Beiträge von phil

Hey,

zu den 2 Ladern im 335d:

Das sind parallel geschaltete kleine Turbolader. Ziel ist, dass die kleinen Lader schneller auf Touren kommen und damit das Ansprechverhalten zu verbessern. Um den gleichen Durchsatz wie ein großer Turbolader zu erreichen, sind es halt 2 statt einem. Für den neuen 335i wurde die so genannte "Twin Scroll"-Technologie entwickelt. Verglichen mit den zwei vorher verwendeten ist dieser größer. Die Schaufeln werden vom Abgas aber anders angeströmt, dass dieser Turbolader ebenfalls eher anspricht.

Bedenkt bitte bei so etwas auch immer die Kosten, die BMW dabei einspart. Bei den M-Modellen werden wohl auch 2 "Twin Scroll"-Turbolader zum Einsatz kommen.

Hey,

der 1er basiert auf dem Dreier. Viele Komponenten sind übernommen und auch der Heckantrieb tut sein Übriges beim Gewicht.

Zur Langlebigkeit - wann fährst Du denn mit Diesel mal über 3000 Umdrehungen? Man Beschleunigt doch und dann ist man eh wieder im Drehzahlkeller - von daher kein Unterschied zu Deinem. Ich würd Dir mal vorschlagen den 123d Probe zu fahren. Hatte den letztens auch mal und der hat riesig Spass gemacht. Leider ist wenig Platz im 1er, aber der Motor ist schon geil - vor allem wenn man bedenkt, dass das "nur" 2 Liter Hubraum sind.

Gruß
    Philipp

Hey Christian,

der Sinn einer Stufenaufladung ist gerade, dass die beiden Lader für unterschiedliche Drehzahlbereiche zuständig sind. Der kleine bringt ab 3500 eh nichts mehr, da bringt nur noch der große Schub. Ich muss Dich leider enttäuschen, dass der 123d doch Vorteile haben wird. Das Ansprechverhalten (Turboloch) ist besser als auch das verfügbare Drehzahlband.

Zu den anderen Punkten:
    Warum sprichst Du die Beschleunigung an und führst die Höchstgeschwindigkeit auf? Kommt auf die Übersetzung des Getriebes und auf die Hinterachsübersetzung an. Das Übersetzungsverhältnis im 4. Gang ist auch verantwortlich für die Elastizität von 80 auf 120.

Ich würde mich an Deiner Stelle jedenfalls schonmal darauf einstellen, dass er Dir davon fährt, sonst wird die Enttäuschung umso größer.

Gruß
    Philipp

Hey,

also bei Essen und Duisburg kann ich leider nicht mitreden, aber zu Bochum sehr wohl. Das Hooters eignet sich nicht unbedingt - erstens sind da schlecht Parkplätze zu finden (allerhöchstens in einem Parkhaus) und zweitens ist das da nicht so pralle. War einmal da und das muss man nicht unbedingt gesehen haben. Zu sehen gibts auch nicht so viel und falls doch, kann man sich die Bedienung auch nicht aussuchen.

Gruß
    Philipp

Ich weiss jetzt nicht, ob ich für alle spreche, aber die Dinge worauf es meiner Ansicht nach ankommt:

- "Gasthaus" mit gutem Essen und großem Parkplatz
    - ansprechende Kulisse für Fotosession :)
    - eventuelle Rundtour in Kolonne

Vielleicht mal Duisburg bzw. Essen auf diese Punkte abklopfen

Gruß
    Philipp