Gibt/gab ja mal oft den Tipp, den normalen Biodiesel von der Säule mit 2 Takt Öl zu "mischen", auch das habe ich noch nie gemacht.
Dafür habe ich in der Vergangenheit "oft" von Liqui Moly den Diesel Einspritzsystem Reiniger (250ml auf 10 Liter standard-spar Diesel) in den Tank gekippt.
Allerdings konnte ich damit keine Verbesserung "fühlen", was den Motorlauf betrifft.
Gestunken hat das Zeug auch ganz gut, beim Einfüllen, nicht beim Verbrennen.
Kann sein das ich das zu Unregelmäßig gemacht habe aber am Ende, zumindestens für mich, ist es einfacher den "besseren" Diesel zu tanken.
Ein bissl dran glauben muss man halt auch, ja.
Den Verbrauchsunterschied wo manche hier gerne hätten oder haben, habe ich bisher nie nachgeschaut, ist für mich nicht relevant.
Bzw. wohl verschwindend gering, bis nicht vorhanden, was den Premium Diesel betrifft.
Beim meiner 1.4er TSI Luftpumpe kommt "leider" auch nur 100+ Oktan zum Einsatz, hier liegt es aber einzig an dem Umstand, das Super Plus kaum bis gar nicht mehr an den Tanken geführt wird.
Jetzt bitte nicht erneut schlagen aber rein vom "Bauchgefühl", laufen die 180 PS mit den vorgeschriebenen 98 Oktan irgendwie am "besten".