Beiträge von DOOM-A7V

Was hier immer vom Turbo erzählt wird, da habt ihr ausserdem noch den DPF vergessen. :D
    Davon mal abgesehen hatte ich noch keinen Werkstattaufenthalt wegen eines Turbos oder des Kats beim Diesel.
    Sondern eher ganz normale Sachen, welche beim Benziner auch irgendwann anfangen, wie z.B. Türdichtungen, Fensterhebermotor, Querlenker, Zugstreben, Stoßdämpfer, DTC Steuergerät, Rückfahrschalter, usw.

Kurzgesagt Reparaturen fallen doch so oder so an wenn man ein Fahrzeug bewegt, ich nenne es Verschleiß.
    Bei welchen Modell jetzt mehr anfällt, lässt sich doch nur mit einer Glaskugel beantworten. ;)

Selbst wenn z.B. der Diesel und 95 Oktan (bzw. 98 für Direkteinspritzer) 2,- Euro/ Liter kosten, dann bleibt ein 320d doch auch bei unter 6.0L/100km, wieviel wird da wohl ein 320i brauchen oder wie wird wohl die Gesamtreichweite aussehen.
    Mein 320d hat auch nur einfach ca. 40km zur Arbeit, besteuert wird dieser noch nach der alten Regel, sprich 308,- Euro im Jahr.
    Die gleiche Strecke würde ich nie mit einem 320i fahren wollen, weder erreicht dieser die Fahrleistungen, noch den "angenehmen" Verbrauch.

@
    Craze

Die fährst also 120km nur zur Arbeit pro Tag oder 30km einfach? :wacko:

Aktuell 224.000km, 1. Turbo, 7 Jahre alt, läuft noch problemlos.

Ich glaube immer noch das es Menschen gibt die damit nicht umgehen können, das trifft z.B. auf 90% meiner Arbeitskollegen zu. :D
    Egal ob kalt oder warm, immer zügig beschleunigen und Motor sofort beim parken, am besten nach beim rollen, ausschalten.
    Die Geschwindigkeit finde ich jetzt bis 120km/h auch nicht schlimm bei kalten Motor, als Beispiel, denn da dreht man ja auch nur um die 2.000 U/min.
    Die Drehzahl und die Last ist doch hier eher ein entscheidender Faktor, genau so wie regelmäßige Wartung.
    Aber gewisse Herstellertoleranzen als Fehler kommen sicherlich auch in Frage um den ein oder anderen "Turboausfall" zu erklären bzw. zu verursachen.

Alle ca. 20-25tkm bzw. 1/Jahr Ölwechsel 5W30, bei jedem 2. Ölwechsel Entlüftungseinheit + Luftfilter tauschen.
    Überwiegend kürzeste Strecke ca. 40-50km,
    Ausnahmen Strecken gibt es natürlich auch aber versuche ich zu vermeiden,
    wie kurz zur Tanke oder mal schnell zum nahen Supermarkt Getränke kaufen (fahre sogar Umwege oder lasse dann den Motor laufen). :rolleyes:

PS: Ich mag es auch nicht wenn die Freundin fährt... :)

Einfach gibts nicht, gerade nur mit Festigkeitsnachweis oder vergleichbares.

Vorher einfach mit dem Prüfer deiner Wahl in Kontakt treten bzw. deinem "Tuner" oder wen auch immer,
    dann erfährst schon was du brauchst oder was machbar ist.

Also hier bei meinem Händler haben z.Z. mehr N47 (177PS) Modelle Turboladerschäden, weil davon hier im Landkreis einfach mehr verkauft wurden bzw. seit paar Jahren logischerweise keine M47 mehr produziert werden. :D