So steht nun fest, die Bremse wird nicht verbaut. Ich bräuchte andere Felgen (möchte ich sehr ungern) oder bei den Distanzscheiben extra noch die Karosserie bearbeiten. Dann würde ich eine Einzelabnahme für die Bremse, Fahrwerk und Räder mit Distanzscheiben bekommen und dürfte keine anderen Räder fahren außer ich lasse die auch im Nachgang prüfen. (Auch Winterräder) Das wird mir echt zu viel des Guten und ist nicht in meinem Sinne das arme Auto zu verbasteln. Hatte gehofft das passt alles ohne Änderungen, da im BMW Gutachten steht, dass alle BMW Felgen (Rad-Reifenkombinationen) freigegeben sind. Da zählen natürlich die Alpina Räder nicht dazu. Alternativ hätte man das Classic II Rad gegen das Dynamic Rad wechseln können, aber so richtig Überzeugt hat mich das nicht. Das Classic Rad mit dem Tiefbett sieht einfach zu geil aus...
Also Resultat der letzten Woche... der Alpina bleibt zu 100% original, wird nur mit OEM Teilen wieder frisch gemacht.
Federn, Dämpfer, Stützlager, Bremsanlage VA und HA alles OEM komplett neu. Der Alpina Turbo (Garret) wurde übrigens ausgebaut und was soll ich sagen? Zustand wie am 1 Tag der Auslieferung. Die Alpina Turbo´s scheinen nicht so anfällig zu sein wie der normale 320d Turbo. Es wurde jetzt nur der Unterdruckschlauch vom Turbo (Alpina Teil) erneuert, da der alte nicht mehr so frisch war und schon brüchig wurde. (Teilepreis 200 EURO)
Was jetzt bei BMW gemacht wird:
- Bremsscheiben und Beläge hinten neu
- Handbremsbeläge neu
- Türanschlag Fahrerseite erneuern
- Federn, Dämpfer und Stützlager neu
- Gelenkscheibe (Hardyscheibe) neu
- Scheibenwischer hinten vorne neu
- Gasdruckdämpfer Motorhaube und Heckklappe neu
- Ölwechsel mit Ölfilter, Microfilter, Luftfilter neu
- Frontscheibe mit Graugeil neu
- Ladeluftführung Alpina ATL-LLK neu
- Beulendocktor macht noch 3 kleine Dellen raus
Im März geht es dann zum Lackierer, da bekommt Frontstoßstange und Motorhaube neuen Lack.
Außerdem werden die Alpina Dekorsteifen neu verklebt. (Alten lösen sich etwas auf)
Dann bin ich mal gespannt, wenn das Auto nächste Woche fertig ist...