Wie sieht für euch eine Werkzeug-Grundausstattung aus?

  • Den gleiche Kasten gibt es auch noch von anderen Herstellern mit anderen "Farben"...ich habe den identischen Kasten bspw. von BGS in blau. Dazu den Ölfilterdeckel, Ring-Ratschenschlüssel von 6mm bis 22mm, noch ein paar große Gabelschlüsse, 24, 27, 30, 32, 34.

    Dann habe ich mit von Hazet Schraubendreher (Schlitz & Kreuz) gekauft, passend dazu auch noch Torxdreher bis T40. Nen Mini-Schlitz-Schraubendreher ist auch oft von Vorteil wenn man mal ein Steckergehäuse entriegeln will/muss oder MQS-Pins auspinnen will. Von Hazet habe ich auch noch einen Kerzenschlüssel mit "Klemmung" (kein Magnet) der die Kerze dann festhält zum rausziehen. EIn Magnetstab kann auch voll Vorteil sein.


    Drehmomentschlüssel ist von Gedore Red von 40-200Nm. Dann habe ich noch einen den ich fürs Fahrrad benutze von 2,5-25Nm. Außer bei Spezialsachen hat mir sonst bisher nichts gefehlt.


    Wunschliste für mich: Eine Sprengringzange, und verschiedene "flexible" 6-Kant-Dreher und zb. an Schlauchschellen besser ranzukommen

  • ja genau den Kasten gibt es von KS-Tools, BGS und Vigor.

    Von diesen 3 kenn ich den, gibt aber bestimmt noch weitere.


    Auspinnwerkzeug benötige ich so selten, da hab ich mir für 3€ ein 36 teiliges Set bei Aliexpress gekauft gehabt.

    Verrichtet bisher gut seinen Dienst.


    Kerzennuss hab ich eine von BGS mit Klemmung unter BGS 2390 findet man die.


    Gedore Red Drehmomentschlüssel verwende ich auch, bei denen passt Preis/Leistung.


    Werkzeug kann man nie genug haben, bei mir stehen mittlerweile 2 bestückte Wägen rum :whistling:

    Spezialwerkzeug ist im Regal.

  • Werkzeug kann man nie genug haben, bei mir stehen mittlerweile 2 bestückte Wägen rum :whistling:

    Das ist aber irgendwo auch sinnvoll so.

    Klar hab ich grad n hübsches Wera 1/4" Set, ein paar einzelne 1/2" Nüsse, ne Lux Ratsche (schäm) und die Drehmomentschlüssel.


    Und dann will man runter in die Garage was machen und fängt an nen Eimer zu packen, das is doch doof.


    Da wirds wohl so ne schöne Box wie die von KS Tools werden, für meine paar Gelegenheiten sollte das passen und ich hab alles griffbereit, bzw kann die gleich in der Garage lassen.

  • Nicht zu vergessen innen und Außentorx Nüsse. Habe Sets von BGS, die halten ganz gut was aus.

  • ob grau oder blau ist ja egal, die Bestückung bei dem Preis ist beiden die vielseitigste.

    Und man hat Optionen, je nach dem, was der Händler des Vertrauens führt.


    (Hier in der Schweiz lohnt Amazon nicht immer wg der Import Abgaben, aber es gibt ja genug kleine lokale Händler, man muss nur ein bisschen suchen)


    Danke für eure Hilfe!

  • BGS ist auch was Spezialwerkzeug angeht gut. Zum Beispiel das zum Injektoren ausbauen.

    Ist das Injektorspezialwerkzeug wirklich nötig? Ich hab die bisher einfach immer mit den Händen vorsichtig rausgezogen

  • Da ist auch das Werkzeug zum Aufpressen der Teflonringe dabei und es geht nicht immer mit der Hand.