schönes Auto zu einem sehr guten Preis. Sollte der technisch und optisch in einem guten Zustand sein, kann man den für den Preis wirklich nehmen.
Die Auswahl bei den Alpina ist wirklich begrenzt. Gute Fahrzeuge finden sich wirklich schwer bzw. ist bei 80% die Ausstattung für PoPo. Teilweise sogar mit Seriensitze (Stoff) und ohne Navi.
Bei uns um die Ecke steht ein D3 Touring BJ2007 ohne Navi und ohne Sportsitze, fast nix verbaut und soll noch etwas über 20.000 EURO kosten. Wenn mein BMW Autohaus ne D3 bekommt (ca alle 4-5 Monate) sind die in ein paar Stunden weg. Es standen sogar mal 2 Stück auf dem Hof. Hatte mich dann aber für meinen 335i Touring entschieden (für den gleichen Preis) und die Alpinas waren ein paar Tage später auch sofort verkauft. Wie gesagt ich bin sehr zufrieden mit dem D3 und der Verbrauch hat sich auf 6,4l Diesel eingependelt. Durchzug ist wirklich super und das Tuboloch ist gegenüber dem normalen 320d fast nicht bemerkbar. (Anderer Lader)
Den D3 Biturbo bin ich noch nicht gefahren, denke aber das der Motor aus dem 123d auf jeden Fall nicht verkehrt ist und einen guten Kompromiss darstellt. Den D3 kannst du nicht mit einem 320d mit PP-Kit vergleichen. Der Wagen hat ein komplett veränderten Motorcharakter und fährt sich fast wie ein Benziner. Also mit zunehmender Drehzahl steigt auch die Leistung sehr gut an, bis zum Begrenzer. Ist schwer zu beschreiben aber Alpina hat ja etwas mehr geändert als nur die Software (Garret Turbolader, größere Injektoren, LLK vom 330d, Größerer Unterdruckschlauch vom Turbo etc.). Der Wagen fährt sich deutlich besser als ein 320d und vermittelt nicht das Gefühl, man hätte nur eine Leistungssteigerung verbaut. Das Fahrgefühl ist schon wirklich anders. Ein Rennwagen ist es aber mit Sicherheit nicht und man sollte wissen was einen erwartet. Es ist und bleibt ein 4 Zylinder Diesel mit gutem Drehmoment, guter Leistung und einem geringen Verbrauch... Durch die begrenzte Stückzahl sicher ein Unikat und der Wagen wird immer sein Geld wert sein. Dafür zahlt man bei Alpina für jeden SCH*** ein haufen Geld, der BMW Händler ist oft nicht sicher was für Teile verbaut sind und es ist schon ein Liebhaberfahrzeug. Im Paket mit den 19 Zoll Rädern, dem Edelstahl ESD und der Verspoilerung aber ein optisch passendes Gesamtpaket, was unverändert und im original Zustand bereits ein Blickfang wert ist.