Beiträge von Nick Andrews

Hallo,

das ist Blödsinn, da die Teile alle aufeinander abgestimmt und zugelassen sind.
    Ich hatte bei meinem 335i erst den BMW Performance ESD bei BMW verbauen lassen und dann 3 Monate später das Performance Power Kit mit Software und Hardware.
    Eintragung wurde auch bei BMW direkt gemacht. Alles kein Problem....

Also mit dem E91 aus den Jahren 2006 und 2007 kannst du nicht viel falsch machen.
    Bei den kleineren Motoren würde ich dir auch bei etwas höheren Unterhaltskosten zum Diesel raten.
    Bei den kleineren Motoren fahren sich die Diesel wegen dem Drehmoment auf jeden Fall besser/entspannter.
    Die Benziner haben auch Leistung, wollen aber schon getreten werden. Auch hier gilt, einfach vor dem Kauf beide
    Modelle probe fahren und dann selber entscheiden. :thumbup:

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, ob die 335i Bremse auf meinen Alpina D3 (Basisfahrzeug 320d) BJ 11/2007 passt? Die Bremsanlage vom Alpina ist Serienstand 320d!
    Gibt es hinten mit der Handbremse Probleme oder passt alles 1:1. Der Wagen steht noch in der Werkstatt bei BMW und die Performance Bremsanlage passt wegen
    den großen Sätteln nicht auf die Alpina Felge. Die 6 Kolben Sättel sind einfach zu dick und ich müsste Distanzscheiben verbauen. Die 335i Sättel dürften
    über die Radnarbe nicht raus stehen und somit müssten die Alpina Felgen auch passen...

Über Tipps würde ich mich freuen!

Gruß Norman

Seid mir nicht Böse, aber ist das mit dem Dieselpartikelfilter nicht illegal?
    Ich bin der Meinung dass es sogar den Tatbestand der Steuerhinterziehung erfüllt,
    da Ihr steuerlich mit etwas eingestuft seid, dass ihr nicht mehr vorweisen könnt.
    Steuerbegünstigungen/Einstufungen sind mithin abhängig von der Emissionsklasse/Schlüssel.
    Möchte ja nicht Spielverderber sein, aber ich finde das schon recht grenzwertig.
    Abgesehen davon, dass Ihr mit der Entfernung des DPF die Zulassung im Straßenverkehr
    verliert....

Aber jeder so wie er es für richtig hält...

Also ich würde beim Touring nicht auf das Panoramadach verzichten, auch wenn ich bis jetzt mit jedem Dach Klappergeräusche hatte. Konnte zwar immer durch BMW behoben werden, aber ist halt ärgerlich. Das Panoramadach beim E91 find ich aber sonst spitze und macht schon Spaß. Für mich auf jeden Fall ein Must-Have.

So steht nun fest, die Bremse wird nicht verbaut. Ich bräuchte andere Felgen (möchte ich sehr ungern) oder bei den Distanzscheiben extra noch die Karosserie bearbeiten. Dann würde ich eine Einzelabnahme für die Bremse, Fahrwerk und Räder mit Distanzscheiben bekommen und dürfte keine anderen Räder fahren außer ich lasse die auch im Nachgang prüfen. (Auch Winterräder) Das wird mir echt zu viel des Guten und ist nicht in meinem Sinne das arme Auto zu verbasteln. Hatte gehofft das passt alles ohne Änderungen, da im BMW Gutachten steht, dass alle BMW Felgen (Rad-Reifenkombinationen) freigegeben sind. Da zählen natürlich die Alpina Räder nicht dazu. Alternativ hätte man das Classic II Rad gegen das Dynamic Rad wechseln können, aber so richtig Überzeugt hat mich das nicht. Das Classic Rad mit dem Tiefbett sieht einfach zu geil aus...

Also Resultat der letzten Woche... der Alpina bleibt zu 100% original, wird nur mit OEM Teilen wieder frisch gemacht.
    Federn, Dämpfer, Stützlager, Bremsanlage VA und HA alles OEM komplett neu. Der Alpina Turbo (Garret) wurde übrigens ausgebaut und was soll ich sagen? Zustand wie am 1 Tag der Auslieferung. Die Alpina Turbo´s scheinen nicht so anfällig zu sein wie der normale 320d Turbo. Es wurde jetzt nur der Unterdruckschlauch vom Turbo (Alpina Teil) erneuert, da der alte nicht mehr so frisch war und schon brüchig wurde. (Teilepreis 200 EURO)

Was jetzt bei BMW gemacht wird:

- Bremsscheiben und Beläge hinten neu
    - Handbremsbeläge neu
    - Türanschlag Fahrerseite erneuern
    - Federn, Dämpfer und Stützlager neu
    - Gelenkscheibe (Hardyscheibe) neu
    - Scheibenwischer hinten vorne neu
    - Gasdruckdämpfer Motorhaube und Heckklappe neu
    - Ölwechsel mit Ölfilter, Microfilter, Luftfilter neu
    - Frontscheibe mit Graugeil neu
    - Ladeluftführung Alpina ATL-LLK neu
    - Beulendocktor macht noch 3 kleine Dellen raus

Im März geht es dann zum Lackierer, da bekommt Frontstoßstange und Motorhaube neuen Lack.
    Außerdem werden die Alpina Dekorsteifen neu verklebt. (Alten lösen sich etwas auf)

Dann bin ich mal gespannt, wenn das Auto nächste Woche fertig ist...

Na die Blacklines stehen im Moment ganz ganz weit hinten auf meiner Liste. Problem ist, dass der Wagen nun auf der Bühne hängt, ich noch kein Fahrwerk am start habe und mit der Bremse hab ich auch noch keine Lösung gefunden. Werde die wohl morgen wieder runter bauen lassen. Sieht zwar geil aus, aber hilft ja nix wenn sie nicht hinter die Felgen passt. Oder ganz schnell neue Felgen ran holen, wer was hat (Alpina Dynamic oder Classic 3) sagt bescheid. Die sollten passen!