Beiträge von Leard

    Für die Nachwelt, da ich unter den 5089 und 5087 im Netz nichts relevantes gefunden habe:


    Heute viel ausprobiert, abgebaut, angeschaut, nichts gefunden. Hab dann auf YouTube ein interessantes Video gesehen und mal direkt geschaut ob es bei mir der Fall sein könnte. War ein Kabel was vom Getriebe Richtung Motorraum nach oben ging, am DPF vorbei. Ist wohl auch EPS relevant, daher auch Lenkunterstützung sporadisch ausgefallen. Bei mir lag es auf dem DPF und die Isolierung war schon durchgeschmolzen, hab es jetzt neu isoliert und an die Halterung getan, und siehe da, alle Fehler weg.


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    Danke dir für deine Unterstützung!

    Dann kontrolliere die auch mal.

    Jetzt wo du es sagst, an die Schaltwippen hab ich nicht gedacht. Ich habe auch seit Winterbeginn ein quitschen wenn ich mein Lenkrad drehe. Eventuell Feuchtigkeit vom Schiebedach? Chronologisch war es so:


    Fehlermeldung erhöhte Batterieentladung

    Lenkrad fängt an zu quitschen (Wobei ich das im letzten Winter auch hatte, und für meine Nerven ignoriert hatte)

    Fahrzeug schaltet automatisch in M

    Irgendwann auch in S

    2 mal Komplettausfall


    Schaltwippen hab ich gedacht dass die nur M + und - machen, sind die auch für S zuständig?


    Werd ich mir mal gleich morgen anschauen... Danke dir auf jeden Fall schonmal!

    Hallo zusammen,


    mich hat es wieder erwischt und ich stehe vor einem Rätsel. Seit ca. 3 Wochen schaltet mein E92 320d LCI Automatik von selbst in die Stufe S oder in M und will hochschalten. Hatte da als erstes das GWS unter die Lupe genommen, einmal ausgebaut, kein Kabelbruch erkannt. Das Kabel welches für M/S zuständig ist hab ich abgesteckt (hab gesehen, dass viele dort nen Kabelbruch haben und dann M/S nicht vorhanden ist). Leider schaltet das Fahrzeug trotzdem weiterhin selbstständig in M/S hin und her. Mein Verständnis nach hab ich das GWS erstmal ausgeschlossen.


    2 mal hat der ganze Tannenbaum im Kombi geleuchtet (Antrieb gestört, Geschwindigkeitsregelung, DBC, RPA, ESP, DSC), und ich weis nicht wo ich suchen soll. Der Fehler mit dem Getriebe ist immer da, es gibt schwankungen (z.B. auf der Landstraße -> wenn ich Gas gebe hält er in D, sobald ich vom Gas gehe schaltet er wieder wie verrückt in S und M).


    Seit heute hab ich ein komisches Bild: im Kombi verschwand kurz die D Anzeige, kam wieder und die Lenkunterstützung fiel aus. Nach Neustart war alles wieder da.


    Was kann ich als nächstes unter die Lupe nehmen? Massepunkte? Irgendwelche Kabel? FRM? Innenraum oder Motorraum? Hatte mal jemand so ein ähnliches Phänomen?


    Hab das selbe Problem wie hier gezeigt:

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    18 Getriebesteuerung

    2 Fehler

    15089: P/N-Leitung passt nicht zu Getriebeposition

    5087: Hardware Eingänge Tippfunktion

    Da darf trotzdem nichts hinterm Handschuhfach Tropfen.
    Wenns grün war, ist es Kältermittel deiner Klima, somit Undicht u. auf dauer auch nicht gut. Wobei alles auf dauer nicht gut wäre.

    Das ist korrekt und in der Euphorie, dass die Klima wieder funktioniert, hab ich den Punkt komplett vergessen. Werde das auf jeden Fall nochmal prüfen, danke für die Erinnerung!

    Moin miteinander,


    sorry zu aller erst für die laienhafte Ausdrucksweise ^^


    Ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage. Diese kühlt nur sporadisch und fällt (wer hätte es gedacht) meistens an heißen Tagen aus. Wenn ich die Klima ausschalte und wieder einschalte, kann es sein dass sie wieder funktioniert, es kann aber auch sein dass ich es 10-15 Minuten aus und einschalte, bis sie wieder geht :thumbdown: Kann auch passieren, dass sie funktioniert und mitten in der Fahrt den Geist aufgibt, dann fängt es an etwas strenger zu riechen und ich habe das Gefühl, die Luftfeuchtigkeit steigt. Vorgekommen ist es auch, dass sie auf einer 2h Autobahnfahrt garnicht gekühlt hat, also macht sie worauf sie Bock hat...


    Kältemittel kontrolliert, nachgefüllt, hat leider nichts gebracht. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und ich habe für die Klima die 9C53 drin, Zuheizer? Kann es daran liegen? Ich hatte ansonsten noch unter dem Handschuhfach die Abdeckung abgenommen mit der Hoffnung, dort was zu finden. Ich hatte gesehen, dass dort eine Flüssigkeit tropft, allerdings eher geringe Menge.


    Hat jemand von euch eine Idee?

    Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Die letzten Jahre war es so, dass die Servounterstützung ziemlich genau 1x/Jahr für 1-2 Tage Probleme gemacht hat (E90, EZ 2010, ca. 200tsd km). Entweder ist sie komplett ausgefallen oder die Lenkung ging schwerer als sonst und die automatische Geradeaus-Rückstellung ging nicht (jeweils immer mit Lenkrad-Warnlämpchen im Cockpit). Bislang war es so, dass ca. 1 Jahr Ruhe war nachdem das Problem aufgetreten ist. Nun aber geht die Servounterstützung seit 2 Wochen gar nicht mehr. Ich befürchte es ist vorbei mit der wundersamen Selbstheilung. BMW wollte vor ein paar Jahren das EPS tauschen für viel Geld. Auf die Frage ob es das Problem denn sicher behebt kam nur ein "Nö".


    Welcher Stecker ist es denn genau? Dann würde ich den zumindest noch prüfen. Viel mehr kann ich als Laie vermutlich eh nicht machen und muss dann wohl auf gut Glück das EPS tauschen lassen :(


    Besten Dank! :)

    Also, bin kein Mann vom Fach, aber ich versuche dir mal zu erklären was bei mir der Fehler war. Vom EPS Motor läuft zum Fahrgestell ein Massekabel, das kann Wackelkontakt haben oder korrodieren, ich würde zu aller erst auf jeden Fall dieses Kabel prüfen bevor ich irgendwas am EPS mache.


    Ansonsten würde ich dir raten, falls es nicht am Kabel liegt und das EPS das einzige letzte Option ist, eine gebrauchte einzubauen.


    Viel Erfolg

    Hallo,


    hab folgendes Problem: bei meinem E92 LCI Automatik (müsste die 6hp19 sein) habe ich ein komisches Verhalten wahrgenommen. Immer wenn mein Auto kalt ist beim anfahren, also sozusagen wenn er von dem ersten in den zweiten Gang schaltet, geht die Drehzahl erstmal locker 300-400 Umdrehungen hoch, bevor sie wieder normal runter geht. Sprich bin im ersten Gang bei 1700 Umdrehungen, er will schalten, geht erstmal auf 2100 hoch (ohne Antrieb) und geht dann erst runter wie es normal sein sollte. Später wenn das Auto warm ist, habe ich das nicht. ?(
    Mir ist es aber auch einmal nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn passiert, dass ich dann nachdem ich die Ausfahrt genommen hab und an der Ampel dann stand und anfahren wollte, dass Verhalten aufgetreten ist (aber nur einmal, danach war es wieder normal).


    Meine Frage ist: Muss ich mir sorgen machen? Könnt ihr mir Empfehlen, wie ich dagegen angehen sollte? Ich weis Ferndiagnose ist schwer, aber eventuell hat ja jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Schonmal Danke an alle Antworten