Beiträge von why

Gut finde ich, dass die serienmäßigen RFT-Reifen endlich wegfallen. Hat der finanzielle Wahnsinn doch endlich mal ein Ende gefunden :D

TIS schreibt dazu leider nur folgendes:

Kabelkanal abbauen, Schutzkappe abnehmen :rolleyes2: Naja okay aber das ist auch sowas grundlagentechnisches, dass sowas einfach nicht mehr im Detail beschrieben wird.

Zitat

Ein 255er auf einer 8.5er Felge entwickelt aber nicht seine volle "Breite",

weil die Felge selbst ja nur ca. 215mm breit ist, daher wirkt der Reifen bestimmt eher schwammig. ;)

Tjoa was BMW da so alles standartmäßig anbietet :rolleyes2: Hätte auch lieber 9,5J 255 ^^

Zitat

Ansonsten braucht man natürlich gegebenfalls noch die entsprechende
    Reifenfreigabe für die entsprechende Felgenbreite, dann passts auch mit
    dem Prüfer.

Hab damals gefragt und der TÜV-Prüfer meinte, dass es egal wäre. Es ist idR. kein Problem den 225er auf die 8,5J Felge zu ziehen.. das ändert aber nix daran, dass er es mir nicht einträgt.

Zitat

Ja wenn du vorne schon
    die 225er auf den 8.0er Felgen hattest ist das klar, das dein Prüfer
    nein zu den 225er auf den 8.5er gesagt hat. :D

Klar .. wegen dem Abrollumfang. Nen anderen Grund gibts ja nich oder :gruebel:

Zitat

Ist halt gewohnheitssache, wenn man lange VAG Wagen gefahren ist, "vermisst" man halt solche Features :)

Ich muss sagen, dass ich auch lange VAG gefahren bin und ich vermisse NIX aber auch GARNIX :D

Also der TÜV wollte mir damals nicht erlauben auf meinen Styling 189 8,5J an der Hinterachse 225er zu montieren (hatte wegen Winterreifen gefragt) Beim Abrollumfang ist der BMW bzw. die elektronischen Helferlein da sehr empfindlich. Muss allerdings sagen, dass mit der TÜV-Mensch auf die Frage wie weit der Abrollumfang abweichen darf nur geantwortet hat "Überhaupt nicht!" <----- und das deutet schwer auf schlechte Laune hin denn wenn meine Hinterreifen auf 1mm abgefahren sind und vorne noch 8mm stehen (wie beim letzten Sommerreifensatz :whistling: ) weicht das ja auch ab.

Habe aber auch schon oft gelesen, dass es Probleme gab, wenn nur die Hinterreifen erneuert wurden und vorne nicht. Schwammiges Fahrverhalten. Ist also wohl doch nicht ganz falsch was der TÜV-Prüfer sagte :S

Vielleicht lässt sich ja irgendwie die 8J Felge von vorne irgendwo 4x ergattern ... dann wäre das Problem gelöst.

PS: 255er auf der Hinterachse sieht doch toll aus :thumbup: Also ich kann mit leben (will aber eigentlich noch breiter :whistling: )

Zitat

Nachgelesen habe ich auf einer sicheren Quelle, dem ADAC.

Hast du das in der Zeitschrift oder online gelesen ... kann nämlich keinen Vergleichstest finden. Würdest du mit evtl. den Link verraten? :secret: ;)

Zitat

Kann mir jemand von Euch einen Historie Ausdruck für mein Fahrzeug
    besorgen, hab zu meinem Freundlichen noch keinen guten Draht, bekam die
    Aussage, das es aus Datenschutzrechtlichen GRÜNDEN nicht gehen würde,
    ist doch aber jetzt mein Auto und doch nur klar, das man mal wissen
    möchte was mit dem Auto war.

Tjoa aber es ist nunmal so, dass du kein Recht darauf hast zu wissen, wie jemand vor dir das Auto behandelt hat.... denn darauf lassen sich ja Rückschlüsse ziehen anhand der Reparaturen. Ich würde an deiner Stelle jemanden suchen der jemanden kennt, der mit jemandem eng befreundet ist, dessen Bruder bei BMW arbeitet ... oder so ähnlich ;)
    Auf offiziellem Wege ist da leider nix zu machen. Schade aber die Gründe sind schon verständlich. Zumindest was die rechtliche Situation betrifft.

Schade eigentlich, wenn eine offizielle Testbilanz bzw. ein Vergleich so "schlecht" ausfällt. Klar der e9x ist gut und wenn der F3x genauso gut ist ist er natürlich kein schlechtes Auto. Dachte aber wirklich, dass der F30 sehr viel sportlicher geworden wäre. Mit den Turbomotoren hab ich ja kein Problem (solang es noch 3L 6ender gibt). Leichter ist er ja offenbar nicht also bin ich mal gespannt, wie sich das Fahrverhalten mit dem breiteren und längeren Radstand auswirkt. Hoffentlich ist das wenigstens merkbar besser geworden. Der Innenraum ist nicht so meins und die Front gefällt mir auch nur von der Vorderansicht gut denn von der Seite ist die abknickende Motorhaube ein Graus. :rolleyes2:

Ich bin einfach nur gespannt auf das 3er oder 4er Coupe´ denn Limo oder Touring kommen nicht in Frage für mich ... außer evtl. als Firmenauto... aber das ist wieder ne andere Geschichte :whistling: