• geht mir auch so - innen luxury und außen sport ...aber das geht nicht :cursing: ...dann lieber ganz sport ist auch nett :rolleyes:


    finde das auch nicht so toll,dass die jetzt nur noch Ausstattungslinie anbieten...finde es zum Beispiel auch viel schöner innen Luxus und von außen sportlich...trotzdem finde ich den 3er gar nicht so schlecht und mit M-Paket erst recht :love:

  • geht mir auch so - innen luxury und außen sport ...aber das geht nicht :cursing: ...dann lieber ganz sport ist auch nett :rolleyes:


    Das mit den Lines finde ich Marketing technisch eine super Sache.
    Die haben beim neuen 3er fast 1000 Euro draufgeschlagen im vgl. zum E90.
    Dann kommen noch die 1900 Euro für irgendeine Line, die sich fast jeder Kunde dann kauft, denn es geht wiederum um Wertverlust und Individualität (Emotionen, Geschmack).
    Ein F30 ohne eine Line wird schwierig zu verkaufen sein in ein paar Jahren aufm Gebrauchtwagenmarkt.

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • Das der neue F30 im Grundpreis 1000€ mehr kostet wird mit mehr Serienausstattung ausgeglichen. Glaube es gibt jetzt auch nur noch eine Klimaautomatik anstatt normaler Klimaanlage usw.

  • Das der neue F30 im Grundpreis 1000€ mehr kostet wird mit mehr Serienausstattung ausgeglichen. Glaube es gibt jetzt auch nur noch eine Klimaautomatik anstatt normaler Klimaanlage usw.


    Stimmt, die ist allerdings nicht so "Automatisch" wie man denkt.
    Hat wohl kein AUC (Automatische Umluft Kontrolle) also bei Gestank oder Belasteter Luft schaltet sie nicht auf Umluft sondern bläst den Dreck mangels Sensor einfach in den Innenraum, wie jeder andere Manuelle Klima auch.
    Einen Solar und Beschlagsensor hat sie bestimmt auch nicht. Aktivkohlefilter fehlt sicher auch.
    Sonst gäb es ja keine Gründe in der Liste zum Anklicken die "2 Zonen Klimaautomatik" für 650Euro extra zu wählen :cursing:

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • Es wurde nicht nur im Innenraum gespart, sondern an allen Ecken und Kanten. Mein nächster wird definitiv ein F10, der wenigsten innen hochwertig ist.


    Automatik:
    Die neue 8HP Automatik ist spitze und gebe es diese im E90 würde ich sie sofort nehmen. Der Spritverbrauch ist um 1-2 Liter weniger geworden bei gleicher Fahrweise wie mit der alten 6HP, in der Stadt wird der unterschied noch deutlicher da liegt der Verbrauch sogar weniger als mit schaltgetriebe. Von Schaltzeiten brauchen wir erst gar nicht zu reden. Ich kann nur die 8 Gang Automatik wärmstens empfehlen, da verstehe ich nicht den Test von ADAC.


    Navi:
    Der Navibildschirm ist zwar deplaziert aber es ist um längen besser als das alte. Die Auflösung des Bildschirms ist perfekt und die Bedienung sowie schnelligkeit ist spitze, die Konkurenz setzt es somit in den Schatten.


    Headup:
    Headup ist wirklich klasse und endlich gibt es dieses Feature im 3er.


    Fahrwerk:
    Der F30 fühlt sich leichter an als der e90, was mich hingegen stört ist die leichtgängige und gefühlsarme Lenkung.


    Mein Fazit:
    Kleiner Fortschritt welcher nicht so groß ausfällt wie zwischen e46 und e90. Hätte ich einen e90 Lci mit M-Paket, würde ich den weiterfahren bis der F30 Lci erscheint.


    Gruß Tommy

  • Schade eigentlich, wenn eine offizielle Testbilanz bzw. ein Vergleich so "schlecht" ausfällt. Klar der e9x ist gut und wenn der F3x genauso gut ist ist er natürlich kein schlechtes Auto. Dachte aber wirklich, dass der F30 sehr viel sportlicher geworden wäre. Mit den Turbomotoren hab ich ja kein Problem (solang es noch 3L 6ender gibt). Leichter ist er ja offenbar nicht also bin ich mal gespannt, wie sich das Fahrverhalten mit dem breiteren und längeren Radstand auswirkt. Hoffentlich ist das wenigstens merkbar besser geworden. Der Innenraum ist nicht so meins und die Front gefällt mir auch nur von der Vorderansicht gut denn von der Seite ist die abknickende Motorhaube ein Graus. :rolleyes2:


    Ich bin einfach nur gespannt auf das 3er oder 4er Coupe´ denn Limo oder Touring kommen nicht in Frage für mich ... außer evtl. als Firmenauto... aber das ist wieder ne andere Geschichte :whistling:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:


  • Was ist alles am Navi besser? Ich konnte hier noch keine Unterschiede feststellen, außer die Anzeigen für Verbrauch und die aktuelle KW / NM leistung. Was aber nix mit dem Navi zu tun hat. :?:

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • Fahrwerk:
    Der F30 fühlt sich leichter an als der e90, was mich hingegen stört ist die leichtgängige und gefühlsarme Lenkung.


    gibt ja auch die Sportlenkung und im Sportmodus ist die Lenknung auch viel besser... mein Vater hat nen F25 bestellt mit Sportlenkung und das Fahrgefühl ist ganz anders... leider hats für Adaptive Fahrwerk nicht mehr gereicht ;(

  • Was ist alles am Navi besser? Ich konnte hier noch keine Unterschiede feststellen, außer die Anzeigen für Verbrauch und die aktuelle KW / NM leistung. Was aber nix mit dem Navi zu tun hat. :?:


    Schneller und hochauflösender.