Lebrichon:
Herzlichen Dank für die Infos. Bei mir sind die Standard Stereo-Lautsprecher verbaut. Ich habe jedoch schon die HiFi Mitteltöner und die Hochtöner für die Spiegeldreiecke liegen. Bis dato habe ich den Einbau aber nicht gewagt, da ich Angst um die Radioendstufe habe. Das mit den unterschiedlichen Lautsprecherimpedanzen hatte ich erst nach dem Kauf (sehr günstig) erfahren.
Ich fand folgende Angaben zu den Verstärkerleistungen beim Stereo-System: Radio 4 x 15 W bei 4 Ohm, M-ASK 4 x 40 W bei 2 Ohm, CCC 4 x 25 W bei 2 Ohm.
Bei HiFi immer 2 Ohm.
Eventuell ein sehr dummer Gedanke (habe hier aber auch wirklich nicht die Ahnung) - wenn ich mit dem Ohmmeter am HiFi-Mitteltöner messe, werden 3,1 Ohm angezeigt. Ist das ein Anhaltspunkt für die Nennimpedanz? Auf den Mitteltönern steht nämlich keine Impedanz drauf. Auf den Hochtönern steht 4 Ohm (gemessen 4,6 Ohm). Hochtöner an Mitteltöner angesteckt (anscheinend Parallelschaltung) messe ich auch 3,1 Ohm.
Kann das mein Radio verkraften?
Beste Grüße
Harald