Beiträge von stricker

Werde auch alles selbst machen, als Kfzler Lehrling ist das auch kein Thema. Für Sachen wo ich vorher Paar Infos brauch/will gibt's ja Selbsthilfebücher. Kann auch immer in der Schule auf die Hebebühne, ist sehr Hilfreich :D
    Habe aber auch schon vorher einiges an Erfahrung gesammelt, habe mit meinem Vater an einem Ford Model A Bj 1928 viel gemacht, komplett von Rechts auf Linkslenker umgebaut, von Hydraulikbremse auf die Original Mechanischen zurückgerüstet, Vorder- sowie Hinterachse und auch Motor und Getriebe gewechselt. Den Motor haben wir auch komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut, hab also schon so gut wie alles gemacht ^^ Hab da auch mittlerweile viel Selbstvertrauen und geh da nach dem Motto, "Learning by doing" ran. Bis jetzt bin ich da gut mit gefahren :thumbsup:
    Jemand mit 2 linken Händen sollte das vielleicht besser lassen :lol:

Aber viele sehen das viel zu kritisch wenn jemand was am Auto selbst machen will, was ich absolut nicht verstehen kann ?( Ist doch ein weitaus besseres Gefühl wenn man was selbst repariert hat und stolz auf sich ist, als wenn man von der Werkstatt wegfährt, auch wieder alles geht, man aber weiss dass man gerade Unsummen aus dem Fenster geworfen hat :thumbsup:

Flex ist wohl eine sehr Gute Marke was Poliermaschinen angeht! Und ich würde auch zu einer Exzenter Maschine greifen, der Lack wird deutlich weniger erhitzt und somit kann man weniger Schaden anrichten.

Das reinigen erfolgt im eingebauten Zustand!

"Und so funktioniert der Reinigungsvorgang: Zuerst wird der Temperatur- oder Drucksensor am Auspuff demontiert. Durch die Öffnung wird eine Sonde eingeführt mit der der „TUNAP MP 131 Dieselpartikelfilterreiniger“ direkt auf den Partikelfilter gesprüht wird. Dies sollte in mehreren Intervallen von 5 Sekunden mit einer Pause von rund 5 Sekunden erfolgen, damit die Reinigungslösung einwirken kann. Anschließend wird mit dem „TUNAP MP 132 Spülkonzentrat“ nachgespült. Dadurch wird der Ruß soweit gelöst und im Filter verteilt, dass er über eine normale Regeneration abgebrannt werden kann. Nach dem abschließenden Wieder-Einbau des Sensors muss der Servicebetrieb bzw. die Werkstatt nur noch eine Probefahrt von mindestens 20 Minuten durchführen, um eine Regeneration zu starten. Falls diese durch die Motorelektronik nicht automatisch gestartet wird, empfiehlt TUNAP diese per Werkstatttester einzuleiten."

Man sieht auch gut auf dem Bild das weiter unten abgebildet ist, wie die Prozedur funktioniert.

Wenn dich kein „Grünes Gewissen“ plagt :sleeping: Raus damit. :thumbsup::thumbsup:

Kostet etwas mehr Steuern und eben keine Umweltzonen einfahrt mehr. :thumbup:

Normalerweise ist vor und nach dem DPF eine "Druck Überprüfung" und wenn die Elektronik merkt dass an den Druckwerten was nicht stimmt geht er in den Notlauf. Sprich wenn er dicht oder leer ist. Manche Leute denken ja auch dass wenn sie die Waben rausschlagen er dann wieder geht und eben einfach wie du sagst dann halt die Abgaswerte nichtmehr stimmen.

Hier die Seite die ich gemeint habe KLICK MICH