Beiträge von artiiK

    Wie presst du die Teflonringe auf?

    Man kann das Werkzeug übrigens auch kaufen, nutzen und gebraucht verkaufen.

    Ganz easy, die etwas lockeren Teflonringe auf den Injektor packen, wieder in den Motor stecken und fertig => Man merkt, dass man etwas Kraft aufwenden muss, dadurch presst sich der Teflonring wie von selbst auf den Injektor. Dafür braucht man nun wirklich kein Spezialwerkzeug wenn mans nicht will.

    Hattest du denn auch die selben Fehlercodes? und die MKL ging auch nur dann an, wenn man Leistung fordern wollte


    Ich hab und hatte so viele Fehlercodes, keine Ahnung ehrlich gesagt. Am Anfang ging bei mir die MKL auch nur an wenn man Leistung wollte, aber es hat sich dann immer weiter verschlechtert das Verhalten.

    Wäre krass wenn es bei dir nur die Zündkerzen und Zündspulen sind, ich hatte wirklich 1:1 das selbe Verhalten (auch N53B30), aber bei mir war es die HDP

    Danke für alle Antworten. Ich werde mir demnächst ein OBD adapter kaufen und mal den fehlspeicher mittels MHD auslesen…


    Inwiefern genau das selbe? Einfach die selbe Meldung im Bprdcomputer? Hattest du auch unsaubere kaltstarts?


    Danke im Voraus :))

    Jap, genau so war es.


    Schlechte Kaltstarts, selbe Meldung im Bordcomputer - nach einem Neustart war der Fehler meist weg, bis es über die Zeit immer schlimmer wurde.

    Moin leute,


    ich habe mir letztens einen 330i N53B30 angeeignet. Schlau wie ich denke zu sein, habe ich heute die Hochdruckpumpe und die Injektoren gewechselt. Alles rein, Injektoren codiert und versucht den Motor zu starten. Nach paar versuchen wunderte ich mich, was da los war (Hochdruckpumpe hat den Druck immer aufbauen können - konnte also selbst nicht das Problem sein). Zu den Zündspulen und Injektoren geschaut und zack festgestellt, dass die Zündspulen "rausgeploppt" sind und 3 davon waren am Plastik gebrochen, das Gummi saß danach auch an den Zündkerzen fest. Meine erste Vermutung war, dass die Zündkerzen undicht waren, sprit durchgelassen haben und es dadurch zu dem Schaden kam. Als ich die Zündkerzen geprüft habe, waren aber alle noch so fest wie sie sein sollten.


    Meine Theorie: Sprit aus dem Rail kam (noch beim Ausbauen) irgendwie in die Zündspulkammer (wie auch immer das geschehen ist, eigentlich sind diese ja abgedichtet?), jedoch minimal - bei den start versuchen hat die Energie der Zündspule dann das Benzin in der Kammer entzündet und somit die Zündspulen beschädigt. Hatte schonmal jemand etwas ähnliches und klingt meine Theorie plausibel?


    Freue mich auf eure Antworten und Ratschläge!