Beiträge von 335cd

Kann man beim M57 prüfen, ob beide Thermostate funktionieren? Es gibt ja keine Temperaturanzeige mehr... Kann man einen Defekt nur feststellen, indem man regelmäßig die Temperatur checkt?
    Werden defekte Thermostate im Fehlerspeicher hinterlegt?

Oh, hört sich echt übel an. Tut mir Leid, dass es so gelaufen ist.
    Wirst du das reparieren lassen oder verkaufst du das Fahrzeug?

Das macht mir jetzt sogar ein bisschen Angst. Mein 335d hat jetzt auch 200 tkm und läuft hervorragend. Ich mache die Ölwechsel auch in 15.000 Kilometer Intervallen aber wenn du sagst, dass es da keine Anzeichen auf einen bevorstehenden Riss gab, kann man ja nicht wirklich viel dagegen machen, außer die Kette einfach zu tauschen...

War deiner ein LCI? Serienleistung oder gechippt?

@oekogandalf das mit dem Orgeln beim Wechsel des Kraftstofffilters hatte ich auch. Ich hoffe einfach mal nur, dass die HDP dadurch keine Schäden davongetragen hat...

Ich bin auf der Suche nach neuen Reifen und wollte mir wieder welche von Michelin holen, weil ich mit denen immer sehr zufrieden war. Bei meinem alten Auto hatte ich den Pilot Sport 3 drauf.
    Für den neuen gibt es jetzt den Pilot Sport 4 S den Pilot Super Sport. PSS4 sind ganz normale Reifen also keine Runflat, oder? Ich möchte keine Runflat-Reifen.

Für vorne brauche ich
    225 35 19
    Für hinten
    255 30 19

Ich habe vorhin die AGR-Frischluftrate auf 87mg erhöht und merke ehrlich gesagt keinen Unterschied. Ist vielleicht nur Einbildung, aber es kommt mir vor, als würde der Motor nicht mehr so ruhig laufen wie vorher. Habe deswegen den Wert erneut auf 0 gesetzt und werde dann nochmal vergleichen.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Hat sich bei euch irgendwas gebessert dadurch?

Wie lange darf der M57 bei 14 Grad Außentemperatur in etwa brauchen, um auf 90 Grad Öltemperatur zu kommen? Da es im E90 keine Anzeige gibt und ich jeden Tag denselben Weg zur Arbeit fahre, habe ich heute mal eine Testfahrt mit meinem Laptop gemacht und mir die Temperatur angesehen. Die Stelle, an der die 90 Grad erreicht wurden, war nach ungefähr 15 Kilometern. Sollte ja in Ordnung sein, oder? Mein E46 330d war ungefähr an derselben Stelle auf Betriebstemperatur.

Kann man sich auch bei kälteren Temperaturen (0 Grad oder weniger) an diesen 15 Kilometern orientieren oder braucht der Motor dafür länger?

Mit welchem Kilometerstand hast du den Wagen übernommen? Hast du von Anfang an Aral Ultimate getankt?
    Hat sich der Kettenriss in irgendeiner Form angekündigt?

Mich würde mal interessieren, wieso in Foren immer behauptet wird, dass der M57N so anfällig sein soll. Ich habe mir ein paar Kaufberatungen zum N57 mit 245 PS angesehen und dort wurde gesagt, dass der N57 Steuerkettenprobleme habe. Zwei Freunde von mir arbeiten bei BMW. Ich habe beide vor dem Kauf meines 335ds angerufen und gefragt, ob ich lieber den 335d M57TÜ2 oder den 330d N57 nehmen soll und beide rieten mir zum 335d LCI.
    Einer sagte sogar, dass eher die N57 Motoren Probleme mit der Steuerkette haben...
    Ich weiß bis heute nicht, ob einer der beiden Motoren anfälliger für gelängte und irgendwann auch reißende Steuerketten ist oder nicht.
    Vor dem Kauf habe ich auch auf mobile nach Modellen mit der höchsten Laufleistung gesucht. Gefunden habe ich 4x den 335 mit über 350.000 km und 3x den 330 mit über 300.000 km. Natürlich kann man daraus jetzt nicht schließen, wie es mit der Langlebigkeit der Motoren aussieht, aber bei entsprechender Pflege sollte bei beiden Motoren problemlos mehr als 300.000 km drin sein.

Ich kann nur meine Erfahrung schildern... Hatte Tarox, Brembo, ATE, Zimmermann etc. alles durch (gut teils nicht auf BMW) und muss sagen das ich jetzt mit den original BMW Scheiben am besten fahre. Ja sie sind ein gutes Stück teurer aber wenn man sich nachher die vermeidlich günstigere Variante holt und diese nach kurzer Zeit anfängt zu schlagen etc. hat man im Endeffekt auch nichts gewonnen.

Welche Bremsen hat BMW damals verbaut? War das Jurid/Textar wie noch beim E46?