Wie meinst du die anderen drei auch noch machen es sind doch alle ziemlich neu und einer wurde vor 5 Monaten nochmal neu gemacht. Also wenn dann muss ich bloß injektor 4 machen, aber was ist wenn das Auto in der Früh orgelt? Kam halt nur ein mal vor bis jetzt aber mache mir halt Sorgen bei dem Auto. Und ja die wurden natürlich in die DME eingetragen hab ich alles schon kontrolliert. Mehrmals.
Achja was auch noch interessant ist, die letzten 3-4 Wochen ist der Verbrauch stark gestiegen, von 9l/100km auf 9,7l/100km und im Kaltstart ist leichter Benzingeruch zu riechen und wie gesagt sporadisch leichte Drehzahlschwankungen und leichtes Zittern.
Ja, aber ich hab ja kein Fehlerspeichereintrag und Kraftstoffdruck passt natürlich auch, das ist ja das Problem. Mir geht es ja nur um das Geräusch. Wie meinst du zu was was kam?
Wäre auf jeden Fall hilfreich. Mein Wissensstand ist, dass die HDP(vor einem Motorsoftware Update) beim Motorstart ohne Sprit lief und somit Verschleiß hatte(Spähne) diese sammelten sich im Filter der HDP, sobald dieser aber voll war gingen die Spähne weiter durch die Hochdruckrail in die Injektoren und verstopften diese und haben das Sprühbild verschlechtert. Vielleicht ist dieser Verschleiß auch Laufleistungsbedingt möglich(135.000km gelaufen). Sonst fällt mir dazu aber nichtsmehr ein. Motorsoftware ist bei mir sowieso auf dem neusten Stand denk ich.(I-Stufe IST E89X-18-07-520).
Was mir halt auch in den Sinn kommt, dass möglicherweise(durch das orgeln heute früh) die HDP diese Geräusche verursacht und auch schuld an den Injektoren ist, da die HDP vielleicht verschleiß hat und den Geist langsam aufgibt. Bisher leider immer nur den Laufunruhefehler und sonst nichts gescheites bis auf bereits erwähntes.
Mai 2020: 6 Injektoren NEU Index 11 Mai 2020: 1 Injektor NEU Index 11 (innerer Defekt) November 2020: 1 Injektor NEU Index 11 (Verbrennungsaussetzer)
Stand jetzt:
IN*A bei Kaltstart Drehzahlschwankungen schlägt Zylinder 6(In Zündreihenfolge ist das zylinder 4) aus
IS*A sagt nach Aussetzererkennung und Injektorentest Zylinder 4 Zündkerze, Zündspule und Injektor.
Fehlzündungszähler mit APP „Torque“ zählt teilweise Fehlzündungen auf Zylinder 4.
Zündkerzen(NGK ZBRK7A-HTU) und Zündspulen(Delphi GN10476–12B1) NEU vor 2000km.
@gnobbern Das Geräusch kommt definitv aus dem Motorraum, alle möglichen Abdeckungen hab ich schon entfernt, Geräusch bleibt.
@Maniac79 Mir ist es eben nicht seit Anfang an bekannt(bzw. aufgefallen?), das Geräusch. Man hört es auf jeden Fall von Außen, mit Fenster offen und wenn man alles aus hat auch Innen. Hört sich halt mega kaputt an, auch wenn ich im 2 Gang aufm Parkplatz mal kurz nen Vollgasstoß gebe klappert es.(tackert es wie man es sehen will)
Was jetzt heute noch dazu kam, ist das der Kaltstart ewig georgelt hat. Jedoch ist der Fehlerspeicher seit gestern leer. Heute auf der Landstraße hat es sich jedoch so angefühlt als hätte ein Zylinder wenig Sprit bekommen(Leistungseinbruch ca. 2 Sekunden(mit Brummen))
möchte mal erfragen, ob jemand das selbe Problem(Geräusch) wie ich hat.
Bei mir geben immer wieder Injektoren den Geist auf. Mein Bekannter(Werkstatt mit BMW Kooperation) meint diese Geräusch kommt von den Injektoren. Jetzt würde ich gerne wissen, wer das selbige Geräusch schonmal bei defekten Injektoren hatte oder mir bestätigen kann, ob defekte Injektoren so ein Geräusch hervorrufen können.
Das Geräusch entsteht sobald ich Volllast gebe. Beispielsweise vom Übergang Stadt auf Landstraße 4. Gang 50kmh. Sobald man herraus beschleunigt fängt es an und wird immer schneller, irgendwann wird es durch die Lautstärke anderer Faktoren wie Wind und Geschwindigkeit unhörbar. Es ist am wenigsten zu hören im 1 Gang.
Es ist aber immer das selbe Geräusch und es klingt wie wenn Plastik an Plastik aneinander klappert. Es ist auch immer im gleichen Rhythmus.
Es hört sich ähnlich an wie in dem unten verlinkten Video.(Jedoch handelt es sich in dem Video um einen N54 und das Problem bei dem war das Verteilergetriebe, was ich nicht besitze, also es geht rein um das Geräusch)
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Fehlerspeicher ist 3104|Laufunruhe im Schichtladebetrieb und Aussetzererkennung sagt Zylinder 4.