Motorsoftware wurde ebenfalls vor 4 Monaten neu aufgespielt. Daher leider nein.
Beiträge von e92david325i
-
-
Hallo zusammen,
mein Erfahrungsbericht ist, zwar beim N53, dass der Wagen besser startet besser durchzieht und viel ruhiger läuft nach Reinigung.
Das hat bestimmt 20% Leistung gezogen.
grüße
-
Okay, würdet ihr in dem Fall die Injektoren ausschließen? Da Motorstart Kaltstart und bei Volllast normal fahren möglich ist?
wobei ich auch glaube das es an Kerzen oder Spulen liegt, da es erst so losging als die eine neue Zündkerze kam.
was will mir In*a mit dem Tastverhältnis sagen?
Hab gestern die Messwerte angeschaut und nach Motor aus, ist das Tastverhältnis von Injektor 3 noch bei 40,8% im grünen bereich und alle anderen im roten bereich bei ca. 39,3% (was ja normal ist bei Motor aus) -
Hallo nochmal,
heute früh Kaltstart wieder mal ohne Probleme nach ca. 1-2km Strecke ging es los ganz normal 55kmh im 3 Gang gefahren auf gerader Strecke auf einmal fängt das Auto wieder an zu stottern(in jedem außer dem ersten Gang bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2600 Umdrehungen), sobald der Motor ca. 80 Grad erreicht hatte, war es fast nichtmehr da bzw. Spürbar.
meine Werkstatt hat jetzt Weihnachten und ich steh mit fast unfahrbarem Auto da.
das stottern ist nur beim leichten bzw. Sanften rausbeschleunigen und fühlt sich an als würde er dauerhaft ein wenig zurückziehen bzw. eben „auf der Leitung“ hängen.
-
Wo soll ich hinkommen??
-
Das es dann an Spulen liegt muss ich ja erstmal beweisen können das ist schwierig ohne Fehlerspeicher. Ich hab ja bei Volllast auch Leistung voll und keine drehzahlschwankungen. nur im Warmlauf vom Motor stottern im Teillast.
Im Stand läuft er so als wäre er nichtmal an so ruhig. Das ist ein echt schwieriges Thema wenn man nicht grade ein Ersatzteillager zuhause hat. Hab jetzt auch keine Lust 6 neue Spulen zu kaufen(obwohl sie nichtmal teuer sind) um dann zu sehen das es nicht das Problem war. 3500€ sind ja erstmal genug. -
Das ist sehr lieb jedoch habe ich jetzt gedacht du kommst auf Delphi zurück. Da jeder in etlichen Foren sagt nimm NGK Kerzen und Delphi Spulen, da auch so im BMW Ersatzteilkatalog so angegeben.
-
Da die Kerzen und Spulen direkt von der NL aus meiner Ortschaft bezogen wurden und die in dieser NL benutzt werden.
Meinst du das sich das Fehlerbild an die Spulen richtet?(Obwohl sie doch bereits 13tkm verbaut sind)
Historiespeicher ist nur noch der Nox sensor von vor 3 Monaten und Nox verschwefelung von vor 3 Monaten abgelegt. Sonst nichts. Außerdem sind Info und Fehlerspeicher leer.
Mich wundert es doch, dass der Wagen vor der jetzt vor 3 Tag erneuerten Kerze besser lief wie jetzt.
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem 325i E92 mit N53 Motor.(momentan 126.000km gelaufen)
Es wurde vor 4-5 Monaten(bei 113.000km) folgendes erneuert:
Zündkerzen 6mal NGK
Zündspulen 6mal Bosch
Injektoren Index 11 6mal + Abgleich
Intankpumpe wegen Fehlerspeichereintrag
Die Einlassventile wurden wegen Verkokung gereinigtDann wurde direkt nochmal ein Injektor wegen Materialfehler erneuert.
Dann wurde vor 1 Monat nochmal ein Injektor wegen Materialfehler erneuert.
Dann lief der Motor super. Nox sensor war mal im FS, nach Löschen und Entschwefelungsfahrt ist er aber seit bestimmt 3 Monaten weggeblieben und nichtmehr da. In den letzten 3 Wochen ist mir immer wieder ein einzelnes sporadisches Zucken beim rausbeschleunigen Teillast aufgefallen. Darauf hin beimgewesen. Da im Fehlerspeicher und Infospeicher nichts abgelegt war, ist er auf Fehlersuche durch Begutachtung gegangen und hat am Zylinder 5 eine möglicherweise defekte Zündkerze entdeckt und diese getauscht(Vor 3 Tagen). Ich hole das Auto und es hat im Kaltstart dermaßen geruckelt. In der Warmlaufphase hat er dauernd gestottert. Bin dann mal bisschen Land und Bahn gefahren dauerhaft gestottert und Fehlerspeicher hat geworfen 3104; Laufunruhe Schichtladebetrieb erhöhte Werte ohne MKL(Dieser Fehler wurde innerhalb 80km gleich 59 mal abgelegt bei verschiedenen Drehzahlen, Geschwindigkeiten und Drehmomenten(eher niedriger)). Mir ist auch erst im nachhinein aufgefallen, dass er die adaptionswerte gelöscht hat. Jetzt gestern (nach 2 Tagen und 300 km) lief das Auto wieder sehr gut und hat auch keinerlei Probleme im Kaltstart. Heute früh genau das gleiche Spiel Auto lief wie neu keine Probleme bin 45 km gefahren und nichts war auffällig. Dann nach 4 Stunden Standzeit und Kaltstart(nichts auffälliges), hat er in der Warmlaufphase (zwischen 50 und 80 Grad) wieder stark gestottert beim Teillastbeschleunigen(25-50% Gas) bei 1400-2800 Umdrehungen. Sobald der Motor warm ist, stottert er nur sporadisch mal mehr mal weniger. Das Problem ist es steht bis jetzt nichts mehr im Fehlerspeicher. Es ist unfahrbar.
Also wie geschrieben Kaltstart und Warmstart ohne Einwendungen.
Fahrbetrieb:
Kalt: ohne Probleme
Warmlaufphase: katastrophale Aussetzer
Warm: sporadisch Aussetzer mal mehr mal wenigerLeerlauf: egal ob warm oder kalt: ohne jegliche Einwendungen, einwandfrei.
So als nächstes habe ich bei kaltem Motor(als der Fehler 3104 noch bestand) per RG eine Aussetzererkennung gestartet. Auffällig war Zylinder 6 und im nächsten Schritt wurde empfohlen Zündspulen von allen Zylindern zu erneuern. Darauf hin habe ich mal aus Interesse Zündspule 3 und 6 quer getauscht. Ergebnis: noch schlechtere Teillastbeschleunigung.
Also zurückgetauscht.Habe den Fehlerspeicher ja dann gelöscht und eine Aussetzererkennung gestartet(bei warmen Motor) dies mal waren Zylinder 5 und 6 auffällig bei beiden sollte ich Zündspulen Kerzen und Injektoren ersetzen. Habe ich erstmal weitergeklickt und den Aussetzerzähler zurückgesetzt. Außerdem nochmal die Adaptionswerte zurückgesetzt und 45 Minuten Stadt und Land gefahren.
Jetzt habe ich weiterhin das Problem mit katastrophalen Teillaststottern und keinen einzigen Fehlerspeichereintrag:(
Was soll ich tun?