und dem Vorteil bei Schnee (haben wir hier wenns hoch kommt 20 Tage im Jahr auf der Straße) sowie dem besseren Reifenverschleiß bin ich nicht bereit die ganzen Nachteile das ganze restliche Jahr in kauf zu nehmen wie beispielsweise Leistungsgewicht, Mehrverbrauch, Probleme beim Tieferlegen usw.