Beiträge von tectonic

    Ich persönlich würde wenn es nur für paar Tage ist bis Du den neuen Riemen hast ggf mal mit 45° testen und dann beim Tausch auf die neue schraube wechseln

    auf Dauer würd ich aber ne neue schraube nehmen


    bzw kannst ja schon aufn neuen Spanner umbauen - oder passt der für Deine Version nicht?


    Der Spanner ist gleich und 90° ging nicht eigentlich, es waren eher weniger und ich wollte nicht fester drehen. Ich glaube ich gehe nochmal runter und tausche ich ihn gleich, bevor was passiert.


    EDIT: Erledigt, jetzt kann ich besser schlafen. Unfassbar wie schnell ich es jetzt hinbekommen habe als beim ersten mal :D

    Hallo zusammen,


    ich wollte den Riemenspanner und Keilriemen wechseln. Erst nachdem ich den Riemenspanner abmontiert hatte :fail: , ist mir aufgefallen, dass bei meinem Wagen gar keine Umlenkrolle verbaut ist, da keine Servolenkungspumpe vorhanden ist (keine Aktivlenkung).

    Dadurch war der neue Keilriemen natürlich zu lang. Nach etwas Recherche habe ich aber den kürzeren Contitech-Riemen für Fahrzeuge ohne Aktivlenkung gefunden.


    Meine Frage:

    Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich den alten Riemenspanner mit der alten Aluschraube noch einmal montiert habe (25 Nm + 90°)?

    Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Aluschraube eigentlich immer erneuern sollte.

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Bei sowas ist es besser nochmal bei Delphi zu schauen welche OE-Nummern die jeweiligen Zündspulen ersetzen.
    ChatGPT kann man bei spezifischen Teilen am Auto und auch woanders komplett vergessen, ich hab auch schonmal versucht Teilenummern darüber rauszufinden und ChatGPT lag bisher immer falsch.

    Wenn man ChatGPT drauf hinweist dass es falsch liegt, dann akzeptiert es das übrigens meistens auch wenn es tatsächlich richtig gelegen hat und entschuldigt sich.

    Ich hab gerade geschaut und es werden mir 2 E92 gezeigt:

    - 3 Coupe E92 330i 2006-2010

    - 3 Coupe E92 330i 2007-2014


    Ich schätze 2006-2010 Pre-LCI und 2007-2014 LCI?

    Auf jeden Fall, bei dem ersten zeigt mir 4 verschiede Spulen =O und bei dem 2007-2014 nur 2.

    Für beide Varianten wird mir die gleiche Spule angezeigt, die auch bei Leebmann24 als passend zum Fahrzeug angegeben ist.

    Wenn ich mich zwischen Scheiß-GPT und Leebmann entscheiden muss, dann bin ich ganz klar pro Leebmann - das was dort angegeben ist passt.

    Chat-GPT ist superdumm und zieht seine Infos random irgendwoher, wenn es um Autos, und vor allem um sowas Spezifisches geht kannst du da mMn nur rudimentäre Antworten erwarten.

    Da hast du aber recht. Wenn es um so was geht, muss ich den Scheiß Chatgpt wirklich vergessen. Ich dachte immer er ist ziemlich korrekt. Die Zündkerzen hat er mir aber die richtigen empfohlen ^^

    Ich hab jetzt aus Neugier eingegeben, dass er falsch liegt und die passende Spule ist wirklich was auf Leeebman24 steht. Jetzt jammert er das Gegenteil von vorhin, der blöde...

    Ich war verwirrt als ich bei Motorintegrator gesehen habe, dass es mehrere Delphis gab, deswegen habe ich auch bei Chatgpt nachgefragt.

    Egal... wenigstens habe ich was daraus gelernt :)

    Hallo Leute, ich muss euch was fragen, bevor ich einen ganzen Anzug kriege (Krawatte und Hals habe ich schon).


    Ich möchte bei meinem E92 330i (N53, Baujahr 2007, VIN: WBAWE71010PV95058) die Zündspulen und Zündkerzen wechseln.

    Normalerweise schaue ich auf Leebmann24 mit der VIN nach den passenden OEM-Teilen.

    Nach etwas Recherche über verschiedene Marken bevorzuge ich Delphi, da diese oft als OEM verwendet werden.

    Laut Leebmann24 ist die passende Delphi-Zündspule als Alternative zur OEM-Nummer 12137559842 die GN10476-12B1 und irgendwie bin mir sicher, dass die idenitisch sind, nur eine hat BMW Logo drauf und die andere nicht....aber egal.

    Jetzt kommt aber das Problem:

    Ich habe zusätzlich bei Chatgpt nachgefragt, und der Kollege meinte auf keinen Fall die GN10476-12B1, da sie 3-polig ist und der N53 Motor benötigt 4-polige Zündspulen.

    Auf jeden Fall meinte er ich bräuchte die Delphi GN10571-12B1 oder die überarbeitete Version GN10572-12B1, beide 4-polig.

    Noch zusätzlich, dachte ich schaue bei Motorintegrator. Da werden mir die GN10572-12B1 und eine komplett andere angzeigt, die GN10210-12B1.

    Als ich bei Chatgpt die GN10210-12B1 erwähnt habe, wollte er mich fast schlagen, da die mechanisch und elektrisch nicht kompatibel sind und auch 3-polige.

    Bei Motorintegrator kann ich mir vorstellen, dass nicht alle Ersatzteile passend sind, obwohl ich nach Fahrzeug suche, aber bei Leebmann24 sollte nicht der Fall sein.


    Hat jemand Erfahrung damit oder kann sicher sagen, welche wirklich zum N53-Motor passen?

    - die GN10476-12B1 oder die GN10571‑12B, bzw. die "besseren" GN10572‑12B?


    Danke :saint:

    Da sitzt deine Disa Klappe. Am besten mal ausbauen. Da kommt man gut dran. Müssten 3, 20er torx sein

    Es war tatsächlich die Disa Klappe. Es wackelt und klappert im ausgebauten Zustand auch. Die innere Seite ist ziemlich locker.

    Jetzt muss ich eine bestellen.

    Kann was schlimmes passieren, wenn das Auto gefahren wird die Woche bis das Teil kommt?

    Servus zusammen,


    heute meinte meine Frau, dass ihr Auto (e92 330i 2007) Geräusche macht als würde es regnen :D

    Ich hab es mir angesehen und im Leerlauf, wenn ich im Auto sitze, hörte ich tatsächlich ab und zu ein komisches Geräusch, wie kleine Steinchen/Kies, die dann beim losfahren gegen das Blech/Radkasten schlagen. Nur leiser und es kommt von unter der Motorhaube.

    Als ich die Motorhaube öffnete, hörte ich ein komplett anderes Geräusch, mehr wie ein klappern.

    Es kommt ungefähr aus diesem Bereich (siehe Bild) und ziemlich sporadisch.

    Ich hab auch eine kurze Audiodatei hochgeladen: Audio


    unnamed.jpg

    Wenn die Federn noch keine Lackabplatzer oder gar Rost haben, müssen die nicht zwingend neu. Das würde ich mir mal genau ansehen, dafür muss man das ganze da aber mal sauber machen. Ich hatte an meinem E87 seinerzeit 2 Federbrüche, der Wagen hatte um die 260-280.000km drauf damals. Die Federn hatten aber beide schon Roststellen. Wenn Federstahl rostet sollte schnellstmöglich die Feder getauscht werden, weil der Stahl sehr schnell rostet und dann bricht die Feder auch ziemlich bald. Ist unangenehm, beim Federbruch vorne bin ich liegen geblieben.

    Falls die gewechselt werden, auf jeden Fall originale Federn von BMW nehmen. Mir hat damals eine freie Werkstatt Federn von Lesjöfors (oder wie die Firma heißt) eingebaut mit der Bemerkung die wären eh Erstausrüster... Nie wieder, der Wagen stand danach vorne mindestens 2cm höher was einfach nur schei*e aussah. Leider blieb meine Beschwerde bei der Werkstatt erfolglos.

    Ja, ich mach einen Termin, mal schauen was so noch dazu kommt bevor ich beim TÜV stehe. Meine Feau freut sich 😅 immer Geld für das Auto sagt sie, obwohl das letzte was sie ausgegeben hat war fürs Ölwechsel mehr nicht.