Ist bei den GTI Fahrern auch so bekannt, daher gehen die "gewissenhaften Tuner" nur bis zum Hersteller angegebenen max. Drehmoment.
Während andere locker 100-300Nm über dem Max. sind...
Kenne ein paar welche das "DSG" vorher verstärkt haben, weil sie der Meinung sind die DSG Boxen halt solche hohen Spitzen nicht aus.
Gleichzeitig sind die auch der Meinung, der normale Handschalter hält in dieser Hinsicht mehr aus.
Eine technische Erklärung habe ich dazu auch nicht, bin an dieser Stelle viel zu Faul google zu bemühen,
weil selbst wenn ich ein DKG hätte, dann würde ich keine Leistungssteigerung an meinem Fahrzeug vollziehen. ![]()
Aber interessant finde ich das Thema schon.
Beiträge von DOOM-A7V
-
-
Was du darfst, darfst du schon selbst bestimmen.
Ist halt dann eine Einzelabnahme, eine Reifenfreigabe schadet wie üblich nie.
Du brauchst halt das Räder-Gutachten, Reifenfreigabe für die neue Größe und ausreichend Freigängigkeit.

-
-
Vielleicht wären Powerflex - Buchsen auch etwas für dich, weiß ja nicht was genau du erreichen möchtest?
Ansonsten halt neue Original BMW Teile Online mit Rabatt bei einem Händler oder gute gebrauchte mit nachweisbaren sehr geringen Kilometern,
wobei Letzteres wohl eher mehr als gutes Glück wäre... -
Das CAN Gateway muss bleiben. MSG kann ma. Theoretisch abziehen.
Aber was wollt ihr denn mit euren SoftwareUpdates?
Erfindet n Mangel bzw zahlt die 80€ für einmal Updates, dann mit neuster Basis zum Tuner und fertig.
Dann weiß man auch gleich ob der Tuner sein Handwerk versteht.
Ab und an gibts nämlich neue stolper Steine
Ab & an werden nur deswegen Updates rausgebracht.
-
alle wieviel KM ist denn der Benzinfilter dran ?
Ich wechsel einfach alle 2 Jahre bzw. bei jedem 3. Ölwechsel.Habe aber Kollegen, welche nach 10 Jahren noch den 1. drunter haben.
Die Motoren laufen auch noch. 
-
Wenn dein motorsteuergerät nicht auf dem neusten Stand ist, dann wird es überschrieben. Somit sollte man Updates meiden
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Bestimmte SG kann man auch VOR dem Updaten abziehen, laut einigen BMW Händlern (angeblich gerade wegen Chiptuning & Co).
Wie genau das funktionieren kann... keine Ahnung, kenne die genaue Anzahl der einzelnen SG nicht & wie diese miteinander verknüpft sind?! -
Angebot vom Autohaus Späth in Ismaning bei München: 196 EUR für einen Ölwechsel mit mitgebrachtem Öl - also nur Filter und Arbeitslohn. Ich habe dankend verzichtet und finde das eine absolute Frechheit. Mag sein, dass es Firmenkunden egal ist - mir als Privatkunde ist das eindeutig zu viel!
Wohl eher ein Denkfehler der Werkstatt, das zahlt man bei NICHT angelieferten Öl.
Ansonsten zahlst bei BMW unter 30,- Euro für den Ölservice + Ölfilter.
6 Liter "BMW" 5W30 liegen z.Z. bei ca. 32/33 Euro. -
DP baut dir hier in Deutschland auch ENCO oder Stüber ein, für insgesamt bestimmt ca. 300 Euro? komplett, also Material+Einbau.
Software ist dann wieder ein anderes Thema. -
Sind beides "M57N2" Motoren, daher... könnte passen!?
Die Dichtung und die Schelle (2+3) sind bei beiden gleich.
Die Spannschelle zum VSD ist allderings verschieden, sprich im Durchmesser (66,6mm vs. 75,9mm).
Eine Rohrquerschnittverkleinerung kann ich aber nicht empfehlen, wenn dem so wäre.
325d, 18 30 7 808 235
[Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTY5NjM2X3A=.png]
335d, 18 30 7 807 474
[Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTU1NDUxX3A=.png]