...steht ja wie du sagst alles hier drin. Offizielle BMW Freigabe ab B-Motoren 03/2015. Was anderes offizielles finde ich nicht von BMW. Meiner ist Bj. 2009. User hier sagen "kannste tanken".
Da darf man ja mal genauer fragen was das für eine Plörre ist......
Zum B7 Sprit finde ich keine MESSERWERTE zur Schmierfähigkeit. Da steht immer nur "erfüllt EN Norm" und hat bis 460 µm. Damit kann man nichts vergleichen. Das kann alles sein von Null bis 460.
Aber so langsam bin ich nu auch satt mit dem Thema.
Ich werd den Normaldiesel weiter fahren mit verschiedenen LM Additiven wie bisher. Kommentar von der Werkstatt von letzten Mal: "Der läuft Seidenweich."
Da weiss ich, dass DAMIT nix kaputt geht. Ich weiss genau was drin ist. Es ist billiger als Premium Diesel.
Letzter Dieselpreis beim Tanken 1,43 Euro. Premium zur gleichen Uhrzeit 1,73 Euro. Sind bei 60L mal kurz 18,- Euro Unterschied.
HVO 100 an der AVIA kostet fix um die 1,58 Euro. Also 9,- Euro mehr per pro Tankfüllung. Geht noch.
LM Ruß Stop für eine Tankfüllung liegt bei 5,- mit Versandkosten (6er Karton). Das waren auch mal unter 4,- Euro lol.
LM Super Diesel gibts im 5L Kanister, dann kostet das für ne Tankfüllung um die 2,50 Euro.
LM Motorsystemreiniger Diesel ist das teuerste mit 7,50 pro Tankfüllung. Würde ich persönlich nur ab und an anstatt dem Super Diesel verwenden.
Mischen sollte man nicht. Das kann nichts kaputt machen, aber kann die positiven Wirkungen gegenseitig aufheben oder verschlechtern.
Also ich würde sagen Ruß Stop geht immer. Super Diesel ab und an mal als Reinger.
Motorsystemreiniger Problembezogen nach Bedarf, oder 1-2x im Jahr je nachdem wieviel man fährt. Das hat eine bessere Reinigungswirkung als Super Diesel.
Ich nehme an Monzol 5c oder Addinol MZ406 kann man auch immer dazu kippen. Ob es dann noch was verbessert weiss vermutlich keiner.
Lieber einen verstopften DPF den man reinigen oder ersetzen kann nach 100-150tkm wenn es schlecht läuft, als eine defekte Hochdruckpumpe, Injektoren... und all der andere teure AGR Kram.
Die nächste HVP Tanke ist eh 40km entfernt.
Noch was anderes:
Gestern beim Googeln gesehen: Fahrverbot für Euro-5-Diesel in ganz Nord-Italien
Es geht wohl den Euro 5 Dieseln langsam an den Kragen, schöner Mist.