Soooo, komm grad frisch aus Bayreuth. Hab nun meine Leistungsoptimierung. Macht schon viel mehr Spaß.
Habt ihr eure Leistungssteigerung eintragen lassen?
hast du ein Leistungsdiagramm?
Soooo, komm grad frisch aus Bayreuth. Hab nun meine Leistungsoptimierung. Macht schon viel mehr Spaß.
Habt ihr eure Leistungssteigerung eintragen lassen?
hast du ein Leistungsdiagramm?
sieht gut aus, ein perfekter Preis/Leistungskompromiss
Ja - dann hast Du noch bissle Zeit für zum paar Bildchen googeln - wie diese hier:
Viel Spass wünscht
gb
die 313er sind echt ne Wucht
Alles anzeigenSchönes Auto, aber scheiß Felgen!
sehen voll billig aus, ne
Das sind 245/35 R19 vorne und 265/35 R19 hinten. Ich steh auf Ballonmäßig
Aber so schlimm ist es ja nicht.
sieht echt klasse aus, hinten musst du sicherlich etwas ziehen, oder?
Darfst auch mit nem nicht BMW kommen, das ist ja nicht so eng
habe doch einen BMW 123d
hmm genau über solche sprüche kann man nur lächeln
![]()
was den meisten wictiger ist ist es die leistung zu spüren als auf einem fetzen fest zuhalten ....
wieso Sprüche, das sind meine persönlichen Erfahrungswerte
natürlich sind die realen Fahrleistungen am wichtigsten, ich bin aber der Meinung das ein Messprotokoll einer korrekt ausgeführten Messung mehr aussagt, als eine rein gefühlsmäßige Messung, wenn man da überhaupt von Messung (Popometer) reden kann, die subjektiven Einflüsse sind da wohl sehr stark verfälschend....
ich verlasse mich auf das Messprotokoll, das liegt auf jeden Fall viel näher an den realen Fahrleistungen als dein "Leistung spüren", siehe VAG Fahrzeuge...
wobei mir schon klar ist, das es viele Fehlmessungen gibt, aber selbst diese sind realistischer als ein ungeübtes Popmeter
ich lasse mich gerne überzeugen, wenn du meine "Sprüche" wie du sie nennst, mit Fakten widerlegst
Gibt es eigentlich gar keine Leistungsdiagramme von den "vielen" 320D Fahrern mit geänderter Software oder BOX?
Warum ist das so?
Habe selbst via google nichts brauchbares finden können?!
warum wohl
ich denke mal weil die ganz tarurig aussehen
In meinem BMW 530d hatte ich den direkten Vergleich.
Mit der Box von ALPIN war der Wagen deutlich spritziger und hatte mehr Druck, als mit dem späteren Chiptuning.
Zum Thema "nur ein Widerstand": Moderne Boxen mit Mehrkanaltechnik arbeiten mit einem eigenen Microprozessor, und werden auch am Raildrucksensor angeschlossen.
auf das Leistungsdiagramm bin ich ja mal gespannt
dir ist schon klar, das ich diesen Subjektiven Eindruck, Non Tuning auf Tuning Box und dann zur Kennfeldoptimierung arg anzweifle!
warum hattest du eigentlich von der Box auf die Kennfeldoptimierung gewechselt?
Moderne Boxen mit Mehrkanaltechnik arbeiten mit einem eigenen Microprozessor, und werden auch am Raildrucksensor angeschlossen
das macht die Box aber nicht besser, oder
eine Tuning Box ist und bleibt ein unangepasstes System!
wenn du anderer Meinung bist und nachvollziehbare Fakten dazu hast, ich bin für alles offen....
wir hatten den Vergleich bei einem 123d, die Leistungskurve war mit einer Tuning Box vom renommierten Boxen Hersteller Speedbuster mehr als bescheiden.
leistungsmäßig weit unter dem was hinterher die Kennfeldoptimierung gebracht hatte.
leider habe ich dazu kein Leistungsdiagramm, war auch nicht mein Auto, ich bin aber gerne bereit einen Vergleich mit einer Tuning Box Beispielsweise zu meinem 123d anzutreten.
Tuning Boxen sind und bleiben nur ein Behelf, dem System werden nur andere Werte vorgegaukelt, eine echte Kennfeldanpassung gibt es aber nicht.
eine Box hat außer der schnellen De und Installation nur Nachteile!
ZITAT:
Die meisten "Tuning-Boxen" sitzen als eine Art "Widerstand" vor der
Common-Rail Pumpe am Rail-Druck Sensor. Dort täuschen Sie dem
Motorsteuergerät einen zu geringen Kraftstoffdruck vor, welches als
Reaktion darauf den Druck anhebt und auch versucht den Ladedruck zu
regeln. Meistens wird auch mit diesem Prinzip eine höhere Leistung
erzielt, diese kann jedoch nur sehr eingeschränkt verändert oder
angepasst werden. Eingriffe, oder eine Zusammenarbeit mit dem
Motorsteuergerät und den Schutzfunktionen des Motors sind daher nicht
möglich. Da die Box die Mehrleistung "hauptsächlich" über die
Einspritzung generiert, und wichtige Parameter, die eine individuelle
Anpassung mit sich bringt, gar nicht beachten kann, liegt die erzielte
Mehrleistung natürlich unter der Leistung eines "klassischen"
Chiptunings. Auch die Drehmomentlinie entsprich in Ihrem Verlauf nach
dem Einbau nicht mehr dem der Serie. So haben sich bei unseren
Versuchen ein teilweise rauher Motorlauf, Abgasrußen und auch
Drehmomentwellen während der Beschleunigung eingestellt. Dies hat uns
dazu veranlasst, diese Technik wirklich nur dann zum Einsatz kommen zu
lassen, wenn die Softwareoptimierung technisch nicht möglich ist.
erhöhte Kraftstoffmenge -> erhöhter Ladedruck = Mehrleistung, oder....
Gutes OBD-Tuning:
früherer Beginn der Einspritzung + späteres Ende der Einspritzung + erhöhter CR-Druck = erhöhte Kraftstoffmenge
übliche Tuning-Box:
erhöhter CR-Druck = erhöhte Kraftstoffmenge
Das frühere Beginnen des Einspritzvorgangs ist mit einer Box
prinzipbedingt nicht möglich, da diese dem Motorsteuergerät sozusagen
rückwirkend mitteilen müßte, daß der Einspritzvorgang beginnen soll.
Der große Nachteil der meisten Boxen ist, daß diese die Mehrleistung
ausschließlich über eine Erhöhung des CR-Drucks realisieren.
Bei gutem OBD-Tuning werden deutlich mehr Parameter verändert, diese
aber dafür vergleichsweise moderat, was sich positiv auf die
Lebensdauer des Motors und seiner Peripherie auswirkt.
durch die Veränderung/Anpassung des kompletten Kennfelds ist es auch möglich viel mehr Leistung über OBD Tuning zu erhalten als über eine Tuning Box.
Ausnahme Beispielsweise die Steinbauer Box diese arbeitet ähnlich wie eine Kennfeldanpassung, die Steinbauer Box ist auch ganz anders aufgebaut und auch viel aufwendiger zu installieren, die Steinbauer Box ist Top!
eine Tuning Box kann auch aus den oben genannten Gründen niemals so viel Leistung bringen wie eine richtige Kennfeldanpassung!
ich würde über das ganze mal nach denken bevor ich meinem Auto eine Tuning Box antue.
wo sind eigentlich die echten Leistungsdiagramme der Tuning Boxen, ich würde gerne mal eine Vergleichdiagramm sehen, diese subjektiven Leistungsberichte bringen doch nichts!
ich sage nicht, das die Boxen nichts bringen, ich sage nur das sie viel ineffektiver und schädlicher für den Motor sind, als eine Kennfeldanpassung.
ich kenne übrigens auch Fälle bei denen Beispielsweise die
(Speedbuster) Box, leistungsmäßig viel schlechter abgeschnitten hat als
eine richtige Kennfeldanpassung.
das ist einfach eine andere Liga!
nachweisbar ist definitiv jedes Tuning, die erhöhten Werte werden im Steuergerät abgelegt und sind jederzeit nachträglich einsehbar!
das der Motor mit Tuning egal welcher Art, beim abrufen der Mehrleistung einer höheren Beanspruchung unterliegt, sollte auch jedem klar sein.