Beiträge von hertho

    Hm ok, danke für die Bestätigung und den link zum thread.
    Da werde ich dann wohl nicht drum herum kommen und das angehen.
    Scheint mir aber doch ein gehöriger Aufwand zu sein, die Verkleidungen abzubekommen.
    Ich hab immer Angst, da was abzubrechen an den Plastikteilen.
    Und echt acht Stunden für den Tausch der Kabel??


    Werde mir die Tülle morgen ansehen.
    Kapiere ich es richtig, dass ich den Kabelbaum dann doppelt brauche, also das Produkt zwei Mal bestellen?
    Und hast du vorher Fehler auslesen lassen, um sicher zu sein oder bist du einfach davon ausgegangen (richtigerweise anscheinend), dass es nur Kabelbruch am Baum sein konnte?


    Wäre schön, wenn du noch kurz darauf antworten würdest.



    VG

    Ja, der Gedanke ist schon naheliegend.
    Hast du den Kabelbaum erneuern lassen oder das gar selbst gemacht?
    Habe in einem Beitrag das hier gefunden.
    Kabelbaum alternativ
    Und das.
    Taster
    Es kann sicher nicht schaden, den Kabelbaum zu tauschen, oder auch beides.
    Nachdem ich mir dieses Video Kabelbaum tauschen angesehen habe, bin ich mir aber ganz und gar nicht sicher, ob ich das alleine auf die Reihe kriegen würde, zumal Elektrik so gar nicht mein Ding ist.
    Zuerst wüsste ich aber natürlich schon gerne, ob die Probleme tatsächlich an gebrochenen Kabeln liegen, ohne das Auto halb auseinander schrauben zu müssen.
    Kann man das sonst irgendwie testen, vielleicht doch durch auslesen mit einem Gerät?


    Freue mich natürlich über weiterführende Beiträge, u.U. auch über eine empfehlenswerte, also faire und am besten auch günstige :D , Werkstatt im Ruhrgebiet.


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    Hallo Leute,


    seit ein paar Wochen lässt sich die Heckscheibe nicht mehr öffnen.
    Die nächste BMW Werkstatt meinte, es wäre wahrscheinlich der Taster, im ungünstigsten Fall Kabelbruch/Austausch Kabelbaum.
    Habe das aber nicht auslesen lassen.
    Heute ist mir dann der Heckscheibenwischer ausgefallen.
    Hat kurz gezuckt und ist dann in der Bewegung stehengeblieben.
    Wischwasser wird rausgepumpt.
    Sicherung ist ok, Fehlermeldung kommt keine dazu.
    Können evtl. beide Probleme mit dem Taster zu tun haben?
    Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, den auf Verdacht mal zu wechseln.


    Außerdem bekomme ich seit zwei Tagen die Fehlermeldung zum Airbag und dass ein Beifahrer nicht angegurtet sei per rotes Symbol im Tachoglas.
    Also, Bordelektronik/Elektrik ist bei BMW ne wackelige Sache, scheint mir.


    Hat jemand das mit der Scheibe und dem Wischer zeitnah bereits gehabt und das Problem entdeckt?
    Oder wenn jemand was dazu einfällt...



    Danke und Grüße in die Runde

    Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich es bis jetzt verschlampt habe.
    Was ich real verbrauche, sehe ich ja an den km, die ich mit ner Tankfüllung schaffe und von daher kann ich eigentlich nicht von einem wirklichen Problem reden.
    Ne falsche Anzeige nervt halt, wenn man drauf schaut, aber es gibt sicher größere Probleme.
    Nichtsdestotrotz soll es mir jetzt vielleicht ein Ansporn sein, nach dem nächsten Volltanken die Sache anzugehen, wo ich schon seinerzeit diesen thread gestartet habe - obwohl es ja zuerst um die angezeigte Reichweite ging..


    ; )

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    Ok, langsam blicke ich besser durch.
    Ein paar mathematische Kenntnisse können aber nicht schaden.. ;)
    Danke für die Einspielung.



    Nein, habe keins.

    Ich habe heute mal versucht, in das ´Geheimmenü´ zu gelangen, was mir nicht gelang.
    Lag vielleicht auch daran, dass es nur bei E81, E90, E60 & E65 funktioniert und bei E91 eben nicht?


    Wenn das Fahrzeug ccc/cic hat, kann man es da auch einfach umstellen


    Und beim LCI geht es über das Kombi wenn er kein cic hat


    Sagt mir wenig bis nichts.




    fehlerspeicher auslesen


    ...


    Um beim outing zu bleiben:
    Wie liest man den Fehlerspeicher aus und braucht man dafür ein Zusatzgerät?

    Check mal den Temperaturfühler für Motor/Kühlwasser temperatur. Wenn der defekt ist denkt er die ganze Zeit der Motor ist Kalt und fettet das Gemisch an. Das kann durchaus den Reichweitenverlust erklären. Bei meinem Letzten war es ein Doppeltemperatursensor und ein Wert war für das SG zur Gemischbildung und der andere fürs Kombinstrument. Durchaus möglich das die Berechnung des Verbrauchs diese Werte mit nutzt....
    Ich würde es auf jeden Fall mal überprüfen....


    Gruß Micha

    Hm, wäre mal ein Ansatz, sich damit auseinanderzusetzen.
    Ich habe aber auch heute erst wieder festgestellt, dass sich während der Fahrt die angezeigte Reichweite je nach Fahrstil ständig ändert.
    Aber meine ursprüngliche Frage zielte ja nach der Anzeige direkt nach dem Volltanken ab und da rechnet der Compi wahrscheinlich einen Durchschnitt, der sich nach dem Fahrverhalten eines bestimmten Zeitraums richtet, wie es Boltar gestern schon sagte.


    ...............



    Nochmal danke für die Hinweise zu dem Geheimmenü und alle anderen Beiträge.

    Wie weit kommst Du real momentan mit einer Tankfüllung ❓❓❓
    Wo tankst Du wenn ich fragen darf, hat sich an Deinen Gewohnheiten irgendwas geändert ❓❓❓

    Ca 900-1000km, Tankgewohnheiten nicht geändert, ich tanke meist billiger, also Jet etc.

    Er sagt ja, dass er real 6-8 Liter verbraucht. Das wären im Mittelwert dann ca. 900km bei 61 Liter im Tank.


    Evt. muss man einfach nochmals nullen und dann länger warten. Meistens ist der Wert am Anfang eher hoch und kommt dann nach und nach runter...

    Ist bei mir genau umgekehrt, habe heute den Zähler des D Verbrauchs nochmal resetted.
    In den ersten Minuten zeigt er ziemlich realistisch an, zwischen 5,5 und 6,8l z.B. und geht dann nach und nach hoch, bis er wieder konstant bei über 16l bleibt.